Bremse entluften

Andre

Einsteiger
Seit
02. Apr. 2010
Hallo 2v Freunde,

Vor einigen Wochen habe ich die HBZ mittsammt die Bremsbeläge und Flussigkeit erneuert an meine Vorderbremse. Es betrifft eine R100RS (bj. 1988, 60 PS und 2 Bremboscheiben).
Ich bekomme die Luft nicht raus aus der Leitung. Habe alles schon versucht: pumpen, Vacuumpumpe von Louis, einige Nächten mit angezogener Bremshebel. Immer noch kein richtig hartes Druckpunkt.
Bremsen geht schon aber nicht so richtig Knackig.
Die HBZ ist komplett mit dem Flüssigkeitsbehälter erneuert; auch die Bremsleitung nach dem Vorderrad ist erneuert.

Wer hat bitte eine Lösung ?

Boxergruss aus Holland.

André

Hi Andre´,

ich habe beim letzten Bremsflüssigkeitswechsel den umgekehrten Weg genommen. Ich habe mit einer großen Spritze (100ml, aus dem med. Einwegartikelprogramm) und einen entsprechend langen Zuführungsschlauch (ebenfalls aus dem med. Programm) die Bremsflüssigkeit über die Entlüftungsschrauben nach oben gepumpt. Vorher das Gefäß am Lenker leeren und die Spritze mit Schlauch blasenfrei füllen. Wenn man von unten nach oben geht, macht man sich den phys. Effekt zunutzen, dass Luftblasen in Flüssigkeit nach oben steigen. Funktioniert famos!! Schön langsam füllen, dass keine Verwirbelungen entstehen. Sollte trotzdem noch Luftblasen mit einströmen, hast Du ein Leck im Leitungssystem!!

Viel Erfolg :fuenfe:!

Manfred

Hallo André,

brems die neuen Beläge mal vorsichtig ein. Solange die nicht flächig anliegen ist der Druckpunkt weicher. Mit Strichen auf den Bremsscheiben (z.B Edding) kannst Du prüfen, an welchen Stellen die Beläge anliegen. Dann nochmal mit viel Geduld und ohne Vakuumpumpe entlüften.

Gruß

Uwe

Danke für die Schnelle Antworten !
Ich denke dass ich die Methode mal probier die Manfred vorschlagt, also von unten, via die Entlüftung abfüllen.
In den nächsten Tage wird dass schon gehen ; nachher melde ich mich nochmal aufs Forum so dass ihr auch mitbekommt ob es gelungen ist.

Übrigens haben die Bremsbeläge schon > 1000 Km hinter sich also würde mann sagen dass sie so richtig "eingebremmst"sind und somit sich die Scheiben aangepasst haben.

Boxergruss aus Holland,

André

Du müsstest eigentlich die selbe Bremse haben wie bei meiner 86er Monolever ;;-) zwei Scheiben aber nur eine Leitung nach unten die sich dann unterm Schutzblech zum zweiten Bremssattel weiterschleift. Komisch hatte letzt auch ne neue Stahlflexleitung verbaut und das Bremssystem fast völlig leer, trotzdem mit der normalen Pumpen auf/zu Methode Erfolg gehabt. Klar dauerts bisserl länger die neue Leitung muß sich ja erst mal füllen.

Ist dein HBZ OK? wars ein neuer oder gebraucht?

Original von Uwe Dettmer
brems die neuen Beläge mal vorsichtig ein. Solange die nicht flächig anliegen ist der Druckpunkt weicher.

Das hätte ich jetzt auch als erste Maßnahme vorgeschlagen.

Grüße
Marcus

Hallo Sepp,

Du hast recht; dass ist genau dieselbe Bremse; 2 Scheiben und nur eine Entluftung an der linken Seite.
Die HBZ ist neu.

Boxergruss aus Holland

André

Hallo Marcus,

So wie ich schon sagte habe ich jezt > 1000 km mit den neuen Bremsbeläge gefahren. Dann sind die doch schon "eingebremst"oder habt Ihr da andere Erfahrungen ? Dauert es vielleicht wesentlich länger um die Beläge "einzubremsen"?

Boxergruss aus Holland,

André

Hallo André,
bei meiner Bremse ist die Luft erst komplett raus, nachdem ich den Bremssattel abgeschraubt habe.
Die Luft ist im oberen Bereich des Sattels und kann erst nach Drehen des Sattels raus.
Siehe Bild.

Anhänge

• Bremse.jpg
    Bremse.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 296
Bremse entlüften

Servus Andre`,

vielleicht hilft Dir mein Halbwissen weiter. :oberl:
Bei meiner R75 mit Behälter unter dem Tank hatte ich auch dieses Problem. Die Luft ging einfach nicht ganz raus, dachte zuerst an defekte Dichtungen/Manschetten.
Die Leitungen 8-10 mal gespült, Vacu-Pumpe usw.
Am Ende waren gut 2 Liter Bremsflüssigkeit über dem Werkstattboden verteilt ( gesaut wird immer :aetsch:) aber der Bremspunkt immer noch Scheiße. ?(

Der Hubi hatte dann die Idee :applaus:
Die beiden Radbremszylinder vom Vorderrad mussten abgebaut und über das Hauptbremszylinder-Niveau gehalten werden. Ende
1x noch entlüftet/durchgepumpt und super Druckpunkt :D
Danke noch mal an Hubi :wink1:
und Grüße aus Frankfurt
Ronald

Hallo BMW Freunde,

Ich habe dass Bremssytem von unten aufgefüllt; ist eigentlich prima gelaufen und die Luft war tatsächlich raus. War raus, denn nach 3-4 anziehen der Bremshebel war sie wieder da.Ich habe mir die Bremsklotze mal genau angesehen beim LIcht der Sonne und da bemerkte ich bein anziehen der Bremshebel ganz winzige Flüssigkeitsbläschen genau wo die 2 Bremsklothälften gegen einander sitzen. Da muss ein neue Dichtungsatz rein. Dass mach der Lokalen BMW-Händler für mich denn ich habe kein KOmpressor zum rausblasen der Kolben.
Nach diese Reparatur erwarte ich ein eindwandsfreie funktionieren der Bremse.

Boxergruss aus Holland,

André

Hallo,

Jetzt sind die Bremsklötze uberholt und ich habe sie selbst wieder an geschraubt. Das System neu abgefüllt und entlüftet. Steht jetz für ein paar Tage unter Druck (also mit angezogenen Bremshebel) um die letzte klein Luftbläschen raus zu kriegen. Ohne das fúllt sich die Bremshebel bedeutend harter an wie zuvor. Wird schon werden !

Boxergruss aus Holland

André

Zu dieser Frage hast Du ja schon einen Fred erstellt.
Ich lösche das hier mal, solche Crosspostings ergeben nur Durcheinander. Hofe

Zurück
Oben Unten