Der Stift, mal ganz anders

Wenn Du meinst dass das reicht...
Kontrolliere doch einfach immer dann, wenn Dir unwohl ist. Also am besten sofort :D

Danke Deine Tipps sind immer die Besten.
Aber vor lauter guggen komme ich dann nicht mehr zum fahren und dann.Dann bräucht ich ja gar nie nicht guggen.Hm was mach ich jetzt.Estmal guggen gehen,wollt ja eh mal meinen Hallgeber genauaer inspizieren.Dann könnt ich ja gleich-STIFT.

Danke Deine Tipps sind immer die Besten.
Aber vor lauter guggen komme ich dann nicht mehr zum fahren und dann.Dann bräucht ich ja gar nie nicht guggen.Hm was mach ich jetzt.Estmal guggen gehen,wollt ja eh mal meinen Hallgeber genauaer inspizieren.Dann könnt ich ja gleich-STIFT.

Vielleicht gibt es ja noch mehr Stifte oder anderes unzuverlässiges Zeugs in unseren Kühen, das gerne mal mit kapitalen letalen Folgen seinen angestammten Platz verlässt oder seinen Dienst versagt :D
Ich wär' dann dafür, dass wir das jetzt gleich (weil zeitlich einigermaßen vor Saisonbeginn) besprechen, sozusagen prophylaktisch ;) und wir Profibedenkenträger da noch rechtzeitig vor dem Almauftrieb nachschauen können :D

Der Stift.

@ Sehr schön dokumentiert, Uli. :fuenfe:
Das wär als pdf was für unsere DB. ;)

Hallo Michael,
wem darf ich denn die pdf-Datei zumailen.:nixw:
Laßt mir aber noch ein bisschen Zeit.

Gruß
Uli

Hallo,

ich habe, da ich mich mit der Überlegung trage, eine R100R zu kaufen, hier mal mitgelesen.
Ich muß sagen, es gibt an den 2Ventilern ja einige kritische Stellen,aber die Sache mit dem Stift ist mir ja fast unheimlich.
Jetzt aber zu meinen Fragen:
1. Genügt es zur Kontrolle des korrekten Sitz des Stifts, den Kettenkasten und was von Außen davor sitzt auszubauen ?
2. Kann man ohne Entfernen der Steuerkette den Stift noch weiter verstemmen?
3. Wie ist der Stift gegen "Wandern" Richtung Kurbelwellenzapfen gesichert?

Ich Stelle diese Fragen eigentlich um zu erfahren, wie aufwändig das genauen Prüfen dieses kritischen Punkt ist. Mein Gedanke ist nämlich folgender:
Nach ev. Kauf einer Maschine zuerst die Ölwanne ausbauen, den Kardan ausbauen und diese Teile und alles was dann zugänglich wird zu kontrollieren.
Denn mittlerweile denke ich, alle kritischen Stellen zusammen ergeben ein ähnliches Horrorszenario wie bei einem RD Motor. Da kann man auch genug "Scheiße" haben, wenn der Lebenslauf des Motors unbekannt ist und bei den meisten RDs ist das so.

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
1. Genügt es zur Kontrolle des korrekten Sitz des Stifts, den Kettenkasten und was von Außen davor sitzt auszubauen ?
2. Kann man ohne Entfernen der Steuerkette den Stift noch weiter verstemmen?
3. Wie ist der Stift gegen "Wandern" Richtung Kurbelwellenzapfen gesichert?
1. Genügt nicht, der Lagerschild muss raus. Richtiges Werkzeug vorausgesetzt ist da nicht tragisch (hab zur Diagnose des obigen Schadens gerade mal eine dreiviertel Stunde gebraucht).
2. Gar nicht.
3. Der Stift ist dadurch gegen Wandern Richtung Hauptlagerzapfen gesichert, daß die Bohrung in der Lagerschale nicht durchgerieben wird, sondern man im Anschnitt der Reibahle aufhört. Ist eine reine Gefühlssache und ich hab da auch schon Lagerbuchsen zerschossen (Stückpreis um die 30 €).

Wie, was,
wenn man den Fred hier liest, kündigt sich ja ein Horrorszenario an.
Wöchentliche Kontrolle der Motorinnereien, Gebrauchtkauf nur nach Motorrevision. mmmm
Irgendwas hab ich in den letzten 27 Jahren falschgemacht.. ?(

Aber nun habt ihr es geschafft, mir geht der Stift.:entsetzten:

Wie, was,
wenn man den Fred hier liest, kündigt sich ja ein Horrorszenario an.
Wöchentliche Kontrolle der Motorinnereien, Gebrauchtkauf nur nach Motorrevision. mmmm
Irgendwas hab ich in den letzten 27 Jahren falschgemacht.. ?(

Aber nun habt ihr es geschafft, mir geht der Stift.:entsetzten:

Gibt's eigentlich schon Nachrüstölwannen mit Schnellverschluß?

Gibt's eigentlich schon Nachrüstölwannen mit Schnellverschluß?

