Conti Classic Attack

Manfred was soll ich mit dieser Aussage anfagen?
Für alle /5 Modelle ist der CCA freigegeben. Die /5 hat garantiert nicht die Steifigkeit der /6 Baureihe.
Es ist wohl so, dass sie Jungs dort keine /6 zum Testen hatten wie erwähnt wurde.

Hallo Hans-Jürgen,

die /6 hatte schon bis 67PS und die kleine Verkleidung vorn. Alles Sachen die nicht zum besseren Fahrverhalten beitragen. Mit Metzler war das wackeln weg, jetzt mit Michelin ist es wieder da. Allerdings nicht sehr ausgeprägt. Der neue Conti sieht auf einem alten Motorrad nix aus.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich noch weiss, hatte die 90S generell ein doppeltes ovales oberes Rahmenrohr. Diese wurde später (ab 1975?) auch bei den anderen /6 Modellen eingeführt.
Ab september 1977 kam dann noch das Querrohr am Steuerkopf und dickere Wandstärke der Rahmenrohre an der Schwinge dazu.

Die Cockpit Verkleidung konnte aus Wunsch bei jedem Modell geordert werden. (Außer 90S. Da war es Serienmäßig:gfreu:)

Manfred

Ein 120/90 dürfte auch bei Dir nicht original ab Werk drin stehen.
Nach Änderungen ist ein Eintrag möglich.

Manfred

Hallo Hans-Jürgen,

die /6 hatte schon bis 67PS und die kleine Verkleidung vorn. Alles Sachen die nicht zum besseren Fahrverhalten beitragen. Mit Metzler war das wackeln weg, jetzt mit Michelin ist es wieder da. Allerdings nicht sehr ausgeprägt. Der neue Conti sieht auf einem alten Motorrad nix aus.

Gruß
Walter

Hallo Walter,

dass der Conti nicht gut ausschaut auf der /6, dem stimme ich zu.
Mittlerweile wackelt meine /6 wieder ab 130km/h, ich hatte lange Zeit Ruhe damit.

Das doppelte Rahmenrohr hat sie wohl schon, sie ist von 04/75.
CIMG9671.jpg

Kann sein dass es die Reifen sind?
Der K34 zeigt leicht Sägezahn er hat jetzt 9000 km Lauleistung

CIMG9672.jpg

und der K36 hat noch 2,3mm Restprofiltiefe und hat 6000km Laufleistung.

CIMG9673.jpg

Es wohl Zeit an neue Sohlen zu denken der Reifenhändler will auch leben :pfeif: Wenn die Q dann nimmer wackelt haben wir beide was davon.
Es werden dann wohl wieder Heidenauer sein, K36 und ev. mal den K44 für vorne.

Gruß
Hans-Jürgen

Servus!

Was ich nicht verstehe, ist die mehrfache Aussage, dass der
CCA auf alten Mopeds schlecht aussieht...

Wenn sich die Räder ausreichend schnell drehen, sehe zumindest
ich nichts mehr von der hippen Profilgestaltung!

Ich würde auch einen grünen Reifen fahren, wenn er mir genügend
Vorteile vor anderen Pellen verschafft...

Wenn ich auch nur an Rille11 oder Pneumant-Reifen denke, die es
früher gab, wird mir heute noch schlecht!!!

Hier mal wieder Fakten:

gestern den CCA hinten gewechselt - Fahrleistung 6600 km.
In Anbetracht der Tatsache, dass ich mit den BT 45 hinten immer nur 4500 km geschafft habe, ist das der bisher billigste Reifen.

46 % mehr Fahrleistung für nur 15% mehr Preis.

Für den Vorderreifen sehen die Verhältnisse ähnlich aus - ich werde zu gegebener Zeit berichten.

