Conti Classic Attack

Hallo

fahre /7 mit monlever Gabel 18 Zoll Vorderrad CCA vorne 90/90-18 hinten 110/90-18 mit Freigabe von Conti beim TÜV Nord eingetragen. Über Pfingsten 1000Km Weserbergland super Reifen auf der Landstraße, lässt sich bis zur Kante fahren. Jetzt mein Problem. Fahre mit S-Cockpit ohne Lenkungsdämpfer und auf BAB fängt die Fuhre ab 115 an zu pendeln, rühren lässt sich fahren aber sehr unangenehm. Sonst wackelt nichts kann bei 60 Lenker los lassen läuft stur gerade aus. Ich wiege nur 66Kg und das S-Cockpit wird vielleicht auch seinen Teil dazu beitragen. Hat jemand einen Typ.

Gruß Jens


Hallo Jens,

Ich würde gern mal die Freigabe von Conti sehen, mit Angabe der Freigabe Nr.

Gruß Gregor
 
Hi Jens,

Du hast einen 18" im Vorderrad, d. h. Die Fahrwerksgeometrie ist in sofern verändert, daß Deine Q einen geringeren Nachlauf hat. Hinzu kommt noch, daß Du ein eher, sagen wir mal, leichter Mensch bist. Mir ist noch aus früheren Tests in der Motorrad bekannt, daß unsere Q'he schon im Originalzustand zum auf schaukeln neigen wenn der, oder die Fahrer(in) leichter als 85 kg wären. Evtl. kann man aber entgegen wirken wenn man weichere Federn (gab es damals von Boge) einbaut. Der geringere Nachlauf tut sein übriges. Ich habe bei meiner 90S keine Probleme (ich weiß ich wiederhole mich) bringe allerdings auch mit Klamotten satte 112 kg auf die Waage. Dazu kommt och 189cm und Sitzriese :D.

LG

Dieter
 
Daß die /6 ab 130 km/h nicht mehr fahrbar gewesen sein sollte, ist ja wohl kompletter Blödsinn. Ich bin mit meiner 90s vor kurzem noch 180 laut Tacho auf der Autobahn unterwegs gewesen und die Fuhre wurde kein bißchen unruhig. Ich lese hier eher was von 100rs welche ja eindeutig /7er sind von Unruhigem Verhalten ab 120 km/h. Gerade dieser Typ ist aber offensichtlich freigegeben, bzw. kann eingetragen werden.
LG

Dieter

Meine 90/6 liegt bei 180 km/h auch total ruhig. Wer weiß was die bei Conti für ne Möhre zum testen hatten....:rolleyes:
 
Na ja wenn man den Lenkkopf zu locker, oder zu fest hat und das gleiche mit der Schwinge macht, vielleicht noch den einen Dämpfer stramm und den anderen lasch einstellt...
ich kann mir auch keinen Reim draus machen. Es soll aber auch Menschen geben die zwar bei irgendeiner Firma arbeiten, die aber mit einer völlig anderen Thematik vertraut sind, sich aber als Spezialist für alles ausgeben. Ähnlich wie das Fachblatt für alle Lebenslagen "BLÖD".
Ich halte mich da doch lieber an Dieter Nuhr "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten".
Gelingt mir nicht immer aber immer öfter. ;)

LG

Dieter
 
Hi Jens,

Du hast einen 18" im Vorderrad, d. h. Die Fahrwerksgeometrie ist in sofern verändert, daß Deine Q einen geringeren Nachlauf hat. Hinzu kommt noch, daß Du ein eher, sagen wir mal, leichter Mensch bist. Mir ist noch aus früheren Tests in der Motorrad bekannt, daß unsere Q'he schon im Originalzustand zum auf schaukeln neigen wenn der, oder die Fahrer(in) leichter als 85 kg wären. Evtl. kann man aber entgegen wirken wenn man weichere Federn (gab es damals von Boge) einbaut. Der geringere Nachlauf tut sein übriges. Ich habe bei meiner 90S keine Probleme (ich weiß ich wiederhole mich) bringe allerdings auch mit Klamotten satte 112 kg auf die Waage. Dazu kommt och 189cm und Sitzriese :D.

