Das Lenkkopflager, die R100R und ich.

Ich würde bei den beschriebenen Fahrwerksproblemen zumindest das untere Lenkkopflager erneuern, das unterliegt der größeren Belastung. Bei der HU prüft der Prüfer meines geringsten Misstrauens dieses auf einer am Boden montierten Drehscheibe, also unter der Belastung sozusagen wie im Fahrbetrieb. Man spürt dabei (wenn man den Lenker mit den Fingerspitzen bewegt) kleinste Unregelmäßigkeiten am Lager, was bei der üblichen Methode, also entlastet, nicht zu fühlen ist. Der Unterschied zwischen dem gewohnten Fahrverhalten und dem mit einem neuen Lager ist teilweise immens.

So, nach dem das Lenkkopflager wieder auf „fahrbar“ eingestellt ist und ich hintenrum, mit meinem Wissensstand, nichts erkennen konnte, habe ich mal mit einem Zeitraffer das drehende Vorderrad aufgenommen.

Für mich ist schwer einzuschätzen ob die Unwucht im Reifen von der Felge kommt.
Der Reifen ist neu drauf, ich bin mir aber sicher dass der Reifen zuvor auch schon komisch war. Nur jetzt ist es beim fahren extremer.

Ich meine gelesen zu haben, dass die Felge eine Toleranz von 2mm hat?

Dropbox Video

Danke weiterhin für eure Tipps, ich bin zwar etwas genervt von dem Problem aber die Spurensuche macht irgendwie auch Spaß 😀

Meine selbst eingespeichten Räder haben weniger Höhenschlag. Daher würde ich es zentrieren oder zentrieren lassen, falls es bei diesen Felgen möglich ist. So bringt es mit Sicherheit Unruhe in die Konstruktion.

Gruß
Willy

Hallo
ist der Abstand des Indikators am Reifen rundum im gleichen Abstand zur Felge?
Wenn nicht ist meist hier die Unregelmäßigkeit und der Höhenschlag zu finden.
Reifen neu montieren und genügend Montagemittel verwenden.

Auch meine selbst gespeicherten Felgen haben weniger Höhenschlag.
So wie das aussieht hat der Reifen aber mehr. Ich würde den auf der Felge mal um 180° verdrehen oder noch mal mit viel Montagepaste (Wie Fritz schon empfiehlt) montieren. Dafür muss der Reifen nicht komplett runter.

:entsetzten:
Hallo,
hier sind Ursachen für Fahrwerksunruhen und deren Beseitigung ausführlich beschrieben-

Ich fahre auch eine R100R und hatte nie die von manchen hier angesprochenen Probleme.
Diese hat das stabilste Fahrwerk aller 2 Ventiler und liegt ruhig und satt auf der Straße.
Fuhr auch verschiedenste Reifen und nun seit einigen Jahren den Conti Road Attack, der bisher besten Reifen. (y)

Das kann ich durchgehend bestätigen,
nur einmal hatte ich kurzzeitig Lenkerflattern, da waren Rastpunkte und die Einstellung etwas lasch.

Wenn deine Reifen O.K. sind, die Gabel keine Ver- Spannung hat, Fahrwerk und Luftdruck stimmt, muss das Teil laufen.

Dann bleibt fast nur dein Lenkkopflager.

Kurzes Beispiel, völlig unbedarft und Ahnungslos, hatte ich mal, für das ehemalige Treffen in Freudenburg, total falsch geladen.
2 mittelgroße Zelte mit allem Material, 2 Stühle, Tisch und Klamotten.....
Erschreckend leicht war die Front, dass ich eigentlich nicht los fahren wollte.
Nach 5 km war das fast normal zu fahren, V max 110 km/h, ohne flattern und gewackel.
Nur absteigen war grenzwertig.
Gruß Beem. :-)

Wie @JIMCAT schon schrieb: Schau mal umlaufend beidseitig nach dem Indikator, ob der Reifen wirklich richtig auf den Hump gedrückt ist. Ich musste meinen Reifen auch gerade zum Fachbetrieb zurücktragen, weil zwei Stellen nicht gerutscht waren. Es hat dann frisches Flutschi und 6 bar gebraucht, um das zu korrigieren.

Wenns langsamer dreht erkennst Du auch, wo die schlechten Stellen sind.

Zurück
Oben Unten