Hi Norbert,
vieles wurde schon gesagt - Zustimmung!
Falls die Lager aber wirklich im Eimer sind: Ich habe das gerade vor 2 Wochen bei meiner 82er 100RS gemacht, daher sind die Erinnerungen noch up to date:
Der Ausbau der Telegabel ist unproblematisch: Rad raus, Bremssättel ab, Schutzblech ab, Lenker ab, obere Verschraubungen ab. Dann kannst du entweder die Gabel komplett rausziehen, ich finde es einfacher, wenn du die Gabelholme einzeln ausbaust. Zeitaufwand ca. 1/2 Stunde.
Die Innenringe von der Lenkachse abziehen ist leicht: Der obere Innenring geht von selbst ab, wenn du die Lenkachse samt unterer Brücke nach unten per Plastikhammer klopfst. Den unteren Innenring kannst du mit zwei scharf geschliffenen Montierhebeln abhebeln.
Spannend wird es bei den beiden Aussenringen: Was Werner Paul schrieb, ist der ganz saubere Weg. Der geht aber nur, wenn die Lagerringe genügend Überstand im Rahmenrohr haben. Bei mir hatten sie das nicht, sie waren praktisch bündig mit den Ausdrehungen im Rahmenrohr. Wir haben das mit den Spezialwerkzeugen, wie sie Werner Paul ganz prima in Bildern gezeigt, versucht - keine Chance! Jetzt wird's blöd! Wir haben mit einem Kreuzmeißel an jeweils zwei Stellen Nuten zwischen Lagerring und Rahmenrohr geklopft und dann mit einem zu einem Haken umgeschmiedeten größeren Schraubenzieher in diese Nuten gefaßt und die Ringe herausgeschlagen. Das ist eigentlich ein Konstruktionsfehler von BMW, da hätte man eine ordentliche Ausdrehung werkseitig anbringen müssen, damit ein Lager-Innenauszieher überhaupt anpacken kann. Allein für das Herausholen der beiden Innenringe haben wir eine Stunde gebraucht.
Man könnte alternativ versuchen, mit einem kleinen Winkelschleifer oder Dremel mit Trennscheibe die Lageraußenringe durchzuflexen...oben geht das möglicherweise ganz gut, aber unten kommt man nur mit Verrenkungen 'dran...erschien uns zu gewagt.
Der Zusammenbau ist dann einfach. Übrigens steht im BMW-Buch von Helmut Heusler auch einiges zum Thema.
Viele Grüße
Frank