Bremse der GS verbessern

Detlev

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Dafür gibts ja die verschiedensten Möglichkeiten.
Spontan fallen mir diese ein:
1. Wechseln der Bremsscheibe und -klötze gegen solche mit besserer Reibpaarung.
2. Anbau einer größeren Scheibe (z.B. HE) mit original Bremssattel.
3. Dito mit 4-Kolbensattel der R100R
4. Anbau einer zweiten Bremsscheibe mit 2- oder 4-Kolbensätteln (hoher Aufwand)

Nachdem ich 1. probiert habe (Brakingscheibe mit organischen EBC Klötzen) war ich eigentlich mit der Bremsleistung zufrieden, allerdings erfordert die Bremse eine hohe Handkraft worunter wiederum die Dosierbarkeit leidet. Auch die Montage eines 12er Handbremszylinders hat zwar eine leichte Besserung ergeben, aber noch nicht den Erfolg, den ich mir gewünscht hatte.

Als ich neulich in der BMW-Werkstatt meines Vertrauens war, fiel mein Blick auf die Bremse einer Kawasaki, die dort auf der Bühne stand. Eine schön zierliche 6-Kolben-Zange. Einmal mit dem Zollstock gemessen, sie baut nicht breiter als die 48er Brembo.

Also habe ich mir so einen Sattel von einem Gebrauchtteilehändler besorgt. In gutem Zustand mit nahezu neuwertigen Bremsklötzen für schlanke 60€... :gfreu:
Dieser Sattel stammt von einer Suzuki Hayabusa und hat 4x 27mm und 2 x 24mm Kolben. Die Summe der Kolbenbodenoberflächen ist etwas kleiner als die der 48er Brembos. Daher könnte ich rein rechnerisch ich den 12 HBZ beibehalten.

Bei der Probemontage habe ich dann einige freudige Ausrufe von mir gegeben, zum ersten passt der Radius des Sattel und der Bremsklötze perfekt an den Radius der BMW Bremsscheibe und zum zweiten passt sogar die Lage der unteren Befestigungsschraube perfekt an den Gabelholm der BMW!
Nur die obere Befestigungsöse muss an die Gabel adaptiert werden.

Dafür habe ich unseren "Hochleistungszerspaner" Granada angesprochen und er hat mir, nach laienhaften Zeichnungen und ein paar Fotos von mir, den ersten Prototypen des Adapters zugeschickt. Ein paar kleine Nacharbeiten waren erforderlich, aber dann passte auch die obere Befestigung.

Heute kam dann auch die Stahlflexbremsleitung (94cm lang, 2x B-Anschluss, eine M10x1 und eine M10x1,25 Hohlschraube) von www.stahl-flex.de (vorgestern Abend bestellt!).

Montiert, neu befüllt und entlüftet war die Anlage schnell, und nach einer etwa einstündigen Fixierung des Bremshebels mittels Kabelbinder liegt der Druckpunkt jetzt auch perfekt dort, wo ich ihn gerne habe.
Die alten (fast neuen) Bremsklötze des Tokico-Sattels habe ich gereinigt und die Belagfläche glasperlgestrahlt und dann montiert.
Nach kurzer Einbremsung auf der Straße hat sich schnell eine tolle Bremse dargestellt: Mit zwei Fingern bedienbar und bis zum pfeifen des Reifens zu dosieren, kaum ein Unterschied zur sehr guten Bremse meiner türkischgrünen R100R.

Achja: Leichter als der 48er Brembo ist der Tokico-Sattel auch noch...

Ich bin zufrieden.

Als nächstes gehts zum TÜV...
 

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Hallo Detlev !!

Tolle Sache das. Wenn Du jetzt noch sagst, das die Zange die Tokico 00-01 ist, und serienmässig an der ZX9R verbaut wird, raste ich aus !!! So ein Teil hab ich seit ´nem Jahr im Keller liegen (hab ich geschenkt bekommen...) und wusste bislang nicht, was ich damit anfangen soll....mmmm
 
Ich habe inzwischen recherchiert: Es handelt sich um einen linken 00-01 wie er u.a. in der ZX9R sowie auch Hayabusa und einigen mehr verbaut wurde. Befestigungslochabstand 90mm!
 
Hallo!

Die Idee mit dem 6-Kolben Bremssattel ist nicht schlecht. ;;-)

Ich habe letztes Jahr auch die Bremse meiner GS umgebaut. Habe mir ein komplett neues Vorderrad aufbauen lassen mit der Radnabe von der HP2 Enduro in Verbindung mit dem HE-Adapter (leicht modifiziert) und der dazu gehörigen Bremszange. Die Bremsscheibe ist von Galfer (320mm). Bremsbeläge habe ich welche aus Sintermetall drin, z.Z. von FERODO, versuche aber mal noch die Sinderbeläge von LUCAS (evtl. packen die ja noch besser zu).:gfreu:

Anbei noch ein paar Bilder.

