Aus gegebenem Anlass hab ich mir nach über 20 Jahren Flucherei in den letzten Tagen mal ganz genau angesehen, was mich mich da eigentlich dem Wahnsinn nahebringt, wenn die Ansaugbögen mal demontiert und dann wieder montiert werden müssen.
Zutage kam Erstaunliches.
Die hinteren Flansche der 32er Vergaser sind 12mm lang.
Das Gegenstück des linken Bogens war 17mm lang, das des rechten 15mm.
Aaaaaha...
Zumindest eine etwas eigenwillige Interpretation der Begriffe Paßgenauigkeit und Fertigungstoleranz.
Ausgehend von den vier Anschlagknubbeln für die Schelle hab ich die Flansche der Bögen vergaserseitig auf 12mm gekürzt, das geht recht einfach mit einer genau justierten Schelle und einem scharfen Sägemesser.
Diese Maßnahme war schon ein deutlich erkennbarer Fortschritt, allerdings kollidierten die Bögen beim Eindrehen in Position noch immer ein wenig mit dem Anschluß am Filterkasten.
Nach dem Kürzen der dortigen Flansche auf 7mm, das reicht für den Gummi und die untere Schelle, kollidiert da nix mehr.
Die Ansaugbögen sind jetzt praktisch selbstmontierend.
Das Gewürge ist Geschichte.
Zu blöde, daß ich das nicht schon vor 20 Jahren gemacht habe
Zutage kam Erstaunliches.
Die hinteren Flansche der 32er Vergaser sind 12mm lang.
Das Gegenstück des linken Bogens war 17mm lang, das des rechten 15mm.
Aaaaaha...

Zumindest eine etwas eigenwillige Interpretation der Begriffe Paßgenauigkeit und Fertigungstoleranz.
Ausgehend von den vier Anschlagknubbeln für die Schelle hab ich die Flansche der Bögen vergaserseitig auf 12mm gekürzt, das geht recht einfach mit einer genau justierten Schelle und einem scharfen Sägemesser.
Diese Maßnahme war schon ein deutlich erkennbarer Fortschritt, allerdings kollidierten die Bögen beim Eindrehen in Position noch immer ein wenig mit dem Anschluß am Filterkasten.
Nach dem Kürzen der dortigen Flansche auf 7mm, das reicht für den Gummi und die untere Schelle, kollidiert da nix mehr.
Die Ansaugbögen sind jetzt praktisch selbstmontierend.
Das Gewürge ist Geschichte.
Zu blöde, daß ich das nicht schon vor 20 Jahren gemacht habe