youare
Aktiv
Hallo,
hat eigentlich irgend jemand CAD Daten (idealerweise 3D) der 2V-Rahmen?
Gruß
Udo
hat eigentlich irgend jemand CAD Daten (idealerweise 3D) der 2V-Rahmen?
Gruß
Udo
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
) ist ne Menge Arbeit. Daher dachte ich, frag mal ob jemand was hat.Die Rahmen wurden seinerzeit noch klassisch mit Tusche gezeichnet -nix CAD.


Ja und das in CAD zeichnen mit x freiform Flächen ist ja auchgerade nebenher gemacht. Ich denke die unter uns, die damit zu tun haben sitzen lächelnd vorm Rechner und denken sich ihren Teil.
Trotzdem schöner Gedanke.
Gruß Marco


Vielleicht nochmal ein paar Worte zum Scannen. Die Systeme sind wirklich sehr leistungsfähig und genau. Das hängt natürlich mit der Größe der Bauteile ab. Bei Teilen mit einer Größe von ca. 150mm kann man Hundertstel Genauigkeiten rechnen. Hier reden wir eher von 800mm. Aber das sollte immer noch reichen.
Man muß aber wissen wofür man die Daten braucht. Man bekommt halt keinen parametrisierten Datensatz, den man Lust und Laune ändern kann. Da steckt noch jede Menge Arbeit drin. Nennt man heute Reverse-Engineering.
Wenn man die Daten aber nur nutzen möchte um andere Bauteile daran zu platzieren ist es super. Nutz man heute auch für Soll-Ist-Vergleiche.
Wenn die Möglichkeit besteht, wäre das sicher ein schneller und genauer Weg einen Rahmen als 3D Modell zu bekommen. Bei Laser oder Streifenlicht ist allerdings zu beachten, dass Bohrungen oder Hohlraume nicht immer oder nur teilweise gescannt werden können.
Stimmt. man muss eben von verschiedenen scannerstativen/standorten aus arbeiten.
du hast vollkommen recht: man kann nicht hinter/unter die oberfläche schauen. da ist dann -zumindest in der baudenkmalpflege - das wissen und die erfahrung eines fachmannes gefragt.
Beim CT geht das. Da ist ein Rohr auch ein Rohr und kein Vollmaterial.
Das von Hand erzeugte 3D Modell ist auch jede Menge Arbeit und nicht wirklich abzusehen, wie nah man mit diesem Modell an die Wirklichkeit kommt. Da sind dann doch oft fehlende Maße oder Ungenauigkeiten. Gerade, wenn die Konstruktion schon so alt ist. Und jedes Detail nach zu arbeiten ist wirklich viel Arbeit und wird wahrscheinlich nicht gelingen.
Wie gesagt, man muß wissen wozu man die Daten haben möchte.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen