Dell´Ortos

Dank dir... Ergebnisse kommen in den nächsten Tagen. I fahr jetzt jetzt mit der fettesten Nadeleinstellung mit 165 Düse. Es fühlt sich bei 6.200...6.300 U/min so an, als ob sie wollen, aber ned können würd. I werd mal die mittlere Kerbe probieren, usw.
Danke vorerst :)
 
...na denn gutes gelingen!!

ferndiagnosen sind immer recht schwierig, weil zu viele daten fehlen.
(zündanlage, spritzufuhr, kerzen, ventile.....)

im prinzip ist die vorgehensweise jedoch immer gleich.

gruß aus schwalmtal
erich

derauchbestimmtnichtmehrnachdenkerzenfarbenfragtweilerjadochkeineantwortdazubekommt! :evil:

edit: mit ventileinstellung .15/.20 bist du zunächst auf der sicheren seite...
 
Kerzen sind beide russig schwarz bis braun, hab heut mit den 165er HD die magerste Nadelposition gefahren, hat sich nichts geändert, zieht mässig bis 6.000 - 6300... beginnt dann zu stottern.
Allerdings zog sie hoch, als ich das Gas etwas zu machte. Das hat sie bei den größeren Bedüsungen nicht gemacht. Tankbelüftung ists auch nicht, da ichs mit offenem Tank probiert hab. Ich werd jetzt noch die Bezinfilter wechseln, und dann.... tja... guck ma mal
 
Hallo (bis jetzt) noch nicht so lucky strike..

Schau mal die BS-Pumdendüsen nach. Sollten afair 38er sein. Für offenen 40er Vergaser vielleicht auch etwas größer.

HD bei offenem Vergaser um 175. Hierfür reicht der Durchlass bei K4/AB260 gerade noch aus (Vollgas). Versuch mal K18/19 mit AB 265/266, um nur die Progression (konischer Bereich) und den Durchlass ("clearance" zwischen Nadelspitze und Zerstäuberkragen) zu vergrößern.

Dann noch den Leerlaufdüsenstock nachschauen. Bestückung an 38er PHM für 90S anlehnen. Werte hab ich jetzt nicht parat, bei Stein Dinse erfragen.

mfg

caffbeemer
 
Hallo,

bei den Vergasern spielt die Beschleunigerpumpe eine entscheidende Rolle für die Kerzenfarbe. Für die Vollgasstellung ist sie jedoch ohne Belang. Am Besten einfach vorübergehend stillegen. Unten in der Schwimmerkammen kann dazu ein Kugelventil entfernt werden oder den kleinen Hebel am Schieber entfernen.

Gruß
Walter
 
Tach nochmal

Imho BS nicht stillegen. Bei korrekter Einstellung und Konfiguration der BS wird das Ermittlen der HD nicht behindert.

Es gab keine 40er PHM Dellos für BMW. Ergo sind alle 40er für irgendeinen anderen Motor bestückt, meistens Guzzen.

Generell weisen diese größere Zerstäuber und Leerlaufdüsen sowie BS-Pumpendüsen auf.

In nicht wenigen 40ern sind deshalb Pumpendüsen bis 60 verbaut.

Der Arbeitsbereich der Pumpe wird definiert von der Grundeinstellung (vergossene Einstellschraube hinten am Gehäuse), Größe Pumpendüse, Schieberrampe und Betätigungshebel.

Ein 50-5 Schieber lässt die Pumpentätigkeit bei 5mm Schieberweg starten. Hierbei wird der Hebel über die ansteigende Schieberrampe gegen die Pumpenmembran gedrückt. Nach der Rampe folgt der Hebel der geraden Kontur der Führung bis zum Schieberende (Vollgas).

Erst nach dem Ende des Einspritzvorgangs steht dem System die HD als alleinige Spritversorgung zur Verfügung.

Hierbei wird diese allerdings noch immer durch die (selbst bei Vollgas) im Kragenbereich des Zertäubers verbleibende Nadelspitze "reguliert" (bzw ausreichende "clearance" hergestellt).

