Dichtungswechsel bei Kartuschen

AndiP

Sehr aktiv
Seit
01. Apr. 2007
Hallo,
ich habe einen undichten Simmering am rechten Gabelholm. Da bei mir die Marzocchi-Kartuschen verbaut sind, überlege ich, wie ich den mit dem geringsten Aufwand gewechselt bekomme.
Variante A: Rad raus, Bremse ab, Gabelbrückenblech ab, Öl raus, Kartusche unten losschrauben und das Standrohr nach unten abziehen.
Variante B: Kartusche unten losschrauben, Öl raus, Gabelklemmungen lösen, Lenker ab und Tauchrohr nach oben raus.
Gibt es noch eine einfachere Lösung? Der Simmering ist nur ein 1/2-Jahr alt. Werde mal das Tauchrohr nach Beschädigungen absuchen. Richtig montiert war er. Bin für jeden Tipp dankbar.

Ich stell das Mopped immer so ab, daß das Vorderrad genügend in der Luft ist 8dicke Bohle o.ä.) und schraub dann den Dämpfer los, damit ich das Tauchrohr nach unten abziehen kann. Geht am schnellsten. beim Einfädeln musst Du darauf achten, daß die Gleitbuchse auf den Standrohr nicht den Ring beschädigt, vielleicht liegt das Problem da. Ich montiere vor dem Einfahren nur den simmerring samt Sicherungsring im Tauchrohr und schiebe die Schutzmanschette über das Standrohr. Dann kann ich da besser reinschauen. Erst wenn alles beieinander ist, wird dann die Schutzmanschette montiert.

Hallo Hubi,
habe das Tauchrohr nach Deiner Methode gerade demontiert. Die obere Lippe der Simmerings ist über ~30° weggebrochen. Ich vermute, den habe ich bei der Montage beim Überschieben über das Führungsband am Standrohr gehimmelt. Wie kann man das vermeiden, außer mit viel Fett oder Öl und gaaaaz vorsichtig drüberschieben?

Wie ich oben schon schrub, die Schutzmanschette weglassen und erst nach der Montage einsetzen. Das Standrohr ganz sachte einführen, die Führungsbüchse etwas mit den Fingern zusammendrücken, etwas drehen ist auch hilfreich. Gut ölen ist selbstverständlich.

Hallo Andi !

Ich habe nix zur Sache beizutragen, ist ja alles gesagt...

Aber kann es sein das Du am Samstag ca. 14:30 durch Willingen gefahren bist ?

Wir kamen aus Richtung Brilon Wald und Du kamst uns entgegen mitten im Ort !?

Gruß, Bernd

Hallo Bernd,
ja, das war ich. Mit was warst Du unterwegs? Dort kommen einem am WE so viele Moppeds entgegen, da fällt selbst ein besonderes kaum auf.
War auf'n Kaffee am Diemelsee.

Hi !

Nach vielen,vielen Monden war ich mal wieder mit meiner Frau unterwegs. Die Kindern sind ne Woche bei einer Tante und da haben wir die Gelegenheit genutzt und habe ne schöne 400km Tour durchs Sauerland gemacht. Wollten eigentlich in Heringhausen lecker essen aber die hatten leider keinen Mittagstisch mehr um 15:00 Uhr :D.

Achso, wir waren mit der 1200GS unterwegs, mit zwei Personen macht die 800er GS gar keinen Spass, insofern konntest Du uns nicht erkennen bei dem Angebot an 12ern ;)

Gruß, Bernd

Zurück
Oben Unten