Guten Morgen, alle zusammen!!
Habe gerade meine Morgenarbeit erledigt (Bohrmaschinenbesatzungen und Platformbauer in den Urwald geflogen und dann Versorgungsmaterial rausge- , und Bohrproben reingeflogen) und so wie es aussieht war es das für den Großteil des Tages....
Okay, dann woll' ma' mal:
Quote 1:
So, ich bin die Frau zu dem Mann und mir brennen einige Fragen unter den Nägeln -
folgende:
Du hast ´ne bzw. 2 gute Ausbildungen ( bestimmt keine VHS -Kurse)
HTL ist 'ne Mittelschule(??) ...schließt man mit Matura (Abitur) ab - bin Inscheniör (ohne Diplom, Schmalspur halt), wurde aber angeblich mittlerweile eingestellt (...der Ing.) - ich habe aber den Zettel noch gekriegt, 1989 glaub' ich... 
[Habe jetzt erfahren, daß es den Titel doch noch gibt aber nur in Austria anerkannt ist....16/03/'10]
Fluglizenz macht man relativ schnell (.... aber s**teuer) und dann steht man erstmal auf der Seife (ohne Arbeit) da, weil einem keiner eine Chance geben will mit den paar Stunden von der Schule.
(Drum gings zwischendurch auch immer mal mit dem LKW quer und kreuz durch Europa! Damals gab's ja noch die DDR und alle möglichen anderen Grenzen und damit jede Menge Krampf...)
und gibst die Sicherheit die Dir hier in Europa bzw. Österreich geboten werden einfach so auf?
Wenn Du einen Traum (Fliegen....) hast und plötzlich eine Möglichkeit siehst, dann nimmst Du die war!
Außerdem, welche Sicherheit hast Du denn in Europa??
Meine erste Arbeit nach dem Bundesheer war bei der VÖEST Alpine in Linz - Reparaturplanung für's Walzwerk. Als 21-jähriger war ich der Jüngste, der zweit-jüngste war 36 und alle anderen zwischen 54 und 60. Früher Ruhestand war das oberste Thema (Defizit, kompletter Aufnahmestop, etc...). Nach einem 1/2 Jahr in der Firma habe ich mir Sorgen um meine Rente gemacht!!! (Habe ja den ganzen Tag nix anderes gehört!) Kannst Du Dir vorstellen als 21-jähriger schon zu wissen was Du an Rente zu kriegen hast!! 
War dann auch zuviel Büro und zuwenig Werkstatt! Die See hat gerufen und dann ging es erst mal als Assi auf Deutsche Frachter! ...und zum Schluß auf die alte MS Europa - alles in der Maschine.....
Ich habe dann von meinem Vater erfahren, daß ein alter Schulkollege (von vor 200 Jahren) in Panama ist und Hubschrauber hat! Zufällig ging die Reiseroute der MS Europa 2x durch den Kanal (Panama Canal) und da habe ich mich mit dem Herrn getroffen.
Einen Haufen Stories und noch mehr Bier später (....und was noch mehr ... sag' ich nicht
), waren wir uns einig, daß ich nach der MS Europa nach Panama komme und bei ihm anfange....
'91 schnell "Kleinen Flieger"-Schein gemacht (USA) und dann nach Panama - und das war's! Ein paar Monate als Helo mechanic (die Viecher die wir damals hatten - Bell B47 - sind einfacher zu warten/reparieren/überholen als jede K oder Ölkopf-R ....), dann den Helo-Führerschein in den USA gemacht....
Frau kennengelernt, geheiratet, Kinder und immer noch im besten Land zum leben!!
Wie sicherst Du Dich ab bei Krankheit, Unfall und im Alter um nur einige aufzuzählen?
Man hat in Panama eine ganz normale Krankenversicherung und die medizinische Versorgung geht - so halbwegs..... 
Allerdings vergleicht sich das nicht mit Europäischen Verhältnissen. Habe eine (teuere) private Versicherung (mit ca 2000€ Selbsbehalt ....., die Idee ist nicht jeden Medikamentenzettel einzureichen, sondern was für eine Extremesituation zur Verfügung zu haben - Flugunfall, Rückenverletzung, etc. - halt was für das man sonst ein Vermögen zahlt), die ich hoffentlich nie brauche!
Rente?? Was ist das?
Gibt es hier auch, ist aber nicht viel (Mindesteinkommen in Panama = 380.- US$, Mittlere Klasse verdient so um 1500 - 2000).
Da wird dann halt selbst angelegt: Langzeitpläne (derzeit so um die 7% Zinsen, 10% vom Einkommen sind da Steuer-absetzbar....), Grundstücke kaufen und später wieder verscherbeln, etc...
Was hat es denn den alten Kollegen der VÖEST gebracht täglich die Rente und Raten nachzurechnen?
Ich glaub' '96 war das große Aufwachen, als alle Renten in Austria um 30% gekürzt wurden! ....und ich glaube in Dütschland macht man sich die selben Sorgen!