Sinn und Zweck der BS ist die Anreicherung bei abruptem Gasaufziehen. Hierdurch bricht die Strömung nahezu zusammen, der Unterdruck am Zerstäuberkragen ist zu gering, um die erforderliche Spritmenge zur Verfügung zu stellen. Bei langsamem Aufziehen ist die eingespritzte Spritmenge bezogen auf den Zeitraum deutlich geringer, ergo die Anreicherung viel niedriger.

Hier wird klar, das die BS ein nahezu redundantes System darstellt, das von knapp über Standgas bis Vollgas (bei schnell aufgezogenem Schieber) eine deutliche Anreicherung bietet.

Weiter ist zu beachten, dass der Schieber bei 6K min-1 bestenfalls 3/4 geöffnet ist. Die HD beginnt jedoch erst ab 3/4 hauptverantwortlich Sprit zu liefern.

Eine drastische Überfettung sorgt für ein überflüssiges Spritangebot, dass auch bei Vollgas noch nicht vollständig absorbiert ist.

Wie schon am Bespiel der Gemischanreicherung per BS zu sehen, ist die Strömungsgeschwindigkeit ein maßgebender Faktor für die Füllung. Dies trifft natürlich auch auf Vergasergrößen und Trichterlängen zu.

70mm sind zu kurz, die Strömungsgeschwindigkeit liegt deutlich unterhalb der bei Verwendung von Ansaugschnorcheln mit Rundfilter.

Bei einem 38er PHM und belassenen Ansaugwegen (vom Vergaser bis zum Ventil) liegt die benötigte Trichterlänge bei bei ca. 120mm. Bei 40ern dürften eher noch längere Trichter notwendig sein.

Grundsätzlich stellt ein Vergaser "lediglich" das vom Motor benötigte Gemisch (vorzugsweise optimal) zur Verfügung. Ein größerer Vergaser - so denn nicht ab Werk zu klein gewählt - bringt bestenfalls ähnliche Spitzenleistung bei schlechterem Pick Up und Durchzug. In den meisten Fällen auch weniger Leistung.

Laut Dellorto sind bis Leistungen von ca. 85PS (bei einem Zweizylinder) 38er Vergaser, erst darüber 40er Vergaser bevorzugt einzusetzen.


LuckStrike schreibt, dass der Motor bis knapp über 6K min-1 "mäßig" läuft, die Kerzen "schwarz bis braun" wären. Über dieser Drehzahl "stottert" der Motor.

Demnach liegt in dem Bereich bis 6K min-1 - unabhängig von der HD - eine Überfettung vor. Darüber hört es sich imho eher nach einer Abmagerung an.

Ich würde mit der von Lucky Strike zuletzt geposteten Konfiguration ca. 30 - 60 sek nach Einsetzen des Vollgasruckelns auf Vollgas bleiben, um sicherzustellen, dass die von der BS gelieferte Spritmenge verzehrt ist und nur die HD und die Clearance Benzin zur Verfügung stellen.

Hierbei könnte sich herausstellen, dass die faktische versuchte Kompensation der Überfettung im mittleren Bereich (oder Beschleunigungsbereich bis Vollgas) über eine kleinere HD nicht nur für diesen Drezahlbereich verkehrt, sondern auch für Vollgas kontraproduktiv ist.

In anderen Worten, die HD zu klein ist, um nach der durch die BS verursachte Überversorgung bei längerer Vollast ausreichend Sprit zu liefern.

Dann würde ich Pumpendüse und die Einstellung der Justierschraube überprüfen, ggflls. die Pumpendüse wie beschrieben tauschen.

Verbessern sich hierduch Ansprechen und Motorlauf, Nadel wieder hoch und 170/175 HD verbauen.

Dann durchbeschleuingen und Vollgas.

Eine abschließende Feinabstimmung für wirklich guten Motorlauf nur in Einzelschritten durchführen. Prüfstand versteht sich hier von selbst.

