fritsche
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- 14. Juni 2007
- Beiträge
- 238
Manchmal sollte man einfach die Klappe halten... hab ich mir gedacht, als ich zum gefühlt hundertsten Mal die Endkappe am Rohr probierte und es immer noch nicht passte.
Aber von Anfang an:
Dürres/ Benni suchte einen Sportschalldämpfer für seine HPN und es war anscheinend aussichtslos diesen zu bekommen. Ich habe mir dann schon überlegt, ihm einen `Ähnlichen` zu basteln als er glücklicherweise auf der Veterama einen fand. Wegen kleiner Beulen an diesem guten Stück, kam er zu mir und ich konnte mir den heiligen Grahl mal genauer anschauen.

Konus, Rohr, Konus und ein bisschen Dämpfung. Das wars!........
Ich fragte ihn, ob er mir das Teil ne Weile ausleihen würde, sollte für einen gelernten Blechschlosser eigentlich kein Problem sein. Und wenn man schon dabei ist, warum nicht gleich zwei von der Sorte, würde schön an die kürzlich erworbene BK Moto Anlage und somit an meine G/S passen.
Wir wollen die Zwei mal Wölfchen nennen, denn die sollten keinesfalls unverschliffene Schweißnähte haben und alles sollte schön glänzen. Die Form sollte aber schon ähnlich bis gleich sein...
Manchmal sollte man einfach die Klappe halten und nen Apfel essen.
Maße waren schnell genommen

und wie man einst in der Ausbildung gelernt hat, die Abwicklung erstellt. Nicht neumodisch mit CAD, sondern dem Alter entsprechend mit Zirkel und Lineal. Und dass Phi 3,14 und ein paar Zwerquetschte waren, konnte ich auch aus dem Hinterstübchen hervorkramen. Zwecks Umfang und neutraler Faser und so...

Das Ganze dann auf 1mm Edelstahl übertragen und mit der Handblechschere ausgeschnitten. Abends zeigten sich dann wassergefüllte verdickte Stellen an meinen Fingern, die ich eigentlich nur bekomme, wenn die beste aller Frauen von mir verlangt dass ich die Straße fege. Also bei Tätigkeiten die man nicht gewohnt ist...ich habe bis dato noch niemand von den Blasen erzählt...bin ja schließlich Blechschlosser.
Runden und anpassen des konischen/runden Rohres war zeitaufwändig, da ein gerader Konus nicht unbedingt auf ein schräg geschnittenes Rohr passt, außer man zieht das spitze Ende des schrägen Rohres rund ein.
Anpassen, testen, anpassen, testen... hier musste zum ersten Mal Geduld bewiesen werden, denn wenn die Schweißnaht verschliffen werden soll, darf hier kein Versatz sein.

Eine Endkappe sitzt hier schon, die Andere ist vorbereitet um den Rand an zu formen und die Rundung zum Loch zu drücken.
Und hier zeigt sich, welcher Vorteil sich daraus ergibt, wenn man die Kappen im Tiefziehverfahren herstellen lässt. Keine Mühe, exakt rund...Resultat von Handarbeit: Schweiß auf der Stirn und so rund wie ein Ei. ...manchmal sollte man einfach die Klappe halten und ne Birne essen...
Und so sind wir am Einführungssatz angelangt, nach gefühlt 100 mal austesten und richten waren die Endkappen dann soweit.

Jetzt mussten Rohre und Bögen gesägt, gedreht und angepasst werden, für den Anschluss an den BK Moto Sammler.

Das ganze natürlich mal zwei und ausprobieren wie das aussieht.

Was ich völlig verdrängt hatte in meiner Freude über die im Groben fertigen Wölfchen war, dass die Teile noch einen Dämpfereinsatz und eine Blende benötigen. Das bedeutet noch zwei Kappen
....pro Wolf 
.
Naja...manchmal sollte man einfach die Klappe halten und noch nen Apfel essen.
Die Dämpfer beginnen an der Endkappe, dass mit einem Siebrohr verschweißt wird und endet wieder mit einer Kappe.
Dann vor dem Übergang zum konischen Rohr als Schweißhilfe noch eine Kappe.


Mit Stahlwolle umwickeln und dann rein damit ins Endrohr...

Das ist von der Seite fotografiert, wo das konische Rohr ansetzt. In der Mitte sieht man noch ein Stück vom db-eater. Soll ja auch mal durch den TÜV.
Was nun anstand, sind Schweiß-, Schleif- und Polierarbeiten die gefühlt nicht enden wollten. Aber schlussendlich ein Resultat, das mich alle Mühen vergessen ließ.

Zuerst grob mit Klebeband die Lage gecheckt und zur Erkenntnis gekommen, dass da noch eine dritte Strebe für die Halterung sinnvoll ist die die Linie von den Wölfchen unterstützt.


