• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Darf ich vorstellen: "Erwin zwo"

AW: Kein Kommentar?

Man hat mich wissen lassen (email), daß es Majestixbeleidigung wäre, die Schrauberkünste eines "Forumsaltvorderen" kritisch zu betrachten!

Ist das hier so? :cool:

Nein, das ist absolut nicht üblich.

Hier kann jeder seine Meinung sagen, solange das sachlich geschieht. In diesem Forum gibt es Respekt vor der Leistung anderer und damit verbunden auch Ansehen, aber keine Dienstränge. ;)

Zuletzt bearbeitet:
... aber ich werde sicher in der kommenden Saison Gelegenheit haben, Erwin 1+2 im Vergleich nacheinander zu fahren ...

Gewogen habe ich die Maschine noch nicht ...

Hallo Detlev!

Gibt es mittlerweile denn Erkenntnisse zum Vergleich Monolever - Paralever?
Und das Gewicht würde mich auch mal interessieren...

Der Erwin2 hat doch ein Y-Rohr, oder? Welches hast Du denn verbaut, und wie harmoniert das akustisch und leistungsmäßig mit dem R100R-Schalldämpfer?

Das Erwin-Konzept gefällt mir übrigens auch sehr gut, besonders die Erwin2-Sitzbank passt!

Grüße

Werner

Hallo Werner,
ich habe die Maschinen nun doch nicht direkt nacheinander gefahren, aber nacheinander zumindest auf beiden gesessen und sie geschoben.
Die ST mit der GS-Gabel und dem langen Federbein ist zumindest gefühlt etwas leichter. Ich habe immer noch keine Waage auf die ich "Erwin zwo" mal drauf schieben könnte.
Beim fahren von "Erwin zwo" habe ich keine Nachteile des höheren Gewichtes feststellen können, zumindest habe ich kein unsichereres Gefühl dabei. Das höhere Gewicht wird wohl durch den etwas längeren Radstand und die bessere Bodenhaftung des Paralevers ausgeglichen.
Das Y-Rohr ist ein BSM (Boxup) und benimmt sich leistungs- und soundmäßig mit dem R100R Topf sehr ordentlich. Es klingt nach BMW ohne dabei laut zu sein. Die Zachkombination an "Erwin eins" klingt dagegen etwas "rotziger", man könnte fast sagen betörend. Aber das ist ja Geschmacksache.

Hier die beiden in Gegenüberstellung:

e1+2.jpg

Moin,)(-:

also wenn du dich mal ernsthaft mit der Nachfolge von Erwin zwo beschäftigst (und selbiger dann veräußert werden soll), dann melde dich sehr sehr gerne mal bei mir. :sabber:

Moin,

falls es nicht schon mal im Verlauf des Freds erwähnt wurde:
Erwin Eins wiegt 189 kg fahrfertig und voll betankt.

Gruß.
Ulf

Hallo Detlev,

hab jetzt hier alles zwei Mal rauf und runter gelesen. Habe aber leider nirgendwo gefunden, was das für eine Lampenmaske:sabber: ist (gut, vieleicht sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht:nixw:). Könntest du mir da mit Angaben weiter helfen?
Vielen Dank schon mal im Voraus.)(-:

Gruß
Jürgen

Darf ich mal als Neuling eine Frage in die Runde werfen? Ich baue mir grad eine R80 Monolever um. Masse besteht zwischen Getriebe und Batterie. Ich möchte diese Leitung optisch verschwinden lassen. Wo kann ich den Massepunkt alternativ hin verlegen. Nähe Anlasser.

Darf ich mal als Neuling eine Frage in die Runde werfen? Ich baue mir grad eine R80 Monolever um. Masse besteht zwischen Getriebe und Batterie. Ich möchte diese Leitung optisch verschwinden lassen. Wo kann ich den Massepunkt alternativ hin verlegen. Nähe Anlasser.

Zwei Dinge musst du aber beachten:

- die alte Schraube nicht durch eine andere (ungebohrte) ersetzen
- wenn du die alte Schraube weiter verwendest musst du die Dicke des fehlenden Masseanschlusses durch eine U-Scheibe ersetzen.

Grund: Entlüftung Getriebe

Zurück
Oben Unten