Ein Zylinder nimmt kein Gas mehr an.

Hallo,
Es stimmt, das einlassventil ist krumm meine Art des ventileinstellens ist wohl doch nicht so gut gewesen, Don't Touch a runing System. Aus Fehlern lernt mensch für viel Kohle leider. Was soll es, die Kohle muss ja irgendwohin. Nochmals vielen dank euch allen! Und noch einen schönen Sonntagü0üüüüü

Hallo,
Es stimmt, das einlassventil ist krumm meine Art des ventileinstellens ist wohl doch nicht so gut gewesen, Don't Touch a runing System. Aus Fehlern lernt mensch für viel Kohle leider. Was soll es, die Kohle muss ja irgendwohin. Nochmals vielen dank euch allen! Und noch einen schönen Sonntagü0üüüüü
Eventuell solltest Du einfach bei der Wahl der Werkzeuge demnächst mehr Sachverstand walten lassen....:D

Wir bleiben natürlich dran an dem schicken Fred. Noch läuft sie ja nicht wieder richtig.

Sonst wird aus dem Zit. "runing system" (running) noch anderweitig ein ruining system.. ;)

Na hoffentlich nicht.

Die Werkzeuge zum Ventilwechseln schon beisammen? Entlasten der Ventilfedern, Herausnahme der Kegelchen, Check der Führungen, Verschleißmessung, dann nachsetzen und einschleifen der Ventilkegel, neues Ventil / neue Ventile... ?

Im simplen Fall ein gebraucht geholter Kopf... ebay etc. Allerdings muss man da gut aufpassen, dass einem äußerst schlaue Schlauies nicht den Mist von vergackten Reparaturversuchen unterzujubeln versuchen.

Ganz knallharte könnten noch versuchen, ein in die eine Richtung krumm gewordenes Ventil in die andere Richtung wieder geradezubiegen...
:kue:

...und vielleicht sollt man sicherheitshalber checken (lassen), ob nicht der Kolben und/oder das Pleuel einen "weghat"... In der Folge von krassem Kontakt?

Nur noch mal ganz kurz ä hat vielleicht jemand noch einen Kopf rum liegen?

...immer mal wieder versuchen.

Darauf achtgeben, dass der rechte Zylko für die 100 CS der sein muss mit den großen Ventilen für 70 PS; 40/44er ...

... dass er das Auspuffgewinde i.O. hat...

.... dass er den zur Kontrolle in die Kanäle reingekippten Diesel, Schnapsglas voll, hält.

Ich vermute, dass das Päärchen von den späteren Modellen mit 60 PS ist, also kleinere Ventile. Man nachfragen.. Wenn nicht, würde ich dem Verkäufer inklu Versand 500 bieten, dann vielelicht 530?

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...0&_nkw=zylinderkopf+bmw+r+100+rechts&_sacat=0

...und wenn ich einfach den Kopf wegbringe und das Ventil neu reinsten lasse werde mich mal erkundigen was das kostet

Hallo ecki
spekuliere nicht zu viel .erstmal den kopf genau anschauen also ventil ausbauen schauen ob der ventilsitz noch in ordnung ist . das krumme ventil kann auch von einem losen ventilsitz kommen der sich verkantet hat . die preise die ich dir am tel genannt hatte bezogen sich auf eine komplette ueberholung der köpfe also neue ventilfuerungen neue ventile neue ventilsitze etc . ca 300€ pro kopf . ventil ausbauen ist ansich kein hexen werk geht ganz einfach . als hilfsmittel brauchst eine schraubzwinge , ein holzklötzchen und ein stück rohr oder eine nuß in passendr grösse da saegst du dir ein stück raus damit du an die ventilkeilchen kommst wenn die feder weit genug zusammen gedrückt ist . nimmst die keilchen raus entspannst die feder wieder und schon kannst das ventil rausnehmen . kannst mich ja anrufen wenn du mit der erklaerung hier nicht zurechtkommst. dann kannst sitz und fuehrung begutachten . dann sieht man weiter . ist halt ne frage was man investieren will bei 300tkm laufleistung. machst jetzt nur das nötigste bist vielleicht mit 100€ dabei . nur kanns halt sein das 2000km später das außlassventil dran ist und du musst die kiste wieder aufmachen . aber dann gehts besser dann kannst ja auf erfahrung vom ersten mal zurückgreifen und die faellige neu kopfdichtung kostet ja nicht die welt und wenn die neuenauspuff-sternmuttern schön mit keramikpaste einbaust gehen die dann auch ohne probleme wieder auf .

