CAD Daten für Rahmengeometrie?

Tja, wofür braucht man die Daten? Da hat jeder wohl eine andere Idee, so wie bei dem Forum-T-Shirt :gfreu:.

Ich wollte eigentlich nur damit die eine oder andere Veränderung vorab am Computer ansehen. Dafür bräuchte ich auch keine Details bzw. die Hohlräume, wo das Licht beim Scannen nicht hinkommt, wären auch nicht tragisch.

Wenn man dann aber mal einen Datensatz hat ..... :hurra: entstehen auf einmal ganz andere Wünsche ...
 
Uwe, ist leider nicht aufrufbar - es erscheint eine fehlermeldung.
>später versuchen<.


PS:
nun geht es. danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir könnten ein Gemeinschaftsprojekt aus der Sache machen. Wenn man die existierenden Zeichnungen, Grafiken, Explosionszeichnungen etc. sammeln würde, könnte ich einen sehr in der CAD - Welt verwurzelten Kollegen von mir bitten einen Rahmen mit Gabel und Motor, sogar mit Anbauteilen, als vermaßbares und auswertbares (Ansichten, Schnitte usw.) Modell in den Rechner zu hacken. Der Aufwand ist abhängig von den zur Verfügung stehenden Daten. Da er sehr an meinem Projekt -Fahrmaschinen- interessiert ist, würde der Obulus auch nicht zu groß ausfallen. Wir würden dann hier sammeln (Daten und ein bisschen Asche für den Guten) und schon hätten wir die CAD Daten die bräuchten um, Entwürfe zu machen, Änderungen im Vorfeld mit den TÜV-Leuten abzustimmen und technische Machbarkeiten zu klären. Im Prinzip reichen maßstabsgerechte Zeichnungen (Ansichten von vorne, oben und der Seite) der Bauteile die wir benötigen. Interesse?
 
Ich habe bereits angefangen die Geometrie ins CAD zu übernehmen. Es ist aber nicht ganz so einfach, da die Skizzen usw. nicht wirklich 100% genau sind. Dazu bräuchte man Fertigungszeichnungen der einzelnen Bauteile. Da die Konstruktion aber schon ein paar Jahre alt ist, werden dort auch noch einseitige Toleranzen zu finden sein. Daher ist Nennmaß dann nicht die Mitte der Toleranz.

Ich habe jetzt das Oberrohr, Lenkkopf, das seitliche Rahmenrohr und das Schwingenlager fertig. Also, das grobe Gerüst steht. Ist aber noch viel Arbeit dran.

Habe jetzt einen Weg gefunden Bilder und Zeichnungen ins CAD zu importieren und dann Maße abzunehmen. Bei Fotos oder Kopien ist natürlich auch noch die Verzerrung zu beachten. Von daher wird es halt schon nicht 100%ig genau.

Vielleicht ist ein 3D-Scan dann doch trotz Abweichung des gescannten Rahmens die genauere Version. Für meine Zwecke sind beide Varianten voll ausreichend.

Schönen Gruß
Udo
 
Schicke mir doch mal die Zeichnungen, Fotos etc. die du vorliegen hast.
Mit ein paar Referenzmaßen und einer leistunggsfähigen CAD-Umgebung kan man schon etwas gutes in den Rechner zaubern.
Wir kriegen das gemeinschaftlich bestimmt hin....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
der Motor ist halt mittragendes Element.:D
Oh Gott, das ist mir alles zu kompliziert.
Macht mal schön...
Gruß
Pit
 
Hallo,
Ich wurde angeschrieben, ob ich den aktuellen Stand zur Verfügung stellen könnte.

Da die Informationsbasis für das 3D Modell aus dem Forum kommt, möchte ich einen Vorschlag machen:
Jeder der das Modell gebrauchen kann, möge doch einen kleinen Obulus in die Forumskasse geben.

Habe nun einen Vorabstand fertig und dieser ist auf dem Weg in die Datenbank. Version 0.001 im gezippten stp-Format.

Rahmen_0001.jpg

Das Modell ist natürlich noch verbesserungsfähig und ist auch nicht 100% genau. Die Rohre sollten aber auf jeden Fall schon mal nicht durch den Motor laufen :gfreu:.

Für zusätzliche Infos wäre ich dankbar. Vielleicht auch die eine oder andere Skizze von Aufnahmen oder Verstärkungen könnte helfen das Modell zu komplettieren. Das gleiche gilt für Abweichungen, die in dem Modell enthalten sind. Falls so etwas auffällt bitte melden.

Dies soll auch als Anregung zur Nachahmung dienen. Wenn sich mehrere Leute finden, die ein wenig CAD können und sich das eine oder andere Teil vornehmen, wird sich die Datenbasis schnell vergrößern. Vielleicht rücken wir dann doch der virtuellen Kuh relativ schnell näher.

Also, "Tiefton", "Küstenkind" usw. ran an die Arbeit. Messschieber raus, Maß genommen und los.

Gruß

Udo
 
Vielleicht hat ja jemand Beziehungen und man kann man einen Rahmen, Motor, Tank etc. als Showobjekt bei einer Verkufsveranstalltung für solche Systeme scannen.

Wer weiß. Hatte ja auch schon mal einen Link zu einer Handy-Entwicklung geschickt. Wenn das war wird ...

Hier übrigens ein Artikel über 3D-Scan per Handy:

https://www.ethz.ch/de/news-und-ver.../news/2013/12/smartphone-wird-3d-scanner.html

Wenn das wirklich funktioniert wirds lustig ....

Gruß
Udo
 
Zurück
Oben Unten