Brennraumangleichung

Ich würd bei aufgesetztem Kopf mal das Verdichtungsverhältnis ermitteln. So wie das ausschaut könnte das recht hoch liegen.
Mit einer Aludichtung unter dem Zylinder (0,5, 1 oder noch mehr) könnte man hier das Ganze ein wenig entschärfen.

Bei der R27 mit 300 Kubik und dem Kolben der R60 (alt) muss der Zylinder fast 3 mm höher gesetzt werden, [/QUOTE
]sonst hämmert der Kolben in den Kopf. Das geht aber ohne dass der Zylinder "suppt".
Allerdings ist man hier je nach Ausführung der Stoßstangen gezwungen die ein wenig zu verlängern.

Wie stark ist der Zentrierbund am Zylinderende? Bei meiner 25/3 hat sich dieser nach ein paar zig-tausend Kilometer verabschiedet was mich zu einer Heimfahrt hoch auf dem Gelben Wagen gezwungen hatte.
Wenn die Ringe bis ans Ende des Zentrierbunds laufen wie ich das bei Deinem Motor vermute, würde ich das versuchen zu vermeiden.

Grusz

Bernd


Hallo Bernd,
hast Du tatsächlich eine 3mm Aludichtung untergelegt?
Manfred
 
R60 Kolben hat auch nen 20er Kolbenbolzen - passt hier also nicht.
Der Kolben passt aber beim Umbau der R25/3 im Originalzylinder mit der von Ulismotorradladen angebotenen 300er Welle.

Manfred
bei meiner R27 hab ich, um den Kolben der alten 60/2 zu verwenden diesmal nicht Aluscheiben untergelegt sondern einen neuen, längeren Zylinder aus Grauguss angefertigt.

Grusz

Bernd
 
Die Höhen-Angleicherei kann auch mit entsprechenden Pleuel-Längen vorgenommen werden - könnte mir denken, dass die Ulismotorradladenwelle 300ccm so gemacht ist. Haken: die alten Rollenboxer haben keine schraubbaren Pleuel. Daher muss die Welle auseinander- und wieder zusammengepresst werden.

Die Auswahl unter bestehenden Pleueln ist auch leider für Rollenboxer in der Serie nicht besonders groß, es gibt 125er Pleuel (Abstand der Pleuel-Augen) und 130er m.w.

Freundliche Grüße
Bernd
 
Es ist naturgemäß einfacher sich einen Kolben mit passenden Maßen herstellen zu lassen als ein maßgefertiges Pleuel zu "schmieden".
Kosten für so einen Kolben liegen in der Größenordnung von 300 € - ist also durchaus machbar.
Die Pleuel und Kolben für die 300er Welle von Ulismotorradladen sind soweit mir bekannt ist aus dem "BMW-Baukasten" - Messerpleuel mit 20er Kolbenbolzen und Kolben von der R60.
Die Originalpleuel der 25er Einzylindermodelle haben 18er Kolbenbolzen und ein H-Pleuelschaft. Kann man sicher auch in einer anderen Ausführung beispielsweise mit 20er KoBo-Bohrung und modifizierter Länge fertigen lassen.

Grusz

Bernd
 
hallo,
Die Gewindebolzen unten am Fuß sind nun zu kurz. Kann ich die aus Schrauben mit 12.9 Festigkeitsklasse selber machen?
die hätt ich da.

vg Michael
 
Zurück
Oben Unten