Nun sind nur noch die Schellen zu machen, die müssen ja noch die typische Lochung haben. Das ist aber recht schnell erledigt und wenn ich mir das Ergebnis jetzt so anschaue, bin ich froh, dass ich mich nicht mit Früchten vollgestopft habe.
Grüße Peter
Aber von Anfang an:
Dürres/ Benni suchte einen Sportschalldämpfer für seine HPN und es war anscheinend aussichtslos diesen zu bekommen. Ich habe mir dann schon überlegt, ihm einen `Ähnlichen` zu basteln als er glücklicherweise auf der Veterama einen fand. Wegen kleiner Beulen an diesem guten Stück, kam er zu mir und ich konnte mir den heiligen Grahl mal genauer anschauen.

Konus, Rohr, Konus und ein bisschen Dämpfung. Das wars!........

Ich fragte ihn, ob er mir das Teil ne Weile ausleihen würde, sollte für einen gelernten Blechschlosser eigentlich kein Problem sein. Und wenn man schon dabei ist, warum nicht gleich zwei von der Sorte, würde schön an die kürzlich erworbene BK Moto Anlage und somit an meine G/S passen.
Wir wollen die Zwei mal Wölfchen nennen, denn die sollten keinesfalls unverschliffene Schweißnähte haben und alles sollte schön glänzen. Die Form sollte aber schon ähnlich bis gleich sein...
Manchmal sollte man einfach die Klappe halten und nen Apfel essen.
Maße waren schnell genommen

und wie man einst in der Ausbildung gelernt hat, die Abwicklung erstellt. Nicht neumodisch mit CAD, sondern dem Alter entsprechend mit Zirkel und Lineal. Und dass Phi 3,14 und ein paar Zwerquetschte waren, konnte ich auch aus dem Hinterstübchen hervorkramen. Zwecks Umfang und neutraler Faser und so...

Das Ganze dann auf 1mm Edelstahl übertragen und mit der Handblechschere ausgeschnitten. Abends zeigten sich dann wassergefüllte verdickte Stellen an meinen Fingern, die ich eigentlich nur bekomme, wenn die beste aller Frauen von mir verlangt dass ich die Straße fege. Also bei Tätigkeiten die man nicht gewohnt ist...ich habe bis dato noch niemand von den Blasen erzählt...bin ja schließlich Blechschlosser.
Runden und anpassen des konischen/runden Rohres war zeitaufwändig, da ein gerader Konus nicht unbedingt auf ein schräg geschnittenes Rohr passt, außer man zieht das spitze Ende des schrägen Rohres rund ein.
Anpassen, testen, anpassen, testen... hier musste zum ersten Mal Geduld bewiesen werden, denn wenn die Schweißnaht verschliffen werden soll, darf hier kein Versatz sein.

Eine Endkappe sitzt hier schon, die Andere ist vorbereitet um den Rand an zu formen und die Rundung zum Loch zu drücken.
Und hier zeigt sich, welcher Vorteil sich daraus ergibt, wenn man die Kappen im Tiefziehverfahren herstellen lässt. Keine Mühe, exakt rund...Resultat von Handarbeit: Schweiß auf der Stirn und so rund wie ein Ei. ...manchmal sollte man einfach die Klappe halten und ne Birne essen...
Und so sind wir am Einführungssatz angelangt, nach gefühlt 100 mal austesten und richten waren die Endkappen dann soweit.

Jetzt mussten Rohre und Bögen gesägt, gedreht und angepasst werden, für den Anschluss an den BK Moto Sammler.

Das ganze natürlich mal zwei und ausprobieren wie das aussieht.

Was ich völlig verdrängt hatte in meiner Freude über die im Groben fertigen Wölfchen war, dass die Teile noch einen Dämpfereinsatz und eine Blende benötigen. Das bedeutet noch zwei Kappen



Naja...manchmal sollte man einfach die Klappe halten und noch nen Apfel essen.
Die Dämpfer beginnen an der Endkappe, dass mit einem Siebrohr verschweißt wird und endet wieder mit einer Kappe.
Dann vor dem Übergang zum konischen Rohr als Schweißhilfe noch eine Kappe.


Mit Stahlwolle umwickeln und dann rein damit ins Endrohr...

Das ist von der Seite fotografiert, wo das konische Rohr ansetzt. In der Mitte sieht man noch ein Stück vom db-eater. Soll ja auch mal durch den TÜV.
Was nun anstand, sind Schweiß-, Schleif- und Polierarbeiten die gefühlt nicht enden wollten. Aber schlussendlich ein Resultat, das mich alle Mühen vergessen ließ.

Zuerst grob mit Klebeband die Lage gecheckt und zur Erkenntnis gekommen, dass da noch eine dritte Strebe für die Halterung sinnvoll ist die die Linie von den Wölfchen unterstützt.


Nun sind nur noch die Schellen zu machen, die müssen ja noch die typische Lochung haben. Das ist aber recht schnell erledigt und wenn ich mir das Ergebnis jetzt so anschaue, bin ich froh, dass ich mich nicht mit Früchten vollgestopft habe.

Grüße Peter