• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Darf ich vorstellen: "Erwin zwo"

Detlev

Administrator
Teammitglied
Seit
27. Feb. 2007
Beiträge
38.858
Ort
24819 Schläfrig-Holzbein
"Manchmal kommt es anders und zweitens als man denkt!"

Vor etwa 2 Jahren hatte ich gerade aus einem Teilekonvolut R80ST eine leichte Wanderenduro aufgebaut, die sich auf Grund ihrer Farbgebung bei mir schnell als "Erwin" etabliert hatte.
Aus den dabei mitgelieferten Motorteilen konnte ich einen recht drehmomentstarken 1000er Motor aufbauen der dem Fahrzeug zu einem beeindruckenden Punch verholfen hat.

e21.jpg

In den folgenden 2 Jahren gabs einige Modifikationen, u.a. sollte der extrem spontane 1000er einem freundlicheren 800er Motor weichen, dieser harmoniert doch deutlich besser mit meinen Fahrgewohnheiten auf weichem Untergrund.
Es kam eine Paris-Dakar Einzelsitzbank dazu und auch ein R45 Behördentank passte sehr gut ins Konzept.
So sah "Erwin" in der letzten Entwicklungsstufe aus, hier schon fotografiert am neuen Standort in Hannover bei seiner neuen Besitzerin Ilona:

e22.jpg

Im Oktober letzten Jahres erzählte mir Olli (hier im Forum "Platte"), dass seine R80GS verkauft werden sollte und ich habe recht spontan zugegriffen.

Hier ein Foto von 2011 mit Olli in Schleswig-Holstein unterwegs:

e23.jpg

Am Telefon erzählte ich den Hannoveranern vom Neuerwerb und schon wurde mir "Erwin" schneller aus der Garage entführt als vorgesehen.

Nun kann ich ja schlecht ein Motorrad unangefasst lassen und so musste auch die super gepflegt und hübsche R80GS von Olli einige Änderungen über sich ergehen lassen.
Da mir der 24l GS Tank zu hoch und zu wuchtig erscheint, habe ich wieder einen R45 Behördentank montiert, der mir hier aus dem Forum nach einer Suche-Anzeige schnell angeboten wurde.
Ach der UFO-Vintage-Vorderradkotflügel, der sehr schön mit dem 24l Tank harmoniert, passte m.E. nicht zur kantigen Form des R45 Tanks, daher musste ein GS-Teil her.
Die Farbe von "Erwin", RAL8000 matt mit der Schaumstoffrolle aufgetragen, hatte sich in den letzten 2 Jahren bewährt. Unauffällig in der Erscheinung, pflegeleicht und schnell und preiswert ausgebessert. Die sollte es auch beim neuen Motorrad wieder werden.

Der kurze Heckrahmen, von Olli geändert bzw. konstruiert, war direkt vorgesehen zur Aufnahme einer Einmann-PD-Sitzbank, eine solche hatte ich noch mit schlechtem Bezug im Regal und die habe ich dann grausam gefleddert.
Zunächst die Nase, die über den GS-Tank greift, mit der Stichsäge entfernt, dann die vordere Schrägung an den R45 Tank angepasst und weil sie dann immer noch 1,5cm zu lang war, habe ich auch noch in der Mitte der Sitzfläche ein Stückchen rausgesägt. Die beiden Sitzbankteile habe ich mit Karosseriekleber und einer Aluplatte als Schienung wieder zusammen geklebt, den alten Schaumkern zurechtgestutzt und aufgeklebt und mit insgesamt 4cm Verbundschaum aufgepolstert um genügend Bewegungsfreiheit beim turnen im Gelände zu haben.

e27.jpg

Dem Sattler meines Vertrauens habe ich die Bank dann zum Neubezug gegeben, vorher hatte ich noch den Verlauf der Tanklinien und der gewünschten Steppung mit Filzstift aufgemalt.

e28.jpgsb2.jpg

An weiteren Änderungen kamen noch ein superleichtes DET80 Instrument hinter die Lampenmaske, eine kleine 13Ah Batterie, andere Blinker, ein umgebauter R100R Auspufftopf (auch hier im Forum angeboten gewesen) u.a.m.

