Drehzahlmesser will nicht mehr

wessi

Aktiv
Seit
25. Juni 2017
Hallo zusammen,

bräuchte mal wieder Hilfe von den Elektrik-Spezis,

Nach meiner letzten Tour zeigt der Drehzahlmesser (Paralever GS) nichts mehr an.

Am Stecker liegt zwischen Braun und grün/schwarz bzw. schwarz von der Zündspule 12V an (mit und ohne laufenden Motor).
Daher dachte ich, es kann nur am Drehzahlmesser liegen.
Ein neuer gebrauchter Drehzahlmesser zeigt auch nichts an.

Ist es korrekt, dass an beiden Kabeln (grün/schwarz + schwarz) immer 12V anliegen ?

Sorry - Elektriklegastheniker :-(

Grüße und Danke
Oswald

Zwischen grün-schwarz und braun liegt immer Spannung an, wenn die Zündung an ist. An schwarz kommt getaktet Masse, wenn zwischen schwarz und braun gemessen wird. Hier kannst du folgendes testen:

Messung Spannung zwischen schwarz und braun
Killschalter off, Zündung an -> hier sollten nahezu 0 Volt anstehen
Killschalter on, Zündung an -> hier sollten ca. 1,5 Volt anstehen
kurze Zeit später, das Zündsteuergerät schaltet ab:
Killschalter on, Zündung an -> hier sollten ca. 12 Volt (Batteriespannung) anstehen

Hans

An schwarz kommt getaktet Masse, wenn zwischen schwarz und braun gemessen wird.
Achtung: Dieses Signal ist nicht "sauber"! Bei laufendem Motor liegen da (kurze) Impulse mit einer Spitzenspannung von bis zu 100V. a) merkt man das beim Anfassen und b) sollten Herzschrittmacher- und Defibrillatorträger vorsichtig sein!

SDS00088.png

Um das Bild besser interpretieren zu können: Die "horizontale Linie" wechselt zwischen +12V und 0V hin und her.

Zwischen grün-schwarz und braun liegt immer Spannung an, wenn die Zündung an ist. An schwarz kommt getaktet Masse, wenn zwischen schwarz und braun gemessen wird. Hier kannst du folgendes testen:

Killschalter off, Zündung an -> hier sollten nahezu 0 Volt anstehen
Killschalter on, Zündung an -> hier sollten ca. 12 Volt (Batteriespannung) anstehen

Hans
Danke - jetzt habe ich es verstanden, werde ich heute Abend gleich mal testen

Melde dich bitten wenn du andere Werte bekommst. Dann würde ich es hier am Prüfstand nochmals nachstellen. Da hängt ja der gleiche DZM dran, wie deiner

Nachtrag: Bei den Paralevern ab 1991 wird die Zündspule nicht durch den Killschalter getrennet, d.h. es gibt ein etwas anderes Verhalten:

Killschalter off, Zündung an -> hier sollten nahezu 0 Volt anstehen, bei Paralever ab 1990 12 Volt

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke erstmal für die prompte Hilfestellung - Problem gefunden.

Messung am Stecker DZM hat ergeben, ich habe immer 12 Volt, egal ob mit oder ohne Killschalter.

Nach kurzer Verzweiflung hat meine laienhafte Diagnose ergeben, es kann ja nur an der Zündspule oder am Steuergerät liegen.,
also alles nochmal prüfen und ggf. austauschen (hab ja alles mind. doppelt.).

Erstmal geprüft, ob und welcher Zündfunke ankommt (gelaufen ist sie ja) und prompt festgestellt, an der unteren Zündkerze kein Funken.
Zündspule quer getauscht - keine Änderung - also erstmal alle Kabel nochmal im Detail prüfen bzw. Steuergerät tauschen.

Und Heureka !!! der Stecker vom Stuergerät war minimal schief/nicht richtig eingerastet.

Ich habe wieder vier Zündfunken und der Drehzahlmesser funktioniert.

Mich würde jetzt nur interessieren, ob das zwei Fehler waren oder aufgrund der fehlenden Züng unten kein Signal ankam, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Jetzt kann ich wieder schlafen
  • :hurra:
Grüße Oswald

Zurück
Oben Unten