Ich würd bei aufgesetztem Kopf mal das Verdichtungsverhältnis ermitteln. So wie das ausschaut könnte das recht hoch liegen.
Mit einer Aludichtung unter dem Zylinder (0,5, 1 oder noch mehr) könnte man hier das Ganze ein wenig entschärfen.
Bei der R27 mit 300 Kubik und dem Kolben der R60 (alt) muss der Zylinder fast 3 mm höher gesetzt werden, [/QUOTE
]sonst hämmert der Kolben in den Kopf. Das geht aber ohne dass der Zylinder "suppt".
Allerdings ist man hier je nach Ausführung der Stoßstangen gezwungen die ein wenig zu verlängern.
Wie stark ist der Zentrierbund am Zylinderende? Bei meiner 25/3 hat sich dieser nach ein paar zig-tausend Kilometer verabschiedet was mich zu einer Heimfahrt hoch auf dem Gelben Wagen gezwungen hatte.
Wenn die Ringe bis ans Ende des Zentrierbunds laufen wie ich das bei Deinem Motor vermute, würde ich das versuchen zu vermeiden.
Grusz
Bernd
Hallo Bernd,
hast Du tatsächlich eine 3mm Aludichtung untergelegt?
Manfred