Wenn man erstmal ein paar Monate/Jahre OHNE jegliche Versicherung arbeitet, kümmert sich man viel weniger um diese "garantierten" Sachen - weil: Garantie gibt es keine!
(Außer bei alten BMW Boxern - gilt die Umtauschaktion für die R100 Vorderradgußfelge noch??
)
Mann rennt dann auch nicht mehr wegen jeder kleinen Verkühlung zum Doc (obwohl eine "Verkühlung" in Panama eher schon eine gute Grippe ist. Aber dann, einen Grippe in Panama ist was SEHR ernstes! Gute Chancen, daß man es NICHT schafft...)
Hast Du Familie und wie und von was lebt Ihr?
Frau, Sohn und Tochter! 
Eigentlich sehr gut! :]
Meinem Einkommen! 
Ich hatte in meinem Traumberuf eigentlich immer Glück und bin heute in der guten Lage Präzisionsaußenlast fliegen zu können.
Die Arbeit läuft mir zwar nicht hinterher, aber habe einen guten Job.
Viele Piloten sind derzeit arbeitslos, weil sie nie an Außenlast gedacht haben - "nur schnell auf die großen, schönen, eindrucksvollen Kisten!"
Am Ende des Monats kommt es halt auf den Scheck drauf an und nicht welche Kiste Du fliegst....
Das einzige negative an Panama ist, daß es immer noch (Steuern werden ständig erhöht....
) ein relativ billiges Land ist um zu leben - d.h. wenn man aus Panama rausgeht, kriegt man jedesmal einen Stickershock
was "Leben" sonstwo kostet!!
Meine bessere Hälfte hat mir gerade "gesteckt", daß ich solch ernste und fast vorwurfs-volle Fragen doch nicht stellen kann.
Ah geh' - frag' was'd willst! Wenn's zu ernst wird schweige ich halt!
Aber ich kanns doch, weil mich`s einfach brennend interessiert, wie man einfach so nach Panama auswandert. Ich hätte wohl den nötigen Schneid nicht. Leider.
Warum nicht? Vom Avatar vom Matthias nehme ich an, daß ihr schon eine Weile aus den 20ern raus seid, man müßte es sich also SEHR gut überlegen auszuwandern, ABER wer sagt den, daß man den Ruhestand in Europa verbringen muß??
Es gibt hier einige Deutsche die sich Panama mal im Urlaub angesehen haben, es toll fanden, in Gud Old Tschöameni alles verkauft haben, sich hier eine kleine Farm oder nur ein Haus oder eine Wohnung gekauft haben und mit der Rente von Alemania wie die Könige leben (...im Vergleich was man mit der gleichen Rente in Deutschland/Europa machen könnte...)!!
Hut ab!
Also wenn Ihr Panama besucht, dann besser Hut drauf! Die Sonne brennt hier ein wenig heftiger als in Europa...
!!
Gruß Karin
End Quote 1
Quote 2:
Oh wie schön ist Panama!
Das ist ja schon ein Hammer! Bis ich vor 2 Jahren wieder mal meine Family im Pinzgau besucht hatte, kannte ich das Buch überhaupt nicht!
Habe es mir von einer Nichte geborgt und mal schnell gelesen .....
Panama?? Man kommt ja nie nach Panama!!! 
Bloß die Bananenkiste ist aus Panama ....! 
Ist aber ein nettes Kinderbuch .......
End Quote 2
Quote 3:
Außerdem möchte ich unbedingt mehr hören über das Land, die Menschen, ...
Und Bilder, bitte!
Also mit den Bildern wird das noch eine Weile dauern.
Bin gerade erstmal dabei ein Facebook Konto aufzumachen.
Wenn das dann soweit ist, lasse ich Euch alle da reinschauen.....
......muß dann wieder mal was aktuelles schießen....
Leute: Im Prinzip sehr angenehme Latinos, Panama ist aber so ein richtiger Schmelztiegel: Alle Farben und Gruppen!
Schwarze - viele, aber SEHR wenige aus Afrika, die meinsten aus Karibischer Abstammung,
Gelbe - sehr viele Chinesische Einwanderer und auch schon in Panama geboren, sehr erfolgreiche Kaufleute (Krämerläden)
Weiße - sind viele einheimisch, zugewandert, geschäftlich auf Zeit hier
Latinos - jede Menge! 
Mit gerade mal 3 Millionen Einwohnern und davon 1/2 in der Stadt ist es am Land noch recht ruhig.
Und wie immer, je weiter man auf's Land geht, um so freundlicher d' Leut' !
Soooooo ....... :

)
Wenn's noch fragen gibt - ...... einfach fragen!
Gruß aus dem
Regenwald! (Heute schüttet's!)
Thomas
Derzeit:
N 08° 50' 10"
W 080° 39' 47" .....für die Google Earther!