Hallo zusammen,
ich habe eine R 100RS, Bj '77 restaurieren lassen. Der Motor dreht gut und willig über den gesamten Drehzahlbereich.
Nun mein Problem: Wenn der Motor richtig warm gefahren ist, nicht im kalten Zustand, fällt die Leerlaufdrehzahl um ca. 400 - 500 RPM ab, wenn ich die Kupplung ziehe; oftmals geht der Motor aus. Die Leerlaufdrehzahl in Neutralstellung ist ca. 1000RPM und wenn ich dann die Kupplung ziehe um ein Gang einzulegen fällt die Drehzahl ab.
Es wurde daraufhin das Nadellager der Druckstange gewechselt und für die nächsten 1000km war auch Ruhe, nun beginnt der "Spaß" von neuem.
Könnte es eine Frage der Vergasereinstellung sein, da mit dem Ziehen der Kupplung der Motor durch das Trennen der Antriebswelle weniger rotierende Masse hat oder doch eher ein mechanisches Problem.
Über Tipps wäre ich dankbar
vielen Dank im Voraus Peter
ich habe eine R 100RS, Bj '77 restaurieren lassen. Der Motor dreht gut und willig über den gesamten Drehzahlbereich.
Nun mein Problem: Wenn der Motor richtig warm gefahren ist, nicht im kalten Zustand, fällt die Leerlaufdrehzahl um ca. 400 - 500 RPM ab, wenn ich die Kupplung ziehe; oftmals geht der Motor aus. Die Leerlaufdrehzahl in Neutralstellung ist ca. 1000RPM und wenn ich dann die Kupplung ziehe um ein Gang einzulegen fällt die Drehzahl ab.
Es wurde daraufhin das Nadellager der Druckstange gewechselt und für die nächsten 1000km war auch Ruhe, nun beginnt der "Spaß" von neuem.
Könnte es eine Frage der Vergasereinstellung sein, da mit dem Ziehen der Kupplung der Motor durch das Trennen der Antriebswelle weniger rotierende Masse hat oder doch eher ein mechanisches Problem.
Über Tipps wäre ich dankbar
vielen Dank im Voraus Peter







: wel nix in die Kopf hat soll auch nix in die Gliffel nehmen.