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Der kleine Umbau meiner R 65 LS

Otti

Aktiv
Seit
11. Okt. 2009
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945
Ort
Syke-Osterholz
Hallo Zusammen,
ich habe eine R 65 LS gekauft und fange jetzt mit einem Umbau zu einem Caferacer an. Als erstes habe ich die Sitzbank gekürzt, das heißt der vordere Teil ist geblieben vom Soziusplatz sind 170mm rausgeschnitten worden und das Heckbürzel ist hinten wieder angebaut worden. Danach wurde der Heckrahmen nach der ersten Schweißnaht des Versteifungsbleches abgeschnitten und ein neues Rohr als Rahmenende gebogen. Die Sitzbank ist immer noch klappbar. Ein Rücklicht- und Kennzeichenhalter hab ich selber gebaut. Als Lenker soll ein Telefix Stummellenker montiert werden und die Frontverkleidung soll auch erhalten bleiben. Für die Auspuffanlage und Fussrastenanlage weiß ich noch nichts. Farbgedanken kommen auch später. Vielleicht habt
Ihr ein paar kreative Gedanken, laßt es mich wissen. Hier ein paar Bilder.R65_4.jpgUmbau_2.jpgUmbau_4.jpgUmbau_7.jpgUmbau_9.jpgSitzbank geklappt  1.jpgSitzbank gepolstert 001.jpgZweitlenker 2.jpg


Grüße aus dem Norden, Otti
 
na, das ist doch mal ne feine Idee, gratuliere!

Verbesserungsvorschläge:
Blinker zwei Nummern kleiner
vorderes Schutzblech ersetzen, nicht ganz so lang und runder
Sturzbügel weg

Zur Farbe: was hältst du vom Standard-Rot der LS?
 
Schon mal vielen Dank für Tipps und Blumen, ich werde wohl das Schutzblech drehen und dann vorne 10-15cm abschneiden. Somit bleibt die kantige Linie erhalten.

Grüße aus dem Norden, Otti
 
Beim Auspuff wäre eine ungewöhnliche Linie interessant. Z.B. den Sammler aus der Monolever einbauen und mit einen Gletterrohr (so wie bei Detlevs R100R) abschließen.

Farbe? Warum nicht beim Silber bleiben?

Carsten
 
Hi Otti,

sieht ja richtig klasse aus, ich bin gespannt, wie sich die Linie mit den Stummeln noch entwickelt. Da das Fahrwerk der 248 er ist ja prädestiniert für einen Kurvenfresser dieser Art. Ich traue mich bis dato nicht, an meine LS Hand anzulegen, weil ich die originale Linie eigentlich mag. Ich merke aber, je länger ich Deinen Umbau betrachte, umso mehr setzt ein Umdenkprozess ein...;)

Nach einer zurückverlegten Rastenanlage für die LS suche ich schon länger, habe aber noch nix passendes gefunden. Ein Forumsmitglied (Giorgio) wollte vor ewigen Zeiten mal was interessantes konstruieren, das Thema ist dann aber irgendwie verloren gegangen.

Als Auspuff könnte ich mir gut eine verkürzte Version der originalen Anlage vorstellen.

Gruß aus Celle,

Oliver
 
Hallo Otti,

das sieht gut aus.

Neben den schon angeregten Veränderungen (Sturzbügel ab, Schutzblech vorne beibehalten, aber etwas kürzen, ebenso kürzere Endschalldämpfer) rege ich an, die vorderen Blinker in die Cockpitverkleidung zu integrieren.

Mir persönlich würden die schwarzen Ventildeckel hier besser gefallen, gerade in Verbindung mit der ansprechenden, silbernen Lackierung.

Grüße,
Ulf
 
Klasse!
Hatte das Modell schon ganz verdrängt. Mit dem Heck ist sie wirklich stimmig. Die Anmerkungen: Sturzbügel ab, schwarze Ventildeckel, gekürzter original Kotflügel und unbedingt Silber belassen schliesse ich mich sofort an.
Endlich ein Modell an dem die Felgen richtig gut kommen.
Gibt es denn irgend welche im Querschnitt dreieckige kurze Schalldämpfer?
Könnte ich mir bei der Lampenmaske und dem Bürzel gut vorstellen.
Die wird spitze!

Grüße
Bob
 
Na Otti,

vielleicht kommen uns ja auf der "Custom Bike Messe" in Bad Salzuffeln die passenden Ideen.
Wie schon gesagt sieht das bist dato schon ziemlich gut aus.

Meine Meinung zu der Auspuffanlage kennste ja, ich denke das wird ein kompletter Eigenbau werden müssen.

Den Motor würde ich wie besprochen schwarz lackieren und die Sturzbügel würde ich dran lassen.