LG

Dieter

Hallo Dieter

werde am Samstag das eine LKL und andere Öl probieren.
Vielleicht bringt das in meinem Fall Konstellation Erläuchtung.
Bitte nicht so aufregen))):, zur Not fahre ich nur Landstraße. :pfeif:
In jedem Fall werde ich berichten


Gruß Jens
 
Hi Jens,
kein Ding, ich rege mich nicht auf und wenn ich mich grün und blau ärgere :schimpf:...
nee Quatsch, ich will Dir helfen, das Problem einzugrenzen und auch was dazu zu lernen, rausfinden mußt Du es.
Letztenendes ist das Problem ja auch was ganz anderes, wo bisher noch keiner von uns drauf gekommen ist. Du kennst Deine Karre am besten und die Ansätze von Dir sind ja auch nicht schlecht. Fang erst mal mit den einfachen Sachen an und gehe Punkt für Punkt den einen oder anderen Tipp, der Dir sinnvoll erscheint durch.
LG

Dieter
 
Der Punkt mit dem Gewicht ist bei den BMW's so. Am Besten rennen die, wenn man mit Sozia fährt. Musste letztes Jahr sogar der Herr H.Dähne feststellen. . .


Stephan
 
Inklusive Klamotten?!?

Es ist die Gewichtsverteilung. Brutto 95kg/80kg und es geht rund.

Netterweise ist es bei den 4V das gleiche. . .


Stephan
 
Hallo

heute mal das Lenkkopflager eine 1/4 Umdrehung fester gezogen Probefahrt. Das Pendeln hat sich vielleicht um 15kmh nach oben verschoben von 115-130kmh. Lenkkopflager war aber zu stramm, also wieder gelockert. Danach das S-Cockpit demontiert, zweite Runde mit ein wenig mehr Gegenwind. Mehr Druck auf dem Oberkörper hänge mehr am Lenker. Pendeln hat sich aber locker nach über 150kmh verschoben bevor es unangenehm wird. Die Gabel dämpft für mich nicht so schlecht werde es später noch mit anderem Öl und der Menge
versuchen. Glaube aber momentan auch nicht daran das es bei meiner Konstellation noch viel Rauszuholen gibt. Hätte noch eine RS Verkleidungen, möchte aber momentan nicht auf meinen Tourenlenker verzichten. Vorteil wäre vielleicht mehr Gewicht auf der Vorderachse und eine nicht so empfindliche Verkleidung. Jetzt erstmal fahren.
Danke für die Hilfestellung Gruß Jens
 
Wenn Du es ganz sportlich magst, ich hätte da noch eine schöne rahmenfeste Halbschale. :D Damit läuft die Q kerzengerade.
LG

Dieter
 
Bevor du 'ne RS Verkleidung dran brasselts, bock mal eine RS auf. Du wirst dich wundern. Auch beim fahren. Die Gewichtsverteilung ist driss. . .


Stephan
 
Hallo!
Wie viel Profiltiefe hat der CCA, wenn er neu ist? Ich habe den Überblick verloren, wann ich den hinteren gewechselt habe... er hat ~4,7 mm. Kann man den für eine 3-4000 km Tour noch verwenden?
 
Hallo Nils, habe letztes Mal gemessen wenn neu: am hinter- und Vorderrad; 120x90x18 und 90x90x18. Beide 7,0mm. Ob damit noch deine erwartete Strecke gefahren werden kann? Ist ja abhaengig van Fahrstil usw.
 
Was ist denn hier los? :D. Ich bin weder Schwabe nocht Schotte :oberl:. Gierigkeit ist mir fremd, habe ja eher das bekannte Loch in der Hand :entsetzten:.

