helmridi
Aktiv
Hallo Zusammen, hatte mich im Winter entschlossen von 40er Bing auf 38er Dellorto mit offenen Trichtern umzustellen. Also gebrauchte Dellos bei E-Bay erstanden und mit der Standartbedüsung, die in den verschiedensten Beiträgen des Forums angegeben wird, bestückt. Als ich dann gestern zum ersten Mal die neuen Vergaser angeschraubt hatte überkam mich doch ein mulmiges Gefühl: In vielen Beiträgen die hier gelesen hatte war immer wieder zu lesen, wie schwer doch die individuelle Abstimmung ist und so mancher beihnahe daran verzweifelt ist. Wie würde es wohl mir ergehen? Bin dann beim Einstellen des Standgases wie bei den guten, alten Bings vorgegangen. Hat mir dann zwar zweimal die Dellos mit lautem Knall rausgehauen aber nach kurzer Zeit war ordentlicher Lauf mit Standgas vorhanden. Nun kam die Sache mit der Beschleunigerpumpe. Vor der Überholung der Dellos hatten ich mir natürlich nicht die Stellung der Regulierschraube gemerkt. Sollte ja ungefähr mit 20 Hüben 8 cl Sprit fördern. Also Vergaser wieder ab und nachgesehen wieviel Sprit beim Aufziehen des Gaszuges rausläuft(hatte auch schon gelesen, daß es bis zu einem Meter weit spritzen sollte). Aber siehe da: kein einziger Tropfen Sprit verließ mein Vergaser, absolut nichts!!!!(Pumpenventil und Dichtungen waren neu, Pumpenmembran unauffällig) Habe dann noch ein bischen mit der Einstellschraube experimentiert, doch ohne Erfolg. Egal, ich wollte jetzt unbedingt einmal fahren. Was soll ich sagen? Die Probefahrt war ein Genuss. Direktes Ansprechverhalten, Beschleunigen ohne Löcher oder Aussetzer, selbst beim schnellen Aufreißen kein Verschlucken. Manchmal ist es wohl besser nicht alles zu verstehen. Hatte mit dem Ergebnis eigentlich nicht gerechnet. Kann mir vielleicht einer sagen, wie es trotz nicht aktiver Beschleunigerpumpe zu dem für mich prima Fahrverhalten kommt? Habe ich beim Überprüfen der Pumpe irgendetwas falsch gemacht, sodaß sie in Wirklichkeit doch aktiv ist? Zur Überprüfung der Pumpe hatte ich die bereits auf korrektes Standgas eingestellten Dellos noch mal losgemacht und einfach per Gaszug die Schieber aufgezogen. Wäre für Hinweise dankbar, die dieses Mysterium erklären würden.
Gruß, Dieter
Gruß, Dieter