Bei der Farbe würde ich zu weiß oder silber tendieren.

viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Motor schwarz machen finde ich auch gut - wen dann die Kühlrippen an den Ende anpolliert werden. Die Sturzbügel sind für mein empfinden unsinniger als alles andere....

Carsten
 
Hallo,
Umbaugedanken finde ich gut.Bin im Besitz einer R45 mit Original Scherb- Verkleidung einschl. nach hinten versetzter Fußrastenanlage, kann ich nur empfehlen. Zwar etwas teuer, aber gut, gibt es mit sämtlichen Papieren. Gehe auf www.scherb.eu.
Habe bei Louis Universal Endschalldämpfer lang, Bestellnr. 10027110 für je 49,95€ etwas modifiziert, entrümpelt und abgewinkelt, zusammengeschweißt. Leistung und Klang besser!

Viel Spaß beim Bauen.
Gruß Maci
 
Die Knoscher Fussrastenanlage ist schon nicht schlecht, aber es gibt sicherlich etwas ähnliches zu einem günstigeren Kurs.
@Maci: kannst Du mal ein Bild von Deiner Auspuffanlage einstellen.

Grüße aus dem Norden, Otti
 
Hallo Ralf,
ist das ne Pantah auf deinem Avantar?

Hans

Ja, das ist eine, und meine Pantah.

PantahWeser1-1.jpg


wieso fragste Hans?

Ich hatte ja eigentlich probiert das der Otti eine Pantah Optik auf seinen BMW Umbau "stülpt"
Wollte er dann aber doch irgendwie nicht...................tse tse tse;)

viele Grüsse
 
Hallo Olli,

Bild beigefügt,
separates Bild von Auspuff direkt am Fahrzeug z. Zt. nicht möglich, da komplett demontiert, Winter GR. Kann auf Wunsch Handzeichnung nachreichen.
Gruß Maci
 

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  • 591 1.JPG
    591 1.JPG
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Hallo Maci,

deine R45 sieht ja interessant aus! Kannst du die Auspuff Geschichte vielleicht näher beschreiben - solche Dinge interessieren hier sicherlich noch mehr Leute..
 
Ja, das ist eine, und meine Pantah.
wieso fragste Hans?
Ich hatte ja eigentlich probiert das der Otti eine Pantah Optik auf seinen BMW Umbau "stülpt"
viele Grüsse

Hi,
Weil das mal meine Traummaschine war (meine erste war eine Duc 500 GTL mit Stummeln), was aber mangel (Geld-) Mangel nicht realisiert wurde. Und klar: Ich kam bei dem Bild auf die Idee, dass da vielleicht ein Boxermotor drunter schlummert ...

Hans
 
Hi,
Weil das mal meine Traummaschine war (meine erste war eine Duc 500 GTL mit Stummeln), was aber mangel (Geld-) Mangel nicht realisiert wurde. Und klar: Ich kam bei dem Bild auf die Idee, dass da vielleicht ein Boxermotor drunter schlummert ...

Hans

Hallo Hans,

o.k jetzt verstehe ich. Ne die Pantah hat schon einen "richtigen Motor" drunter.
Die Leistung ist ungefähr vergleichbar mit einem 1000er Boxer:Dgut, in dem Motor ist aber auch ein bischen mehr drin wie drauf steht:D:D

Aber wenn Du eine 500 GTL gehabt hast gehe ich mal davon aus das Du danach ein wenig mit dem Thema Ducati abgeschlossen hattest...........

Boxer kommt vielleicht noch irgendwan bei mir, jedenfalls gibt es genügend Leute die probieren mich davon zu überzeugen das ich noch einen Boxer haben muss.
Und wenn ich sehe was Otti da so macht, kriege ich auch ab und an Lust. So eine kleine BMW R65 mit Michel Motor..............hmmmm

viele Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinschaft,
habe die im Bild dargestellte R 45 08/2007 aus erster Hand erworben.Technisch und optisch verbessert. Originalscheibe von Scherb angebaut, 28iger Vergaser offen mit Louis-Luftfilter, Motorentlüftung unter der Sitzbank ins Freie und Auspuffanlage gem. beiliegender Zeichnung, 324iger Nockenwelle von Israel und SH- Zündung nachgerüstet.
Versuche mit der Auspuffanlage vor und nach Umbau unter analogen Bedingungen an einer Bergstrecke,ca 5km lang, ergaben besseren Durchzug auch von unten heraus und höhere Endgeschw.an der Bergkuppe.
Bereits der Originalauspuff von Louis brachte deutlichen Leistungsplus.
Mit 32iger Bing und der spitzen Nockenwelle gibt es ein DZ-Loch zw. 5000 und 6000 U/min! Deshalb auf 28iger zurückgebaut. Fzg bisher auf keinem Leistungsprüfstand getestet.
Fzg. hat Straßenzulassung mit allen Umbauten, für die Verkleidung, Lenker, Fußraßtenanlage habe ich Originaldokumente.
Fahre im ADMV Classic Cup Rundstrecken- und Bergrennen aber auch in der Freizeit.
Bin kein techn. Zeichner, deshlb sorry beim Betrachten der Zeichnung.
Gruß Maci
 