Gruß Max
 

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Hei,
Dafür gibts ja die verschiedensten Möglichkeiten.
Spontan fallen mir diese ein:
1. Wechseln der Bremsscheibe und -klötze gegen solche mit besserer Reibpaarung.
2. Anbau einer größeren Scheibe (z.B. HE) mit original Bremssattel.
3. Dito mit 4-Kolbensattel der R100R
4. Anbau einer zweiten Bremsscheibe mit 2- oder 4-Kolbensätteln (hoher Aufwand)
... einen hab ich noch:

0. Wechsel der Reifen. Ich erwähne das nur, weil das Reibpaar Reifen/Strasse gerne übersehen wird ... aber wie ich an den Fotos sehe, fährst Du auf Deiner GS eh schon mit unstatthaften Reifen ;;-) rum ...
 
Jau! Heute ne 350km Werftprobefahrt durchgeführt. Die Bremse ist großartig, nicht zu bissig und perfekt zu dosieren. Bei Bedarf pfeift der Reifen! Lediglich der Leerweg am Handbremshebel könnte etwas geringer ausfallen, ich werde mal nen 13er HBZ probieren.
 
Hi Detlev,
Glückwunsch zur technisch sicherlich guten Lösung.
:fuenfe:
Optisch sind die Adapterlösungen allerdings der Alptraum schlechthin. Mit der sehr weit vorne liegenden Sechskolbenzange sieht es finde ich noch extremer aus. :entsetzten:
Ich persönlich bevorzuge lieber Lösungen mit anderen Gabeln und passenden Zangen ohne Adapter. Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack........;)

Wenn´s gut bremst und Dir gefällt ist es prima )(-:
 
Hi Detlev,
Glückwunsch zur technisch sicherlich guten Lösung.
:fuenfe:
Optisch sind die Adapterlösungen allerdings der Alptraum schlechthin. Mit der sehr weit vorne liegenden Sechskolbenzange sieht es finde ich noch extremer aus. :entsetzten:
Ich persönlich bevorzuge lieber Lösungen mit anderen Gabeln und passenden Zangen ohne Adapter. Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack........;)

Wenn´s gut bremst und Dir gefällt ist es prima )(-:

Du stehst doch auf extreme Optik! :D
 
Jau! Heute ne 350km Werftprobefahrt durchgeführt. Die Bremse ist großartig, nicht zu bissig und perfekt zu dosieren. Bei Bedarf pfeift der Reifen! Lediglich der Leerweg am Handbremshebel könnte etwas geringer ausfallen, ich werde mal nen 13er HBZ probieren.

Stimmt, bei notorischen Spätblinkern vorneweg braucht man ne exzellente Bremse! :pfeif:
Zur Optik: dezenter geht's kaum, der Aluadapter fällt kaum ins Auge, wenn man den noch schwärzt oder gelbt ist der quasi gar nicht mehr vorhanden!:oberl:
 
Gratulation zur gelungenen Altteileverwertung!!

So wie Du hatte ich bei meiner GS auch angefangen und Zeug aus dem Fundus verarbeitet. Jedoch habe ich noch eine 320er Bremsscheibe draufgesattelt. Kurzum ich bin ebenfalls hoechst zufrieden mit der Dosierbarkeit und der Gesamtbremsleistung. Der CTA quieckt wie ein Schweinchen wenn ich will
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/...ung-zur-GS-Power-Brake-320mm&highlight=Ducati
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, und seit heute mit dem Segen des TÜV.%hipp%%hipp%%hipp%
Der Gutachter hat selber ne R100GS und fand den Umbau gut. Er meinte auch, die original GS-Bremse funktioniert wohl, benötigt aber viel zu viel Handkraft.
Das Einzelgutachten dazu habe ich in der Datenbank verewigt.
Der leicht modifizierte Adapter geht jetzt nochmal zurück zu Granada um das genaue Maß abzunehmen.
 
Hallo Detlev,

Glückwunsch zur Eintragung!!! :respekt:

Da ich mich immer fragte, wie Ihr die viele Bremskraft auf die dann daniederknieenden Reifen übertragt, habe ich mal einen Reifenvergleich mit den Bildern Deiner GS gewagt: Mein K60 und vermutlich jeder andere grobstolligere Reifen verlieren nach Punkten.))):

Viel Spaß mit dieser echt amtlichen ;) Bremse!
 
Die Summe der Kolbenbodenoberflächen ist etwas kleiner als die der 48er Brembos.

Hallo Detlev,
ich habe noch nicht verstanden, warum das jetzt besser bremst.
Müsste doch rein rechnerisch schlechter bremsen.
Anpressdruck wird doch geringer.

Gut, die Bremsbelagfläche wird größer, aber dafür sinkt doch dann die Kraft pro Fläche.