Hier auch mein Senf zu den radialen Gummiwürsten:
Meine Erfahrungen auf 70.000km auf einer 90/6 und vielen Metzlers, Michelins und auch BT54: nur mit Bridgestone war das Fahrwerk einigermaßen ordentlich. Wenn man es allerdings flotter haben wollte, mußte man mit dem ständigen Rühren leben - das kennen sicher viele hier im Forum.
Die 90/6 wartet nun auf ihre Totalrestauration, und mir ist eine R80 Monolever zugelaufen die ich sofort auf Conti Road Attack/Classic Attack gestellt habe.
Sicherlich ist das Monolever-Fahrwerk besser als das der /6 - die dickere Gabel und stabilere Schwinge haben sie in Berlin schließlich nicht umsonst eingebaut - der entscheidende Faktor sind aber meiner Meinung nach die Contis.
Ich musste am Anfang tatsächlich immer wieder seitlich am Tank vorbei nach unten gucken, um mich zu vergewissern, daß ich tatsächlich auf einem alten 2-Ventil-Boxer sitze. Diese Neutralität in schnellen und langsamen Kurven gleichermaßen habe ich so noch nie erlebt, das kommt schon fast ans Fahrverhalten moderner Motorräder heran. In Schräglage konnte ich schon wirklich viel anstellen, ohne das die Stabilität und Gutmütigkeit irgendwie gelitten hätten. Bremsen, Gas wegnehmen, weiter runter oder rauf - all das geht nun kinderleicht, und wenn es nicht so toll wäre, man könnte es fast vergessen - so unspektakulär ist das Fahrverhalten.
Der Geradeauslauf ist bis 130 km/h ehern, danach pendelt das Duttelpuff ganz kurz nach - das kannte ich so auch von den Bridgestones, hier bringen die Contis also keine Verbesserung.
Die Haftung und das Bremsverhalten ist gut, Längsrillenempfindlichkeit gibt es nur noch in winzigen Ansätzen.
Obwohl der Preis recht gesalzen ist, ist dieser Reifen meiner Meinung nach eine eindeutige Empfehlung.
Beste Grüße
Maturin

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es möglich den Conti Hinterreifen 110/85 R 19 als Vorderreifen (anstatt 100/90-19) zu benutzen und wäre der dann optisch dem 120/90 R 18 ähnlicher, quasi 2 x identische vorn/hinten Reifenoptik?

[TD="class: background-colorTableContiAutomobilRelaunch--orangeRelaunch font-nameContiAutomobilRelaunch--arial font-sizeContiAutomobilRelaunch--13, bgcolor: #FB9D00"]Vorderreifen[/TD]
[TD="class: background-colorTableContiAutomobilRelaunch--orangeRelaunch, bgcolor: #FB9D00"][/TD]

[TD="class: background-colorTableContiAutomobilRelaunch--hGrayRelaunch font-nameContiAutomobilRelaunch--arial font-sizeContiAutomobilRelaunch--11, bgcolor: #E9E9E9"]90/90 R 18 M/C 51V TL[/TD]
[TD="class: background-colorTableContiAutomobilRelaunch--hGrayRelaunch, bgcolor: #E9E9E9"][/TD]

[TD="class: background-colorTableContiAutomobilRelaunch--hGrayRelaunch font-nameContiAutomobilRelaunch--arial font-sizeContiAutomobilRelaunch--11, bgcolor: #E9E9E9"]100/90 R 19 M/C 57 V TL[/TD]
[TD="class: background-colorTableContiAutomobilRelaunch--hGrayRelaunch, bgcolor: #E9E9E9"][/TD]

[TD="class: background-colorTableContiAutomobilRelaunch--orangeRelaunch font-nameContiAutomobilRelaunch--arial font-sizeContiAutomobilRelaunch--13, bgcolor: #FB9D00"]Hinterreifen[/TD]
[TD="class: background-colorTableContiAutomobilRelaunch--orangeRelaunch, bgcolor: #FB9D00"][/TD]

[TD="class: background-colorTableContiAutomobilRelaunch--hGrayRelaunch font-nameContiAutomobilRelaunch--arial font-sizeContiAutomobilRelaunch--11, bgcolor: #E9E9E9"]110/90 R 18 M/C VTL[/TD]

[TD="class: background-colorTableContiAutomobilRelaunch--hGrayRelaunch font-nameContiAutomobilRelaunch--arial font-sizeContiAutomobilRelaunch--11, bgcolor: #E9E9E9"]120/90 R 18 M/C 65 V TL[/TD]

[TD="class: background-colorTableContiAutomobilRelaunch--hGrayRelaunch font-nameContiAutomobilRelaunch--arial font-sizeContiAutomobilRelaunch--11, bgcolor: #E9E9E9"]110/85 R 19 M/C 57V TL
[/TD]

Hinterradreifen als Vorderradreifen?
Da spielt der TÜV nicht mit. Und die ABE ist auch weg.

Manfred

Die Konturen zwischen Vorder- und Hinterreifen weichen deutlich voneinander ab.

Das wird nix.

ich kaufe mir ganze Motorräder nach dem Aussehen! Wegen des tollen Fahrverhaltens habe ich mir meine Q jedenfalls nicht zugelegt..

Was für ein Outing !)(-:
Wenn das Dein Dornröschen hört, wird sie es Dir mit ewiger Treue (und Dichtheit) danken !;)

Was ist denn hier los, alle so friedlich :-) ich dachte ich kann ein bisschen trollen und Euch pisacken :D.
Zugegeben, die Optik vorne und hinten gleich dick gefällt mir schon sehr gut, aber wenns nicht geht, dann gehts halt nicht.

