"Manchmal kommt es anders und zweitens als man denkt!"
Vor etwa 2 Jahren hatte ich gerade aus einem Teilekonvolut R80ST eine leichte Wanderenduro aufgebaut, die sich auf Grund ihrer Farbgebung bei mir schnell als "Erwin" etabliert hatte.
Aus den dabei mitgelieferten Motorteilen konnte ich einen recht drehmomentstarken 1000er Motor aufbauen der dem Fahrzeug zu einem beeindruckenden Punch verholfen hat.

In den folgenden 2 Jahren gabs einige Modifikationen, u.a. sollte der extrem spontane 1000er einem freundlicheren 800er Motor weichen, dieser harmoniert doch deutlich besser mit meinen Fahrgewohnheiten auf weichem Untergrund.
Es kam eine Paris-Dakar Einzelsitzbank dazu und auch ein R45 Behördentank passte sehr gut ins Konzept.
So sah "Erwin" in der letzten Entwicklungsstufe aus, hier schon fotografiert am neuen Standort in Hannover bei seiner neuen Besitzerin Ilona:

Im Oktober letzten Jahres erzählte mir Olli (hier im Forum "Platte"), dass seine R80GS verkauft werden sollte und ich habe recht spontan zugegriffen.
Hier ein Foto von 2011 mit Olli in Schleswig-Holstein unterwegs:

Am Telefon erzählte ich den Hannoveranern vom Neuerwerb und schon wurde mir "Erwin" schneller aus der Garage entführt als vorgesehen.
Nun kann ich ja schlecht ein Motorrad unangefasst lassen und so musste auch die super gepflegt und hübsche R80GS von Olli einige Änderungen über sich ergehen lassen.
Da mir der 24l GS Tank zu hoch und zu wuchtig erscheint, habe ich wieder einen R45 Behördentank montiert, der mir hier aus dem Forum nach einer Suche-Anzeige schnell angeboten wurde.
Ach der UFO-Vintage-Vorderradkotflügel, der sehr schön mit dem 24l Tank harmoniert, passte m.E. nicht zur kantigen Form des R45 Tanks, daher musste ein GS-Teil her.
Die Farbe von "Erwin", RAL8000 matt mit der Schaumstoffrolle aufgetragen, hatte sich in den letzten 2 Jahren bewährt. Unauffällig in der Erscheinung, pflegeleicht und schnell und preiswert ausgebessert. Die sollte es auch beim neuen Motorrad wieder werden.
Der kurze Heckrahmen, von Olli geändert bzw. konstruiert, war direkt vorgesehen zur Aufnahme einer Einmann-PD-Sitzbank, eine solche hatte ich noch mit schlechtem Bezug im Regal und die habe ich dann grausam gefleddert.
Zunächst die Nase, die über den GS-Tank greift, mit der Stichsäge entfernt, dann die vordere Schrägung an den R45 Tank angepasst und weil sie dann immer noch 1,5cm zu lang war, habe ich auch noch in der Mitte der Sitzfläche ein Stückchen rausgesägt. Die beiden Sitzbankteile habe ich mit Karosseriekleber und einer Aluplatte als Schienung wieder zusammen geklebt, den alten Schaumkern zurechtgestutzt und aufgeklebt und mit insgesamt 4cm Verbundschaum aufgepolstert um genügend Bewegungsfreiheit beim turnen im Gelände zu haben.

Dem Sattler meines Vertrauens habe ich die Bank dann zum Neubezug gegeben, vorher hatte ich noch den Verlauf der Tanklinien und der gewünschten Steppung mit Filzstift aufgemalt.


An weiteren Änderungen kamen noch ein superleichtes DET80 Instrument hinter die Lampenmaske, eine kleine 13Ah Batterie, andere Blinker, ein umgebauter R100R Auspufftopf (auch hier im Forum angeboten gewesen) u.a.m.
Heute war dann der erste "roll-out", was noch provisorisch ist, ist die hintere Auspuffaufhängung, bitte nicht dran stören, da gehe ich noch bei.
Hier jetzt ein paar Eindrücke, ich freue mich schon auf die kommende Endurowander-Saison mit "Erwin zwo" :]



Vor etwa 2 Jahren hatte ich gerade aus einem Teilekonvolut R80ST eine leichte Wanderenduro aufgebaut, die sich auf Grund ihrer Farbgebung bei mir schnell als "Erwin" etabliert hatte.
Aus den dabei mitgelieferten Motorteilen konnte ich einen recht drehmomentstarken 1000er Motor aufbauen der dem Fahrzeug zu einem beeindruckenden Punch verholfen hat.