Heute war dann der erste "roll-out", was noch provisorisch ist, ist die hintere Auspuffaufhängung, bitte nicht dran stören, da gehe ich noch bei.

Hier jetzt ein paar Eindrücke, ich freue mich schon auf die kommende Endurowander-Saison mit "Erwin zwo" :]

e24.jpg

e25.jpg

e26.jpg
 
Hallo Detlev,

sieht gut aus! Dann steht der Sattelschweintour ja nichts mehr im Wege!
 
Glückwunsch bzw. großes Lob, Detlev :fuenfe:

Da hast du mal wieder in gewohnter Manier was praktisches hinge-"ferkelt" ;) , was auch noch hübch anzuschauen ist.

Viel Spass damit :applaus:
 
Ahh, die Rückkehr einer Legende :D


Sieht sogar sehr schick aus )(-:)(-:)(-:



...aver jümmers noch keen Palm anklevt ...:&&&:
 
ist ja lustig, gerade heute morgen habe ich den Artikel im "Sonderheft BMW Motorräder GS Spezial vom Okt-Dez 2011" über Erwin gelesen.
Cooles Bild von dir auf dem Hinterrad fahrend, Detlev! )(-:
Das Heft hab ich fürn Euro in der Bucht geschossen und gerade heute morgen bekommen. Ein Zeichen?!? :entsetzten:

Schwupps, da gibts schon Nachwuchs für Erwin )(-:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere Detlef,

wie immer Stielsicher und wie ich das so sehe funktional. Pas mal auf das dir die nicht wieder nach Hannover entführt wird...

Gruß

Carsten
 
Klasse, Detlev! Schon wieder so ein Manfred-Erwin, der durch seinen bloßen Anblick zum Sofort-Draufsetzen und Losfahren auffordert.

A%!Da wirst Du Dich wohl nicht lange bitten lassen ... :-)

Ich freu mich schon sehr auf's "Synchronschwimmen" ... :yeah:
mit Manfred, Erwin und den anderen "Schwarz-Bunten" ! ;-)

Grüße in den Norden,
Ilona

ps. schön, ohne blömchen ...;-)
 
Hallo,

Erwin 2 gefällt mir gut, nur die Lampenmaske find ich zu "modern".

Ich habe im Keller auch noch einen Behördentank rumliegen, nur ohne Deckel.
Wo bekommt man den Deckel her?

Grüsse
Ulli
 
Guter Umbau,

wenn das die Jungs auf dem Col gesehen hätten...
 

Anhänge

  • DSCF0687.jpg
    DSCF0687.jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 353
Detlev, ich bin etwas irritiert. ?(

Du wirst dich doch nicht am GS Bazillus festgefressen haben. :schock:

Zwei nahezu identische Mopeds kurz hintereinander...mmmm

Sehr verdächtig, wenn da die R45S nicht gewesen wäre. :pfeif:
 
Stimmt, Carsten.

G/S ist gleich GS. Marzocci ist gleich WP. ETC. PP.

Bist voll der Checker.
 
Also vorn häddma zwaa mal 48er WP Usd drin, dann noch Marcocchi Shiver und Marcocchi Magnum.

Hintenaus halt die 1150 er Schwinge, zweimal mit Scheibenbrems, einmal die Trommel. Beim Monolever es übliche mit der gschweissten Schwinge.

So unterschiedlich könna Vierling sein.
 
Moin,

von mir aus auch Kinderkackegelb - was viel schlimmer ist: der 'neue' Erwin hat 'ne Schwabbelschwinge :entsetzten:. Ihhhhgittt. ;)

Grüße Jörg,
dem das Mopped trotzdem gefällt. :applaus:
 
Zurück
Oben Unten