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Hallo Hans,
[...]
Aber wenn Du eine 500 GTL gehabt hast gehe ich mal davon aus das Du danach ein wenig mit dem Thema Ducati abgeschlossen hattest...........

Nur des Geldes wegen (Studi), aber ansonsten passte die Maschine hier zum Forum mit der Fahrweise 5 zu 3: 5 Stunden schrauben, 3 Stunden fahren. Ich war ja in der glücklichen Lage, dass ich keinen Grund zum Schrauben suchen musste - die Gründe waren einfach da ... Gemocht habe ich die Kiste bis zum Schluss.

Boxer kommt vielleicht noch irgendwan bei mir, jedenfalls gibt es genügend Leute die probieren mich davon zu überzeugen das ich noch einen Boxer haben muss.
Und wenn ich sehe was Otti da so macht, kriege ich auch ab und an Lust. So eine kleine BMW R65 mit Michel Motor..............hmmmm

viele Grüsse

Aber tu bitte die Duc nicht weg, auch die ist ein Zeitzeuge für gutes Fahrwerk und tollen Motor - es muss nicht immer eine Königswellen.Duc sein. Und ein kleiner Boxer sollte immer drin sein, der Trend geht ja zum Fuhrpark.

Hans
 
....................................
Aber tu bitte die Duc nicht weg, auch die ist ein Zeitzeuge für gutes Fahrwerk und tollen Motor - es muss nicht immer eine Königswellen.Duc sein. Und ein kleiner Boxer sollte immer drin sein, der Trend geht ja zum Fuhrpark.

Hans

Hallo Hans,

die Pantah ist nie verhandelbar..............und wenn der Trend zum Fuhrpark geht bin ich "Trendsetter":gfreu::gfreu::gfreu:

viele Grüße
 
Hallo Zusammen,
ich Habe wieder etwas weiter geschraubt, inzwischen ist der Stummellenker montiert und das vordere Schutzblech gedreht und gekürzt. HStummellenker 004.jpgStummellenker 003.jpgier sind nochmal ein paar Bilder.
Vielleicht könnte der Auspuff noch etwas weiter nach vorne, im Moment sind die Töpfe nur 45° gedreht.

Grüße aus dem Norden, Otti
 
Das sieht für meine Augen schon richtig gut aus! Nur um zu beurteilen wie das mit den Auspüffen aussieht fehlt mir eine Seitenansicht.

An den Instrumenten muss jetzt was gemacht werden, die sehen auf den Bildern wie ein Fremdkörper aus!

Carsten
 
Hier sind nochmal die Seitenansicht von links und eine Vorderansicht:S+V-Ansicht 002.jpgS+V-Ansicht 003.jpg
@ Bonsai
Ich denke wenn Spiegel montiert sind, sieht das noch wieder anders. Die Verkleidung soll schließlich erhalten bleiben, sonst hätte man auch eine normale R 65 nehmen können.

Grüße aus dem Norden, Otti
 
Hi Otti,

ich weiß, es soll in Richtung Caferacer gehen, deshalb passt meine Einschätzung nicht ganz zum Zielbereich. Trotzdem lasse ich sie mal kurz los. Ich fand die Optik mit dem breiten Lenker interessanter - ging so ganz leicht ins Dirt Tracker Genre.

Gruß aus Celle,

Oliver
 
Also in der Seitenansicht finde ich das die Auspüffe sich besser als bei meiner einfügen (wegen der jetzt leicht ansteigenden Linie). Wie ist die Befestigung gelöst?
Bei der Seitenansicht fällt mir auf das die vordere Kante des Höckers den Seitendeckel ein Stück überdeckt. Finde ich nicht so gelungen. Wie würde es wohl aussehen wen die Unterkante des Höckers schmaler geschliffen wäre?

Thema Instrumente: natürlich muss die Verkleidung bleiben! Auch die Instrumente als solches stören mich nicht, aber die "Prallplatte" war und ist grottenhässlich! Über die Instrumente eine Platte aus einem Schwarz (matt?) beschichteten Material setzen, den Übergang zur oberen Gabelbrücke überdenken und fertig!

Carsten
 
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