Reibkraft ist Reibfaktor mal Normalkraft.
Oder ändert sich der Reibfaktor, wenn die Fläche größer wird?
Das ist doch eine Materialkonstante, oder wie oder was? :nixw:
 
Hallo Detlev,
ich habe noch nicht verstanden, warum das jetzt besser bremst.
Müsste doch rein rechnerisch schlechter bremsen.
Anpressdruck wird doch geringer.

Gut, die Bremsbelagfläche wird größer, aber dafür sinkt doch dann die Kraft pro Fläche.

Reibkraft ist Reibfaktor mal Normalkraft.
Oder ändert sich der Reibfaktor, wenn die Fläche größer wird?
Das ist doch eine Materialkonstante, oder wie oder was? :nixw:
Tja, ein Mysterium das beweist, dass Theorie und Praxis eben doch zwei verschiedene paar Schuhe tragen.:]
Zumal ich ja nun noch auf den 13er HBZ gegangen bin und damit das Übersetzungverhältnis rechnerisch noch ungünstiger geworden ist. Aber der Leerweg am Handhebel ist damit etwa gleich wie mit dem 48er Brembo. Er fühlt sich aber ganz anders an, eher "weicher", es ist vom anlegen der Bremsbeläge bis zur Vollbremsung ein weiterer Hebelweg der die Dosierung sehr deutlich verbessert.
Es ist ja nun nicht so, dass die original Bremse schlecht bremst, sie braucht halt extrem viel Handkraft und lässt sich dadurch bei Vollbremsungen sehr schlecht dosieren.
Ich bin inzwischen etwa 2000km mit der Bremse gefahren und bin äußerst zufrieden damit.
 
Es ist ja nun nicht so, dass die original Bremse schlecht bremst, sie braucht halt extrem viel Handkraft und lässt sich dadurch bei Vollbremsungen sehr schlecht dosieren.

Exakt.

Deshalb habe ich nun die ABM 300mm Scheibe montiert. Geht auch spürbar besser, obwohl ich noch nix Endgültiges sagen möchte, da ich die ganz harten Bremsungen für die Einfahrzeit vermieden habe.

Bei Gelegenheit können wir ja mal vergleichen.
Beim Preis haste aber schon jetzt gewonnen. :D
 
Sodele,
der von Granada nach meiner laienhaften Zeichnug gefräste und von mir nachgearbeitete Adapter hat den Postweg zu Granada zwecks Abnahme der endgültigen Maße überstanden, ein weiteres Testmuster ist gestern hier eingetroffen und passt sowohl an die Gabel ´88-´90 als auch an die ´91-´96 der GS Modelle.

Der Adapter ist jetzt bei Granada zu bestellen.

Nochwas: Der Adapter wird mit der bei der Brembobremse vorgefundenen M10x1,5 Schraube befestigt, die Hayabusa/ZX9R etc. Bremssättel benötigen zwei 30-35mm M10x1,25 Schrauben.
 
Exakt.

Deshalb habe ich nun die ABM 300mm Scheibe montiert. Geht auch spürbar besser, obwohl ich noch nix Endgültiges sagen möchte, da ich die ganz harten Bremsungen für die Einfahrzeit vermieden habe.

Bei Gelegenheit können wir ja mal vergleichen.
Beim Preis haste aber schon jetzt gewonnen. :D


Hallo,
diese Kombo mit 2 Kolbensattel fahre an meiner GS auch, bremst sehr ordentlich.
Die Variante wie Detlev sie fährt finde ich auch höchst interessant. Könnte mir da vorstellen, dass die Effizienz mit einer Spiegler-Gussscheibe nochmals etwas bessser würde, eine Vergleichsbremsung würde mich auch seeehr interessieren. :)

Ich habe mal in alten "ENDURO" - Heften ( 2/02+3/03 ) zum Thema "Bremse verbessern" gestöbert.
Dort haben sie mal Vergleichsbremsungen mit verschieden Vorderradbremsen gemacht.

Bremsweg R 100 GS aus 100 Km/h:

1) Serie:.........................................................................46 m
2) Serie + Lucas Bremsbeläge:............................................45 m
3) Brakingscheibe + Beringer 4-Kolbenzange (alpha-Technik):....43 m
4) Spiegler Gussscheibe 285mm Seriensattel + Ferodo-Beläge:...42 m
5) Spiegler Gussscheibe 285mm + 4-Kolbensattel:....................41 m
6) ABM Gussscheibe 300mm + Seriensattel + Ferodo-Beläge:.....41,5 m
7) ABM Gussscheibe 300mm + ABM 4-Kolbensattel:..................40 m
8) Wüdo Doppelscheibe (aus BMW-Serienteilen):.....................39 m

Um mal -in etwa- eine Relation zu haben was was bringt find ich die Ergebnisse ganz interessant. Die jewieligen Kosten stehen auf einem andern Baltt und differieren stark. ;)
 
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