Die Rohre gehen manchmal auf Wanderschaft. Die Verstemmung verhindert das.Aber was soll die Verstemmung der Schutzrohre?
einlass
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die Rohre gehen manchmal auf Wanderschaft. Die Verstemmung verhindert das.Aber was soll die Verstemmung der Schutzrohre?
... Sollten die Körnerpunkte der Kipphebelachsen nicht nach außen zeigen?
Die sollen oben sein, die Schlitze der Böcke aussen. Der Rest ist egal. ...
Wie immer wäre das "warum" interessant!Die Körnermarkierungen sollen oben sichtbar sein und vom Zylinder weg zeigen.

Hab ich in 55 Jahren Boxer 2V-Schrauberei noch nicht erlebt. Aber jeder kann mit seinem Material machen was er möchteDie Rohre gehen manchmal auf Wanderschaft. Die Verstemmung verhindert das.
einlass
Das ist keine widersprüchliche Aussage, ich halte mich einfach ans WHB, weil da kann ich mir nicht vorstellen, dass sie es hinschreiben würden wenn es sinnfrei wäre.Wie immer wäre das "warum" interessant!
Daß die Körnerpunkte oben sein müssen, ist klar. Sonst hätten die oberen Nadellager Schmierungsmangel, da das Öl nicht freiwillig von unten nach oben läuft.
Aber warum müssen oder sollen die Körnerpunkt nach außen zeigen. Kenn das zwar auch so, aber das heißt ja nun garnichts.
Immerhin haben wir hier zwei widersprüchliche Aussagen. Ist ja nicht wie beim Fußball, daß drei Stimmen mehr zählen als eine!
Kann das bitte jemand erklären?
Hallo Fritz,Demontier mal die Kipphebelachse dann siehst Du in welche Richtung die Bohrung der Ölzuführung zeigen soll.
Anhang anzeigen 408349
Oh man Wolfram, ist schon mühsam mit dirHallo Fritz,
vielen Dank für das Bild! Es zeigt, daß das Öl an der Außenseite des Motors austritt, wenn man sich an die Vorgabe des WHB hält. Aber wäre die Nadelhülse nicht genau so gut geschmiert, wenn das Öl an der Innenseite austreten würde?
Frühe Wellen waren nicht schräg gebohrt, die waren von oben axial gebohrt, unten endete das in einer Querbohrung, diese Wellen erkennt man gut an dem verstemmten Stopfen oben. Da war die Montagerichtung mit Sicherheit egal.Oh man Wolfram, ist schon mühsam mit dir
Sieh mal die Fließrichtung der schrägen Öleintrittsbohrung oben.
Mehr schreib ich nicht mehr dazu.

Servus Hendrik,Die Frage ist denk ich, obs relevant ist, auf welcher Seite das Öl in das Kipphebellager blubbert...Wo findet denn der meiste Verschleiss zwischen Lager und Achse statt?
Gruss, Hendrik
PS: Sorry für die weitere Entfernung vom Thema.
Du meinst nachgerüstet von einer älteren Bauart? Ansonsten haben die Kunststoffscheiben bei meinem Motor 220 tkm gelaufen, aber eben serienmäßig....Mal was andres hat jemand hier schon mal Kunststofflager verbaut und ist damit auch einige 10000 Km gefahren?
Das ist der Grund! Vielen Dank für die Aufklärung!Also,
ich denke dort wo das Öl im Kipphebel zuerst ankommt ist auch die größte Druckbelastung im Betrieb.
Nein, das Loch ist so auszurichten dass es auf der unbelasteten Seite des KH ist .
Sonst müssten die Nadeln unter Last übers Loch rollen.
Gruß Vitus
Mal was andres hat jemand hier schon mal Kunststofflager verbaut und ist damit auch einige 10000 Km gefahren?
Fritz, laß Dich nicht vom Schreiben abhalten.... Ich sollte nach Spitalaufenthalt und noch benommen besser nichts mehr schreiben.![]()
Fritz, laß Dich nicht vom Schreiben abhalten.
Ich lese Deine sachdienlichen Hinweise immer gern.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen