Drehmoment Kardanwelle

Das Snap-On-Tool kostet €24,00 Was ist Sicherheit für Sie wert? 24,00 € = 6 Gläser Bier in einem Café

Ich klopf mal mit dem Hämmerchen auf's Schlüsselende. Fertig. Da ich den Getriebetausch schon bisken vorbereitet hab, will das während der Kurzarbeit machen. . ., hab ich die Schrauben die Tage schon gelöst. War niGS dran lose. . .

Hab aber neue da liegen. Die werd' ich wohl verwenden. Muß ja auch mal weg, der Kram. . .

Stephan

Moin ,
nach erfolgreichem Staburagsen der Kardanwelle müssten die 4 Schrauben am Getriebe mit 40 Nm.angezogen werden .
Da passt kein Drehmomentschlüssel ,zumindest meine nicht !Hab das jetzt nach Gefühl verschraubt!
Hoffe mal nicht , dass die Schrauben sich
lösen :schock:
Grüße Lutz

Hallo Lutz
Man kann da jetzt auch eine doctorarbeit draus machen aber mit dem ungekröpften 10er 12er ringschlüssel voll anziehen und gut ist.Wahrscheinlich kam schon der Tipp aber ich habe nicht alles gelesen

gruss Peter

mit dem ungekröpften 10er 12er ringschlüssel voll anziehen und gut ist.
Mit der Methode haben sich über die Zeit die Kardanschrauben hier doch gelockert.
Ich war erstaunt, wie viel mehr Kraft das vorgeschriebene Drehmoment selbst am (längeren) Drehmomentschlüssel erforderte. Seitdem nutze ich den hier im Threads vorgestellten Adapter (von Stahlwille).

40 Jahre Bmw und mir ist das noch nicht passiert.Ich lege aber auch einen dicken Lappen über den Schlüssel damit es nicht so schmerzt beim anziehen
Man kann es natürlich auch beim Profi seines Vertrauens machen lassen

gruss Peter

Der macht das aber genauso :D

Ich ziehe die Bolzen auch bis zum geht nicht mehr an, da ist mir noch nie was lose gekommen an dieser Stelle.

Grüße, Ton :wink1:

40 Jahre Bmw und mir ist das noch nicht passiert.Ich lege aber auch einen dicken Lappen über den Schlüssel damit es nicht so schmerzt beim anziehen
Man kann es natürlich auch beim Profi seines Vertrauens machen lassen

gruss Peter

Der macht das aber genauso :D

Ich ziehe die Bolzen auch bis zum geht nicht mehr an, da ist mir noch nie was lose gekommen an dieser Stelle.

Grüße, Ton :wink1:

Mit dem 10er Ring aus dem Bordwerkzeug habe ich das schon öfter so gehandhabt. Hatte nie Probleme.
Mit dem Adapter von Hofe habe ich die Schrauben unlängst angezogen. Nachher tat halt die Hand nicht so weh.
Gruß
Klaus :schoppen:

Hallo,
um die Diskussion mal zu beenden.
Wer von euch, hat die letzten zwei Jahre denn mal Kardanschrauben neu gekauft?
Ich hab es letztes Frühjahr getan und habe welche mit circa 3mm blauem Gewinde bekommen.
Leider habe ich kein Bild gemacht.
Diese Art Schraubrnsicherung war mir an dieser Stelle auch neu, fand ich aber praktisch und beruhigend.
Bevor ihr euch also darüber an den Hals geht, bestellt doch einfach mal eine beim Freundlichen! :D

Gruß

Kai

Ich habe heute (08.3.2021) ebenfalls Kardanschrauben vom Freundlichen neu gekauft.
Mein Gewinde ist NICHT blau. Wahrscheinlich werden/wurden die Schrauben nicht grundsätzlich mit Schraubensicherung geliefert bzw. die haben das schon wieder geändert.

Aber ein paar Tropfen auf die Schrauben geben sollte ja nicht das Problem sein.:gfreu:

Anhänge

• 20210308_121008.jpg
    20210308_121008.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 86
Zurück
Oben Unten