Der "Stift des Grauens", eine neue Variante!

...in der heutigen Zeit braucht doch keiner mehr die Ölwanne abbauen oder den Zylinder ziehen. eine Minikamera ausgerichtet im Motor auf den Stift und das Bild aufs Handy oder Navi oder per Mail oder im Frazenbuch.

P.

Noch besser, Minikamera an folgende Stellen:
  • Stift des Grauens
  • Kipphebel- und Ventilspielüberwachung
  • Reifenprofil
  • Kohlen der LiMa
  • Kupplung
  • Zündfunken
  • Vergaserklappen
  • ...

Bei Start werden alle Bilder nacheinander im Navi eingespielt und müssen jeweils einzeln vor Fahrtantritt abgeklickt werden. Danach wird die Zündung freigegeben ...

Hans

• Stift des Grauens
  • Reifenprofil
  • Kohlen der LiMa
  • Kupplung
  • Zündfunken
  • Vergaserklappen
  • ...

Bei Start werden alle Bilder nacheinander im Navi eingespielt und müssen jeweils einzeln vor Fahrtantritt abgeklickt werden. Danach wird die Zündung freigegeben ...

Hans

herzlich willkommen in der modernen welt.

P.

...nun ist es soweit, ich werde am Wochenende die Ölwanne abmachen!

Lichtschranke, die Alarm auslöst, wenn er runterfällt :schadel:

Hört der aufmerksame Fahrer nun ein "Blonk" oder doch eher ein "Blink", wenn der Stift rausrutscht und runterfällt? Und hör´ ich den Stift in der Kurve von der einen Seite der Ölwanne auf die andere rollen? Ob es wohl Sinn macht, einen Stift in der Geldbörse mitzuführen - weil, Ersatzteile die man dabei hat braucht man ja nie?! Macht hier eine Forum-Sammelbestellung Sinn? ?(

Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht das, wenn der Stift rausfällt, auch der Öldruck in den Keller geht.

Moin,

Das ist klar, denn es gibt ja am Anfang des Druckkreises plötzlich ein 4 mm-Loch in den Motorraum.

Klingt nachvollziehbar. Aber wie haben dann die Motoren überlebt, bei denen der Stift lange vor der Entdeckung rausgefallen sein wird?

Auch wenn es keiner weiß, wird der Stift wohl kaum immer erst 5 Minuten vor der Demontage der Ölwanne rausgerappelt sein.

Moin,

Klingt nachvollziehbar. Aber wie haben dann die Motoren überlebt, bei denen der Stift lange vor der Entdeckung rausgefallen sein wird?

Auch wenn es keiner weiß, wird der Stift wohl kaum immer erst 5 Minuten vor der Demontage der Ölwanne rausgerappelt sein.

Lassen wir einfach dieses Mysterium so bestehen; das macht unsere Qe nur noch interessanter. ;)

Wenn sich die Schale nur ein kleines Stück dreht, nachdem der Stift raus ist, wäre das Ölsystem ja wieder intakt.
Vermutlich gibt es Konstellationen aus Systemdruck und Schmierspalten, bei denen die Leckage so klein bleibt, dass es erst mal weiter funktioniert. :nixw:

Hallo,
naja ein Mysterium ist es nicht. Ich habe bei warmen Motor und hoher Drehzahl noch 3-4bar gemessen. Allerdings im Leerlauf unter 0,5bar.

Wenn sich die Schale nur ein kleines Stück dreht, nachdem der Stift raus ist, wäre das Ölsystem ja wieder intakt.
Vermutlich gibt es Konstellationen aus Systemdruck und Schmierspalten, bei denen die Leckage so klein bleibt, dass es erst mal weiter funktioniert. :nixw:
Eine gehörige Portion Überlebenswillen und auch gewisse Selbstheilungskräfte kann man unseren alten 2V doch nicht absprechen. :D

• Stift des Grauens
  • Reifenprofil
  • Kohlen der LiMa
  • Kupplung
  • Zündfunken
  • Vergaserklappen
  • ...

Hans

Hallo Hans,
sehr gute Idee. Gibst du das in die DB ein, unter "Check vor Fahrantritt"?
Ich werde mir das dann ausdrucken. :D
Gruß
Pit

Zurück
Oben Unten