Das habe ich in der Ölwanne gefunden

So, am Wochende hat ich mir mal die Endo-Cam aus dem Geschaeft ausgeliehen, und habe dem "Barsch mal hinter die Bruecke " gespickt..
Auf dem 2.Bild sieht man sehr schoen die Bohrung..verstiftet wurde da meines Erachtens nix...da sieht man keinen Hammerschlag:nixw:....vielleicht hat den jenigen da komplett die Kraft verlassen ?
Auf dem 1. Bild sieht man den Uebeltaeter :schimpf:...der sieht auch aus wie aus dem "Ei gepellt"...nichtmal ein Kratzer...verstiftet??...Fehlanzeige!X(

Tja ich werde morgen mal beim "Freundlichen " vorbeischauen ...und Ihn dazu mal ganz nett fragen :bitte:...wenn ich das Werkzeug bekomme bin ich ja schon zufrieden.:gfreu:.

Anhänge

• Stift-Bohrrung.jpg
    Stift-Bohrrung.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 145
  • Stift.jpg
    Stift.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 111
Hi Walter,

Hallo,

interessant wäre zu sehen die Verschiebung der Lagerschale gegen über dem Träger.
Anhang 150226

Wenn es so aussieht kann man die Demontage vom Zylinder unterlassen. Dann ist das Pleuellager in Ordnung.

Gruß
Walter
.....werde ich spaetestens sehen wenn der Lagerdeckel runter ist:D....
ich hoffe es ja auch mal.:rolleyes:.
Die Zylinder mache ich aber auch runter....Stoesselrohr-Dichtgummies sind am linken faellig...also einmal "Rundumschlag";)

Hallo Leut's,

Also die Reparatur war aufwendig, aber ich hatte Erfolg.
Bei unseren "Freundlichen" vor Ort leider weniger, da war keiner bereit mir das Werkzeug zum abziehen des KW-Kettrad und Lagers zu leihen....nun den ..zum Glueck kann ich auf einen guten Maschinenpark zurueckgreifen, ..so habe ich mir alle Werkzeuge selbst angefertigt und vorhandene KuKo-Abzieher modifiziert.Ein paar Bildchen stelle ich hier rein, so hilft es doch vielleicht dem ein oder anderen sich ein Vorstellung zu machen..was einen erwartet:gfreu:....viel Arbeit auf alle Faelle:D.
trotzdem hat es Spass gemacht, die 2V von BMW sind eine solide Sache...da macht das werkeln noch Spass...Danke auch noch an das Forum fuer die guten Anleitungen in der Datenbank)(-:....hat mir sehr geholfen;).Los gehts....Zylinder habe ich auch gezogen,alles gereinigt,Kolbenringe erneuert,Stoesselrohrdichtungen erneuert...das uebliche halt:pfeif:
Zyl-Rechts.jpg
Zyl-Rechts-1.jpg
Zyl-Links.jpg
...alles abgebaut,Lima,Kettenkasten,Oelwanne....dann gings ans "Eingemachte"......nach vielem probieren habe ich mir einen KuKo_abzieher modifiziert, sodas er das Kettenrad hinter den Zaehnen greifen kann und den Dreiarm mit einer guten Schelle gegen ausscheren an den Armen gesichert...jetzt noch einen guten "Brenner"...und irgenwan war es dann auch runter...und noch ganz. ;)
Lager-Abzieh-1.jpg
Lager-Kettrad-Abzieh-1.jpg

Jetzt noch sauber das lagerschild abziehen.....
Lagerschild-Abzieh-1.jpg
...natuerlich wieder einen Abzieher und eine Abziehbruecke zurecht gemacht...
Lagerschild-stiftloch.jpg
Tataaah..:hurra:....KW-Lagerschalenring hat sich nicht verdreht!. Man kann noch schoen durchblicken.Jetzt den Stift..richtig verstiften!

Danach alles reinigen,Zylinder und alle Gehaeuse-Aussenteile glasperlen gestrahlt...:rolleyes:..was eine Arbeit!!Dann gings wieder an den Zusammenbau:
Lagerschild-aufdrueck-1.jpg
Lagerschale zentriert aufdruecken....Genau!...wieder ein Werkzeug gebastelt...diesmal eine Art Glocke, mit der kann ich sauber auch das KR und das vordere Lager aufpressen...warmachen versteht sich:oberl:...Hier war die Anleitung sehr,sehr hilfreich...einzig man sollte schnell sein:D....oder man schiebt die ganze Kiste in den Backofen!:lautlachen1:...okay nicht ganz so schlimm, aber es ist eine Sache die schon genau getimed sein sollte.
Lagerschild-sitzt.jpg
Sitzt!
Kettrad-KW-lager-sitzt.jpg
so mit Lager und KR komplett!
Kett-Rad-Mark.jpg
jetzt natuerlich den rest montiert und die Markierung beachten.
Zyl-Links-kolben-montage-Dichtmittel.jpg
Zylinder+Kolben alles vorpraepariert....
Zyl-Links-kolben-montage-1.jpg
Ventilmech-links.jpg
Alles Zylinder+ventilantrieb montiert....zwischendurch flitzt unser "Putzmob" mal schnell unten durch...frisch geoelt!:schimpf:....hat er Pech gehabt..
Lima-sitzt.jpg
Vorne wieder alles drauf und "Deckel drufff!"...anlassen...laeuft:applaus:.
Fertig und ab zu Probefahrt....nach 600km Ventile nachgestellt und Koepfe nachgezogen...Dichtungen hatten sich aber nur minimal gesetzt.
Mittlerweile hat Sie nach der Rep gut 2500km runter(Sommertour in die Dolomiten.:D)...und laeuft,rappelt vor sich hin...aber jetzt auch mit einem "ruhigen Gewissen" bei jeder fahrt;)....der Stift flutscht nicht mehr raus!:D
ready.jpg
So...was machen wir jetzt als naechstesmmmm?....Fahren!...Logo..was sonst:aetsch:.
Danke nochmal an Alle die mir hier die noetigen Tips gegeben haben )(-:....ausser den "Freundlichen"...da bin ich enttaeuscht von:(.
Bis den, man sieht sich....:wink1:

Hi Walter,

ein Tip für das nächste Mal.:pfeif: Das Rollenlager auf der KW zunächst separat abziehen. Dann geht der Dreiarmabzieher besser hinter das Zahnrad.
...Jaa...und nein....Wenn ich das kugellager vorher abziehe, kann ich es nur am Lauferkaefig packen....und dann kann es passieren das der Rillenring auf der KW-haengenbleibt...sogar sehr wahrscheinlich.....so aber und mit warmmachen ging es sehr gut, das Lager war absolut unbeschadet...habe es natuerlich trotzdem gegen ein neues getauscht;)...danke trotzdem)(-:.

Hallo,
R90S 270000KM BJ. 1975
Lagerschild gerissen, Stift hat gefehlt, und das Lager hat sich nicht verdreht
Glück gehabt

Anhänge

• 20170312_120150.jpg
    20170312_120150.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 74
  • 20170312_120205.jpg
    20170312_120205.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 77
  • 20170312_120231.jpg