R80GS-BL
Teilnehmer
- Seit
- 14. März 2021
Hallo, heute morgen habe ich bemerkt, dass das Bremslicht beim betätigen der Hinterradbremse nicht leuchtet. Beim ziehen der Handbremse leuchtet das Bremslicht.
Folgende Prüfung habe ich durchgeführt. Steckverbindung des Bremslichtschalters unterm Sitz getrennt. 12V liegen an. Werden die beiden Leiter im Stecker gebrückt leuchtet das Bremslicht.
Am Bremsschalter selbst sehe ich nichts ungewöhliches. Prüfe ich den Durchgang mich einem Durchgangsprüfer von der Steckverbindung habe ich bei betätigtem Bremspedal Durchgang (piepton) und bei unbetätigtem Hebel keinen Ton.
Also so wie es sein sollte.
Kann es trotzdem am Schalter liegen? Optisch sehe ich nichts. Schalter klickt beim betätigen - würde ich als gut bezeichnen.
Woran kann das liegen, bzw. einfach einen neuen Schalter kaufen?
Ein Kabelbruch liegt meines erachtens nicht vor.
Vielen Dank für Eure erneute Hilfe. Bernd
Folgende Prüfung habe ich durchgeführt. Steckverbindung des Bremslichtschalters unterm Sitz getrennt. 12V liegen an. Werden die beiden Leiter im Stecker gebrückt leuchtet das Bremslicht.
Am Bremsschalter selbst sehe ich nichts ungewöhliches. Prüfe ich den Durchgang mich einem Durchgangsprüfer von der Steckverbindung habe ich bei betätigtem Bremspedal Durchgang (piepton) und bei unbetätigtem Hebel keinen Ton.
Also so wie es sein sollte.
Kann es trotzdem am Schalter liegen? Optisch sehe ich nichts. Schalter klickt beim betätigen - würde ich als gut bezeichnen.
Woran kann das liegen, bzw. einfach einen neuen Schalter kaufen?
Ein Kabelbruch liegt meines erachtens nicht vor.
Vielen Dank für Eure erneute Hilfe. Bernd