In den folgenden 2 Jahren gabs einige Modifikationen, u.a. sollte der extrem spontane 1000er einem freundlicheren 800er Motor weichen, dieser harmoniert doch deutlich besser mit meinen Fahrgewohnheiten auf weichem Untergrund.
Es kam eine Paris-Dakar Einzelsitzbank dazu und auch ein R45 Behördentank passte sehr gut ins Konzept.
So sah "Erwin" in der letzten Entwicklungsstufe aus, hier schon fotografiert am neuen Standort in Hannover bei seiner neuen Besitzerin Ilona:

Im Oktober letzten Jahres erzählte mir Olli (hier im Forum "Platte"), dass seine R80GS verkauft werden sollte und ich habe recht spontan zugegriffen.
Hier ein Foto von 2011 mit Olli in Schleswig-Holstein unterwegs:

Am Telefon erzählte ich den Hannoveranern vom Neuerwerb und schon wurde mir "Erwin" schneller aus der Garage entführt als vorgesehen.
Nun kann ich ja schlecht ein Motorrad unangefasst lassen und so musste auch die super gepflegt und hübsche R80GS von Olli einige Änderungen über sich ergehen lassen.
Da mir der 24l GS Tank zu hoch und zu wuchtig erscheint, habe ich wieder einen R45 Behördentank montiert, der mir hier aus dem Forum nach einer Suche-Anzeige schnell angeboten wurde.
Ach der UFO-Vintage-Vorderradkotflügel, der sehr schön mit dem 24l Tank harmoniert, passte m.E. nicht zur kantigen Form des R45 Tanks, daher musste ein GS-Teil her.
Die Farbe von "Erwin", RAL8000 matt mit der Schaumstoffrolle aufgetragen, hatte sich in den letzten 2 Jahren bewährt. Unauffällig in der Erscheinung, pflegeleicht und schnell und preiswert ausgebessert. Die sollte es auch beim neuen Motorrad wieder werden.
Der kurze Heckrahmen, von Olli geändert bzw. konstruiert, war direkt vorgesehen zur Aufnahme einer Einmann-PD-Sitzbank, eine solche hatte ich noch mit schlechtem Bezug im Regal und die habe ich dann grausam gefleddert.
Zunächst die Nase, die über den GS-Tank greift, mit der Stichsäge entfernt, dann die vordere Schrägung an den R45 Tank angepasst und weil sie dann immer noch 1,5cm zu lang war, habe ich auch noch in der Mitte der Sitzfläche ein Stückchen rausgesägt. Die beiden Sitzbankteile habe ich mit Karosseriekleber und einer Aluplatte als Schienung wieder zusammen geklebt, den alten Schaumkern zurechtgestutzt und aufgeklebt und mit insgesamt 4cm Verbundschaum aufgepolstert um genügend Bewegungsfreiheit beim turnen im Gelände zu haben.

Dem Sattler meines Vertrauens habe ich die Bank dann zum Neubezug gegeben, vorher hatte ich noch den Verlauf der Tanklinien und der gewünschten Steppung mit Filzstift aufgemalt.


An weiteren Änderungen kamen noch ein superleichtes DET80 Instrument hinter die Lampenmaske, eine kleine 13Ah Batterie, andere Blinker, ein umgebauter R100R Auspufftopf (auch hier im Forum angeboten gewesen) u.a.m.
Heute war dann der erste "roll-out", was noch provisorisch ist, ist die hintere Auspuffaufhängung, bitte nicht dran stören, da gehe ich noch bei.
Hier jetzt ein paar Eindrücke, ich freue mich schon auf die kommende Endurowander-Saison mit "Erwin zwo" :]