Hi,
bessere Idee: Diagnosegerät - klein - handlich - mit Systemstecker (besser Bluetooth), der folgende Prüfungen online durchführt:

- Stifterkennung in der Wanne/Passung
- Ventileinstellung (zu wenig Abstand)
- Trockenheit der Verzahnung Kardan
- Simmerringüberwachung Kurbelwelle
- Vergaserüberwachung Dreck (online mit Terminabsprache beim Vergaserpapst)
- Diodenplatte/Rotor/Regler-überwachung
- Getriebelagerüberwachung (online mit Terminabsprache beim Getriebepapst)
- ? was vergessen ?
- Upgradefähig für neue Features
- Open Source

Damit kann dann jeder vor/nach der Fahrt seine Kiste überprüfen

Hans

Hi,
bessere Idee: Diagnosegerät - klein - handlich - mit Systemstecker (besser Bluetooth), der folgende Prüfungen online durchführt:

- Stifterkennung in der Wanne/Passung
- Ventileinstellung (zu wenig Abstand)
- Trockenheit der Verzahnung Kardan
- Simmerringüberwachung Kurbelwelle
- Vergaserüberwachung Dreck (online mit Terminabsprache beim Vergaserpapst)
- Diodenplatte/Rotor/Regler-überwachung
- Getriebelagerüberwachung (online mit Terminabsprache beim Getriebepapst)
- ? was vergessen ?
- Upgradefähig für neue Features
- Open Source

Damit kann dann jeder vor/nach der Fahrt seine Kiste überprüfen
Luggi hat das längst verbaut. Den Zustand erkennt er an der Blinkfolge seiner LEDs.

Panische Angst ist nicht angebracht. Der vorliegende Fall ist bei mir der erste Stift, der nen Schaden verursacht hat (hähä, ich weiss schon um die Doppeldeutigkeit :D ). Ich persönlich bin da schmerzfrei, wenns passiert, passierts halt. Die Schadensquote liegt übrigens bei 20% (fünf Stifte, ein Schaden).

Ein seltenes Phänomen, sag ich jetzt mal als Handwerksmeister :D

Ich lege noch einen d'rauf: auch bei meiner GS wurde der Stift im Zuge eines ärgerlichen Zufalls (unfallbedingte Motorreparatur) zu Tage gefördert.
Glück im Unglück: seine Wanderschaft hatte keinen Schaden hervorgerufen.

Grüße,
Ulf

Hi,
neee, noch einer, denn der 5. hat einen Schaden.

Hans

Dann ziehen wir Nr. 5 vor. :D
Ich habe meine R100 2004 mit Motorschaden gekauft; schon bekannte Ursache war Schaden am vorderen Haupt- und erstem Pleuellager. Hier der Transport im Sharan und der zerlegt erworbene Motor:

Img_0108k.jpg Img_1312k.jpg

Das Pleuellager und der gerissene Lagerträger:

Img_1306.jpg Img_1309.jpg

Hallo an alle eifrigen Schreiber,

ich bin ja angenehm überrascht, wie viele interessante Beiträge es hier so schnell gibt. Das kenne ich aus dem RD Forum so nicht.

Ich schließe jetzt mal für mich aus all den Antworten:
Keine Panik sondern einfach gut aufpassen und die wichtigen Wartungspunkte beachten.
An die Lösung von Detlev mit dem Magneten hatte ich auch schon gedacht. Dann kriegt man wenigstens beim Ölwechsel schon mit, ob etwas im Argen ist. Das man irgendwan Köpfe und Getriebe überholen muß, war mir soweit schon bewußt. Die Preise sind ja noch tragbar und man kann es meistens in den Winter verschieben.
Dann ersteinmal Danke für die Infos.
Ich habe mal ein Bild meines jetzigen Mopeds angehängt, einfach nur so.

Gruß Thomas

Anhänge

• K640_CIMG2806.JPG
    K640_CIMG2806.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 66
Meine Bilanz:

1 Stift bis in die Ölpume.
Im Crossgespann (vor langer Zeit) ohne Ölwanne ohne Saugglocke und ohne Öldruckkontrolle.
Schaden: Ölpumpe, Nockenwelle und das schlimmste:
Keine Meisterschaftspunkte.
Habe einige Stifte an eigenen und fremden Motorrädern gefunden, die aber keine Folgeschäden verursacht haben.
Konsequenz für mich, nachdem das Lagerschild am Crossmotor im Bereich des Kerbstiftes weggebrochen war:
Zusätzliche Sicherung mit Metallkleber.
Am kleinen Kettenrad drehe ich übrigens die Spitzen so weit weg, dass es kleiner ist als das Hauptlager. ;)
Gruß Udo

Moin Moin,

jetzt mal ne blöde Frage, hat jeder Boxer diesen Stift verbaut oder erst ab einem bestimmten Baujahr? Sind die Defekte durch die Baujahre hinweg gleich oder gibt es Baujahre die stärker betroffen sind und andere gar nicht?

Gruß

Jogi

Hallo Jogi,

nicht alle Boxer. :---) Wenn Du eine R69 hast, sind da Wälzlager an der Kurbelwelle...
Aber ab /5 (1969) bis Ende der 2V-Welt gabs den Stift überall.

Ich habe noch ein Foto gefunden, das den Stift von der Innenseite der Lagerschale aus zeigt:

Image39.jpg

Moin Moin,

jetzt mal ne blöde Frage, hat jeder Boxer diesen Stift verbaut oder erst ab einem bestimmten Baujahr? Sind die Defekte durch die Baujahre hinweg gleich oder gibt es Baujahre die stärker betroffen sind und andere gar nicht?

Gruß

Jogi

Hi Jogi,

die Motoren, die ich wegen dieses Stiftes repariert habe waren durchwegs aus den 90èrn.

Kann aber Zufall sein.

MfG

ks

Zurück
Oben Unten