Hi alle,
ich habe mir letzte Woche kurzentschlossen eine renovierte Dnepr mit angetriebenem Beiwagen gekauft. Das Gespann wurde am 01.07.1979 in Deutschland zugelassen und am 20.02.2019 in Österreich als "historisches Fahrzeug" klassifizert. Im Gutachen steht die Typenbezeichnung "Dnepr K650 MT16". Mir geht es eher um den Fahrspaß und nicht um ein Sammlerstück zum herzeigen. Trotzdem interessert mich die Historie des Gespannes.
Meines Wissens ist die MT16 erst mitte der 80er Jahre auf den Markt gekommen. Da das Motorrad 32 PS hat, kann es keine K650 sein, ich tippe eher auf MT10 (der Tank ist eckig und nicht tropfenförmig).
Nun meien Frage: Gab es die K650-MT16 (Militärversion) oder habe ich eine MT10 mit nachträglich dazugeflicktem, angetriebenem Beiwagen? Das Beiwagendifferential ist übrigens nicht sperrbar, der Beiwagen hat aber 2 MG-Halterungen. Das Teil fährt sich wie ein Kinderdreirad.
Grüße aus Ösiland
Andi 1966
PS: Der üble Militärschnickschnack (MG-Attrappe) kommt in den Müll.

ich habe mir letzte Woche kurzentschlossen eine renovierte Dnepr mit angetriebenem Beiwagen gekauft. Das Gespann wurde am 01.07.1979 in Deutschland zugelassen und am 20.02.2019 in Österreich als "historisches Fahrzeug" klassifizert. Im Gutachen steht die Typenbezeichnung "Dnepr K650 MT16". Mir geht es eher um den Fahrspaß und nicht um ein Sammlerstück zum herzeigen. Trotzdem interessert mich die Historie des Gespannes.
Meines Wissens ist die MT16 erst mitte der 80er Jahre auf den Markt gekommen. Da das Motorrad 32 PS hat, kann es keine K650 sein, ich tippe eher auf MT10 (der Tank ist eckig und nicht tropfenförmig).
Nun meien Frage: Gab es die K650-MT16 (Militärversion) oder habe ich eine MT10 mit nachträglich dazugeflicktem, angetriebenem Beiwagen? Das Beiwagendifferential ist übrigens nicht sperrbar, der Beiwagen hat aber 2 MG-Halterungen. Das Teil fährt sich wie ein Kinderdreirad.
Grüße aus Ösiland
Andi 1966
PS: Der üble Militärschnickschnack (MG-Attrappe) kommt in den Müll.


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