Hi,

ich habe Reifen nach der Optik gekauft und sie laufen tadellos. Die Gummimischung wird sich wohl kaum von modernen Reifen unterscheiden, oder meint ihr, Continental macht da wirklich Unterschiede und backt noch die Mischung von 1975 ?
Ich bin mit den Reifen zufrieden, haften (kleben bis es kratzt) nicht schlechter als die BT45, sehen aber stimmiger aus.

Gruß
Willy

Hallo,

vielleicht stell ich mich ja zu blöd an, aber den CCA finde ich nicht in 100/90-18. Fährt hier jemand die Größe oder gibt es Alternativen?

Gruß
Ralf

Hallo,

ich hab letzte Woche auch 1.700 km Erfahrungen mit dem CCA gesammelt und kann die hier schon genannten Erfahrungen mit dem Reifen im Positiven :D wie im Negativen X( bestätigen. Gefahren bin ich die Größen 100/90 und 110/80.

Vorab: Ich fahr eine 100/7, Baujahr 1977, also mit Speichenrädern und Schwenksattelbremse, zusätzlich mit S-Verkleidung. Fahrwerkstechnisch eigentlich identisch mit den späten /6-Modellen, für die ja keine Freigabe besteht.

Für mein Gefühl ist der CCA auf der Landstraße sehr gut zu fahren, mit Kurven, schlechten Strassenbelägen, Längsrillen kommt er gut zurecht, auch bei Nässe hab ich mich sicher gefühlt.

Jetzt kommt das große ABER: Wie hier schon beschrieben neigte die /7 auch bei mir bei höheren Geschindigkeiten zum Pendeln. Mit verschiedenen Luftdrücken hab ich das nicht wegbekommen und bin letztlich mit 2.0 vorne und 2.4 hinten gefahren. Ohne Gepäck konnte ich damit bis 130 kmh fahren, mit Gepäck (Koffer mit Inhalt) cirka 110 kmh (alle Angaben GPS-Geschwindigkeiten). Ab da begann die Fuhre zu Pendeln, bei mir nur kleine Ausschläge, also nicht so ein Aufschaukeln bis zur Unfahrbarkeit, wie ich es früher manchmal erlebt hab. Wenn man sich traut, kann man auch 20 kmh schneller fahren, das Pendeln wird dabei nicht viel stärker, aber ein gutes Gefühl ist das nicht.

Natürlich ist mein Fahrwerk nicht mehr neuwertig und die alten BMWs sind eh nicht so besonders stabil bei höheren Geschwindigkeiten. Aber dieses Frühjahr bin ich mit dem BT45 mit vollem Gepäck 150 kmh ohne Pendeln gefahren.

Ich werd nachher mal mit meinem Reifenmenschen reden, aber derzeit würde ich den CCA für die alten Maschinen nicht empfehlen wollen.

Grüße
Roland

Hallo,

ohne jemals mit den Contis gefahren zu sein, überkommt mich langsam der Eindruck das die Felgenbreite, gerade beim Vorderrad, einen sehr starken Einfluss auf den Lauf hat.
Je breiter die Felge, umso besser sitzt der Reifen, die Kontur passt und es gibt kein Pendeln.
Ich meine mich zu entsinnen das die /6-Modelle nur eine 1,85" Felge haben.
Danach sind es dann, zu mindestens bei den Snowflakes 2,15".

Gruß
Ralf

Hallo,

ohne jemals mit den Contis gefahren zu sein, überkommt mich langsam der Eindruck das die Felgenbreite, gerade beim Vorderrad, einen sehr starken Einfluss auf den Lauf hat.
Je breiter die Felge, umso besser sitzt der Reifen, die Kontur passt und es gibt kein Pendeln.
Ich meine mich zu entsinnen das die /6-Modelle nur eine 1,85" Felge haben.
Danach sind es dann, zu mindestens bei den Snowflakes 2,15".

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

das mit der breiteren Felge und dem besseren Fahrverhalten kann ich bei der 90 S bestätigen. Ich habe hinten einer 2,5 Zoll Felge und vorne eine in 2,15 Zoll und fahre die zölligen Größen 4.0 hinten und 3.25 vorne. Für beide Reifen sind die jetztigen Felgenbreiten die Normbreiten. Gerade der vordere Reifen ist deutlich "runder" und fährt sich viel besser. Zu beachten ist aber, dass du den breiteren Gabelstabi der späteren /7 verwendest sonst schleift der Reifen und zwar ziemlich heftig. Habe ich selber probiert und eine schöne Nut in die Reifenflanke gefräst.

Wenn dem so ist, verwundert allerdings die Freigabe für die /5 Modelle.....?(

Zurück
Oben Unten