Der "Stift des Grauens", eine neue Variante!

Detlev

Administrator
Teammitglied
Seit
27. Feb. 2007
So ein BMW-Motor ist doch immer wieder für Überraschungen gut.
Heute wollte ich einen GS-Motor (Bj.92) abdichten und habe dabei prophylaktisch nach dem bekannten 4x10mm-kleinen Freund im vorderen Kurbelwellenlagerschild schauen wollen.
Ich hatte die Zylinder gezogen, mich schon mit Taschenlampe und Zahnarztspiegel bewaffnet und dann konnte ich auch schon den Spiegel weglegen...

Noch nie ist mir dieses freche Ding so ins Auge gesprungen:

stift.jpg

:schimpf::schimpf::schimpf:

Anhand dieses Fotos kann man auch schön erkennen, wo der Stift genau sitzt. Der Blick führt durch die rechte Gehäuseöffnung nach vorne auf die untere rechte Seite des Kurbelwellenlagerschildes...

... jetzt wird's wohl endgültig Frühling, wenn sogar die Stifte schon so sprießen :cool:

Da läuft die Kurbelwelle schon lange trocken und der Stift liegt immer noch nicht in der Ölwanne....:(

So ein Aas. :evil:

Moin,

))):

ich erinnere mich an eine ganze Reihe von Berichten, in denen der gemeine Kleine per Zufall gefunden wurde. Das heißt zugleich, daß die Schalen noch nicht verdreht waren - denn alle diese Motoren haben ja gelaufen, waren also ohne Lagerschaden.

Mich würde mal interessieren, in welchen Fällen der kleine Gemeine tatsächlich einen Ausfall der Schmierung bewirkt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm;590684 Mich würde mal interessieren schrieb:
Hab einen anzubieten: Da ist der Stift stiften gegangen, aber auch so wie bei Detlev, allerdings war der nicht komplett rausgeflutscht, sondern hat sich am Versuch der Verstemmung noch festgehalten, die Buchse ist dann nach vorne abgewandert und hat das Öl für Kipphebel und linkes Pleuel abgestellt.

Das wird ja immer grauenhafter mit dem Stift. :schock:

Nun hat uns Detlev mit dem furchterregenden Foto das ganze Wochenende verdorben. :schimpf:

:D :D :D

Es noch schlimmer werden. Bei Detlevs Variante und der Ölwannenauffindung kann man ja was tun.

Was aber, wenn der Stift nur einen 1/2 Milimeter rausrutscht?

Das ist er nicht in der Ölwanne und sehen kann man ihn auch nicht...mmmm

Es noch schlimmer werden. Bei Detlevs Variante und der Ölwannenauffindung kann man ja was tun.

Was aber, wenn der Stift nur einen 1/2 Milimeter rausrutscht?

Das ist er nicht in der Ölwanne und sehen kann man ihn auch nicht...mmmm

tfa1af5_asterix2_fitwidth_420_zpsa102801b.jpg

Es gibt auch noch andere Stifte, nach denen man ab und zu schauen sollte.

IMG_0387.JPG

Man wundert sich plötzlich, warum die Kupplung mit nur einem Finger zu betätigen ist.

Meine Kupplung lässt sich mit einem Finger betätigen.
Muss ich mir Sorgen machen.:entsetzten:

Hallo,

ich würde mir das mit dem Verstemmen nicht antun. Lieber ein Gewinde reinschneiden und eine Madenschraube setzen. Hatte ich ja vor längerem schon mal angeregt. Ich meine der Patick hat jüngst auch eine geschraubte Stiftsicherung umgesetzt.

Die werksseitige "Verstemmung" hatte ich kürzlich mal an zwei Lagerschildern aus zerlegten Motoren fotografiert. Die ist IMHO einfach "lächerlich".

Grüße
Marcus

3066366634303666.jpg

3438333934306235.jpg

Hallo,
mal ne dumme Frage an die Experten,

warum hat BMW diesen Stift nicht in die obere Hälfte des Lagerdeckels gesetzt, so daß er durch sein Eigengewicht in der Bohrung bleibt?

Madenschräubchen drauf und bong!

Gruß!
Roland

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne dumme Frage an die Experten,

warum hat BMW diesen Stift nicht in die obere Hälfte des Lagerdeckels gesetzt, so daß er durch sein Eigengewicht in der Bohrung bleibt?

Madenschräubchen drauf und bong!

Gute Frage. ;)
Die Leute, die sich das ausgedacht haben, sind inzwischen im Altersheim oder auf dem Friedhof...

Gute Frage. ;)
Die Leute, die sich das ausgedacht haben, sind inzwischen im Altersheim oder auf dem Friedhof...

Und gleich noch ne dumme Frage hinterher:D

Die Bohrung, in der dieser Stift steckt, geht ja ganz durch, also bis dort hin, wo bei laufendem Motor Öldruck aufgebaut wird.

Ist es dann nicht so, daß jedesmal, wenn die Kurbelwelle auf ihrem "Schmierkeil" vorbeikommt, dann nicht ein kleines Quantümchen Öl in diese Bohrung gedrückt wird und dadurch ein klitzekleines Öldrückchen aufgebaut wird, das dann auf die Stirnfläche dieses Stiftes wie auf ein kleines Kölbchen drückt ... und dabei versucht, diesen Stift nach außen - ins "Abseits" - zu drücken?

Gruß!
Roland

Der Schmierfilm und damit der Öldruck steht dort bei laufendem Motor immer an.
Wenn das richtig gemacht ist, hält es ja auch.

Anhang anzeigen 94076

:schimpf::schimpf::schimpf:

Anhand dieses Fotos kann man auch schön erkennen, wo der Stift genau sitzt. Der Blick führt durch die rechte Gehäuseöffnung nach vorne auf die untere rechte Seite des Kurbelwellenlagerschildes...

Ist dieses glänzende Teil mittig des Fotos der Stift ?, ich hab den noch nie gesehen aber schon viel von dem gehört,deshalb meine " dumme Frage":schock:
Gruss Hans

Ja, genau der isses.
Öfter aber findet man ihn aber in der Ölwanne liegend, aber nur, wenn man die auch abbaut.
Und zum Glück befindet er sich meistens dort wo er hingehört.

Hallo,
mal ne andere Frage: Wie lange dauert es denn, bis das Fehlen dieses Ungetüms einen Schaden anrichten kann?
Gruß
Pit

...in der heutigen Zeit braucht doch keiner mehr die Ölwanne abbauen oder den Zylinder ziehen. eine Minikamera ausgerichtet im Motor auf den Stift und das Bild aufs Handy oder Navi oder per Mail oder im Frazenbuch.

P.

Zurück
Oben Unten