Mit dem Hinterreifen bin ich eben lässig gewesen und habe zu lange damit gefahren. Als ich an einigen Stellen dann die Stahlgürtel gesehen habe, waren neue Reifen schon längst geordert. Nur waren die CCA nach einem Monat noch nicht lieferbar in NL. Daher jetzt wieder BT45, die gefallen auch gut!

Die meisten Deichen hier sind nicht gerade Fritz, aber als Niederösterreicher kann ich dir nicht übelnehmen, dass Du nicht im Bilde bist :&&&:.

Grüße, Ton :wink1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will den vorderen CCA tauschen. Suche ich im Netz nach dem in 100/90R19 M/C 57V TL , bekomme ich ihn teilweise als Vorderreifen, teilweise als Hinterreifen, teilweise ohne diesbezügliche Angabe. Die als Vorderreifen bezeichneten kosten dann teilweise ca. 20 Euro mehr. Gibt es da tatsächlich einen Unterschied? In der Reifenfreigabe von Conti wird darauf gar nicht abgestellt.
 
Gestern hinten & vorne neues schwarzes Gold aufgezogen, wie immer seit 2013 ist es den von dir angegebene CCA 100/90R19 M/C 57V TL und den CCA 120/90R18 65V TL.
Auf der Conti Homepage gibt es tatsächlich den
CCA 100/90R19 M/C 57V TL als Vorher- und Hinterreifen, einzig die Artikelnr. unterscheidet sich da von 0244178 Vorderrad zu 0244278 Hinterrad.
Was die genauen Unterschiede sind weis ich leider auch nicht, Anruf oder Mail bei Conti könnte das klären.

Bin immer noch begeistert von der Handlichkeit und Laufleistung auf der R80ST. Die neuen können sich in Frankreich und den Pyrenäen wieder beweisen
:gfreu:

Gruss Bruno
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Freunde der gepflegten Fortbewegung,

So wie es nach Motorradonline aussieht werden wir unsere geliebten Contis wohl demnächst von den Blaukitteln eintragen lassen müssen.
Eine Freigabe der Hersteller reicht nicht mehr.
Da sind die Bundesbehörden wieder vor der Prüfer lobby eingeknickt.
Für mich nur ein kleines Problem.
Aber der Fakt an sich kotzt mich an!

Es gibt eine vernünftige Reglung mit qualifizierten Test der Hersteller und nun soll das ein Blaukitteln abnehmen.
Von dehnen fährt kaum noch jemand Motorrad.
Alles nur wieder Beutelschneiderei.
Und wieder die totale Inkompetenz der Politik.
Nur noch Berufspolitiker an den Fäden der Lobbys.
Ich kann gar nicht so viel essen wie ich...
Und ich kann viel essen.

Ich hoffe ich hab euch nicht den Tag verdorben :-(

Gruß Flood.
 
Moin Freunde der gepflegten Fortbewegung,

So wie es nach Motorradonline aussieht werden wir unsere geliebten Contis wohl demnächst von den Blaukitteln eintragen lassen müssen.
Eine Freigabe der Hersteller reicht nicht mehr.
Da sind die Bundesbehörden wieder vor der Prüfer lobby eingeknickt.
Für mich nur ein kleines Problem.
Aber der Fakt an sich kotzt mich an!

Es gibt eine vernünftige Reglung mit qualifizierten Test der Hersteller und nun soll das ein Blaukitteln abnehmen.
Von dehnen fährt kaum noch jemand Motorrad.
Alles nur wieder Beutelschneiderei.
Und wieder die totale Inkompetenz der Politik.
Nur noch Berufspolitiker an den Fäden der Lobbys.
Ich kann gar nicht so viel essen wie ich...
Und ich kann viel essen.

Ich hoffe ich hab euch nicht den Tag verdorben :-(

Gruß Flood.


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