Brillenhalter?

Luggi

343
Seit
04. Okt. 2007
Wo legt ihr Eure Brillen ab, wenn ihr den Helm abnehmt oder aufsetzt?

Ich finde, dass das ein Problem ist.;(

IMG_7604.jpg

Ich dachte an Magneten, Haken oder Gummizug.

Wie habt ihr das gelöst?

Auf die Sitzbank, bisher gings immer gut. Auch wenn mal runtergefallen.
Oder, wenn der Untergrund zu schief ist, mit einem Bügel zwischen die Zähne. ;)
Grüße
Nico

Mein Winterhelm ist kein Klapphut. Den fahr ich nur im Sommer.;;-)

Trotz Klapphelm fällt die Brille mal runter.
Gestell aus Titanflex und grundsätzlich nur Kunststoffgläser sind da sehr hilfreich.

Moin Matthias,

habe mir ein Hardcase auf den Steuerkopf gebastelt.

P1060479.jpgP1060480.jpg

Hab mir bei "LIDDL" eine Art Lenkertasche für 4 € gekauft. Diese an die Lenkerstrebe angescratcht (Offiziell: "gehaken- und geflauschbandelt") und diese nochmal mit dunklen Kabelbindern gesichert. Sieht nicht so doof aus und die Sonnenbrille fahr ich damit spazieren wenn´s dunkel ist.

Trotz Klapphelm fällt die Brille mal runter.
Gestell aus Titanflex und grundsätzlich nur Kunststoffgläser sind da sehr hilfreich.

Habe an meiner Titanflexbrille bereits beide Bügel ersetzen müssen, weil ich diese zerbrochen hatte.:rolleyes: Die Bügel in den Helm zu fummeln ist auch schwierig.

Die Brille ist ja nur kurzfristig zu fixieren und sie darf nicht gleich herunterfallen wenn man mal vergessen sollte sie aufzusetzen.:pfeif:

So Brillenetui am Moped ist nicht schlecht. Müsste man irgendwie magnetische oder mit Klettverschluss.....mmmm

Hallo Matthias,

fährst du mit Tankrucksack?
Ich hab am Reißverschluss vom Kartenfach den kaputten Zipper durch einen Kabelbinder ersetzt. Diesen hab ich nicht ganz zugezogen, so dass noch eine Öse geblieben ist.
Erst später hab ich festgestellt, dass sich diese Öse ja ausgezeichnet dazu eignet die Brille da einzuhängen.
Falls du keinen TRS nimmst, gibt es bestimmt andere Möglichkeiten irgendwo eine Öse (kann ja auch ein Schlüsselring sein) anzubringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kriege weder Klapphelm noch Jethelm vernünftig über die Brillenbügel, über Intergralhelm müssen wir erst gar nicht reden.
Also lege ich meine Brille entweder auf die Sitzbank, oder ich klemme mir einen Bügel zwischen die Zähne, danach schiebe ich die Brille ganz locker in jeden meiner Helme. Auf jeden Fall passe ich höllisch auf mein drittes und viertes Auge auf, ne selbsttönende Gleitsichtbrille mit entsprechendem Gestell ist so sauteuer, dass sowas ruhig ein paar Jahre halten darf!
Über eine Interimshalterung für während des Auf und Absetzens habe ich mir noch nie Gedanken gemacht!

Arnulf, wie soll das funktionieren?
Der Matthias hat die Brille im Helm auf und bevor er den Helm abnimmt,
muss er die Brille irgendwo sicher verwahren.
Mit dem Strick um den Hals klappt das aber nicht.

Ja, stimmt, ich hatte das mit dem "Winterhelm " überlesen :pfeif:

Bin ja selbst Brillen- und Klapphelmträger und lasse meistens die Brille an.
Wenn ich die Brille dann doch mal, aus welchem Grund auch immer, ausziehen muss, benutze ich, meistens, den "Mundhalter":D

Hallo Matthias,

nur noch wie unter #4 beschrieben: Brillenbügel während des Auf-/Absetzens in den Mund, dann wird sie nicht vergessen.

Früher immer auf die Sitzbank, dann sind sie manchmal runtergeweht, aber selten kaputtgegangen. Aber was mir dann mehrmals beim Losfahren durch den Kombi so am Hintern drückt...

Das !! macht sie kaputt. Daher - s.o.

Gruß Martin

Bin ja selbst Brillen- und Klapphelmträger und lasse meistens die Brille an.
Wenn ich die Brille dann doch mal, aus welchem Grund auch immer, ausziehen muss, benutze ich, meistens, den "Mundhalter":D

"Mundhalter" ist gut :lautlachen1:; sollte generell vielfach Verwendung finden; erspart auch eine Menge zwischenmenschlicher Probleme. :D

Man kann einfach kleine Neodym-Magnete in/an ein Brillenetui kleben. Das hält dann an verschiedenen Stellen am Rad.

Gruß
Reimund

Falls du keinen TRS nimmst, gibt es bestimmt andere Möglichkeiten irgendwo eine Öse (kann ja auch ein Schlüsselring sein) anzubringen.

Tach Günther,
die Idee gefällt mir, ich werde mir mal eine passende Stelle suchen.:applaus:

Für meine Endurobrille, habe ich mir einen passenden Brilleneinsatz anfertigen lassen, das ist für mich das optimale, nützt beim Integralhelm natürlich nix.
Jetzt überlege ich ob ich einen Helm für die Strasse mit passender Brille suchen soll. :nixw:

Wünsche allen einen guten Durchblick...;;-)

Jo Hans, bist Du Brillenträger? Dann teste mal, klappt seit 35 Jahren problemlos.
Kunststoffgläser hatte ich früher mal kurz, da waren immer schnell Kratzer drauf. Und da ich nur 1,5 Dioptrin habe ist das mit Glas auch nicht zu schwer.
Grüße
Nico
Ich bin schon seit Jahrzehnten Brillenträger und bei mir klappt in dieser Sache hauptsächlich der Helm :D

1: Handschuhe auf die Sitzbank
2: Brille auf die Handschuhe legen.
Rutscht dort nicht runter und ohne die Handschuhe anzuziehen fahre ich nicht los, also nehme ich die Brille auch wieder in die Hand und kann sie aufsetzen.
Man kann viele Dinge des Lebens mit kleinen Gewohnheiten sicher machen.

- auf die Deckel der Boxen in der RT - Verkleidung (sogar windsicher)

- Handschuhe auf Sitz oder Koffer, Brille auf Handschuhe

- selten: hinter die Lampe der /5 in die Züge eingehakt

Ich werfe die Brille trotzdem 'runter, aber dann zu Hause. Leider. Schussel.

- auf die Deckel der Boxen in der RT - Verkleidung (sogar windsicher)

- Handschuhe auf Sitz oder Koffer, Brille auf Handschuhe

- selten: hinter die Lampe der /5 in die Züge eingehakt

Ich werfe die Brille trotzdem 'runter, aber dann zu Hause. Leider. Schussel.

Ne RT müsste man wollen haben....:D

Zurück
Oben Unten