Viel Vergügen.

mfg

caffbeemer
 
...- vielen dank H.P. - das hätte ich so nicht gekonnt und einzelheiten (bis gestern) nicht gewußt!...
))):

aus schwalmtal
ich
 
Original von rennQ
...- vielen dank H.P. - das hätte ich so nicht gekonnt und einzelheiten (bis gestern) nicht gewußt!...
))):

aus schwalmtal
ich

Ja, sehr schöner, praxisbezogener Beitrag ! Der gehört m.E. in die Datenbank.

Fritz :applaus:
 
hab einen jungen Mechaniker in meiner näheren Umgebung ausfindig gemacht, der sich auf Motoreinstellungen spezialisiert hat. Dem stell ich das Moped heut Abend hin. Wofür gibts Profi´s?
Ich war gestern schon so gereizt, das ich die Mühle am liebsten angezündet hätte.
 
Hallo Caffbeemer,
auch wenn es keine original an BMW verbaute 40er Dellortos gab, ich habe vor Jahren mal einen Satz erworben, welcher offensichtlich zum Anbau an BMW gedacht war. Oder wie erklärst du dir, dass auf der Originalverpackung mit Dellorto-Emblem der Zusatz BMW vermerkt ist? Die beiden Verpackungen sind noch in meinem Besitz und können jederzeit vorgelegt werden.
Gruß
Klaus
::-))
 
Ich war gestern schon so gereizt, das ich die Mühle am liebsten angezündet hätte.

...was denn, jetzt schon !!?? :pfeif:

das mit dem profischrauber hab` ich seinerzeit auch versucht, - ging natürlich voll in die hose und ich durfte die rennQ zum ersten boxerkunsttreffen zuhause lassen... X( X(

meine erfahrung: nicht alles was sich profi nennt kann auch mit unseren alteisen umgehen, und wenn diese dann auch noch umgebaut sind :nixw: :nixw: ...
man kann es ihnen auch nicht verübeln, nur dann sollen sie es vorher sagen.

hoffentlich hast du mehr glück und dein schrauber kann dellorto wenigstens buchstabieren. (;)kleinesscherzleg`macht)

gruß aus schwalmtal
erich
 

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meine erfahrung: nicht alles was sich profi nennt kann auch mit unseren alteisen umgehen, und wenn diese dann auch noch umgebaut sind :nixw: :nixw: ...
man kann es ihnen auch nicht verübeln, nur dann sollen sie es vorher sagen.

gruß aus schwalmtal
erich

Dem kann ich nur zustimmen, nicht alles, was sich Profi nennt, ist ein ebensolcher.
Was diesen Herrn betrifft kann ich nur soviel sagen: Er fährt selbst mit alten Guzzi´s bei div. österr. Motorradrennen, bzw ist Teammechaniker beim österr. Rallyecross-Meister.
Als ich heut mein Moped in seine Obhut übertrug stand neben seiner LM1 auch eine R100RS, Bj 1978, auf dem Leistungsprüfstand.
Ich denk schon, das der Herr was von seinem Geschäft versteht, aber alles weitere wird sich weisen.
 
Hallo Klaus

....welcher offensichtlich zum Anbau an BMW gedacht war. Oder wie erklärst du dir, dass auf der Originalverpackung mit Dellorto-Emblem der Zusatz BMW vermerkt ist?

Vielleicht, weil es 40er Dellos für eine BMW sind?

OK, auch wenn Dellorto keine 40er für BMW im Programm hat, kann jeder Vergaser für die Verwendung an einer BMW angepasst werden.

Da dies aber i.a.R. weder von Dellorto noch von Stein Dinse gemacht wird (bis auf den für eine 90S vorgesehenen PHM 38, hat sich wohl jemand vorher Gedanken gemacht. Oder hat einen besonders guten Draht zu Dellorto.

Schau Dir mal die Bestückung Deiner 40er an. Danach weißt Du mehr. Und wenn Du es hier rein setzt, wir auch.

mfg

caffbeemer
 
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