gruss uwe

noch zu dem ebay link

wenn dein kopf ansich sonst noch i.O. ist hast du mit diesen gebrauchten nicht vielgewonnen fuer dieses Geld kannst du deine köpfe ueberholen lassen dann hast alles neu fuer fast das gleiche geld . die köpfe muesssten ja auch noch getestet werden zumindest musst die ventile neu einschleifen und vielleicht sogar die sitze nachfraesen . also meiner meinung nach kein gewinn nur wenn dein alter kopf nicht mehr zu gebrauchen waere . also erstmal schauen wie der alte kopf aussieht und was gemacht werden muss

gruss uwe

Mach mal folgendes: Drehe die Zündkerze in das Loch, lege den Kopf so hin, dass die Dichtfläche nach oben zeigt und fülle eine Flüssigkeit (Diesel, Petroleum, Benzin) in die Brennraumkalotte. Dann wirst Du möglicherweise sehen, dass das Zeug wegläuft (ich vermute mal durch das Einlassventil), wenn nicht, mal mit Druckluft in die Kanäle blasen, dann siehst Du, wo was undicht ist.

ich würde es nie wagen dir zu wiedersprechen, aber ich zäume ein pferd immer von hinten auf und kippe den sprit in den ein und/oder auslasskanal. und nicht in die kalotte, um die dichtheit der ventile zu prüfen :pfeif:
das sabbert nich so...:D
----------------------------------------------------------------

aber mal abgesehen davon, kann der sitzring ja trotzdem lose sein, auch ohne loch im kolben...leider ist der das eher nur im heißen zustand. so sagt das also erst mal nix. wenn du jetzt noch mit der axt die ventile demontierst, solltest du den kopf mal richtig bei 3OO grad in muttis backofen aufheizen und schauen ob dann der sitz rausfällt.
allerdings hab ich ein wenig meine zweifel. weil das scheppert bei laufendem motor schon sehr deutlich, das kann man eigentlich nicht überhoeren. ganz rausfallen kann der ring ja nicht, so weit oeffnen die ventile nicht, aber krummschlagen kann`s sich trotzdem.

Guten Morgen nach Hannover, Linden ist ja wohl mit der einzig vernünftige Stadtteil in dieser nun sagen wir mal eigenartigen Stadt aber zur Sache. Ich werde zusammen mit Uwe den Kopf zerlegen, da bin ich mir sicher keine Axt gebrauchen zu müssen und dann sehen wir weiter. Wenn der Kopf sonst keinen Schaden hat, neues Ventil rein und weiter düsen.
Gruß
Ecki

Ich habe keinen kompressionsprüfer ist blöd

Hallo ecki,

ich habe soeben das Thema zum ersten mal gesehen und kurz überflogen. Aber wenn ein Zylinder nicht (garnicht) läuft prüft man nach dem Zündfunken zu allllererst die Kompression. Entweder vom Nachbarn ausleihen oder so ein billigheiber kaufen, kann man immer mal gebrauchen. Also Kompression prüfen!!!

liebe Grüße Ralf

Hallo ecki,

ich habe soeben das Thema zum ersten mal gesehen und kurz überflogen. Aber wenn ein Zylinder nicht (garnicht) läuft prüft man nach dem Zündfunken zu allllererst die Kompression. Entweder vom Nachbarn ausleihen oder so ein billigheiber kaufen, kann man immer mal gebrauchen. Also Kompression prüfen!!!

liebe Grüße Ralf

Weiterlesen hätte Dir gesagt, daß das alles längst erledigt ist. )(-:

Weiterlesen hätte Dir gesagt, daß das alles längst erledigt ist. )(-:

Hallo Dirk,

du hast recht. Ich hatte nur keine Lust mehr nach den ersten 800 Seiten hin und her und vielleicht hätte wenn und aber weiterzulesen. Kompression prüfen, nix da Kopf runter, fedich.

liebe Grüße Ralf

Hallöchen zusammen,
da bin ich wieder, nee wie die zeit vergeht. Also der Kopf wurde von einem Schrauber meines Vertrauens überholt, neue Ventile rein und nun bin ich am zusammen schrauben. Jetzt wo die Reiskocher in ihren Höhlen verschwunden sind, wird es Zeit für mich die Kiste wieder zusammen zu schrauben. Nachdem ich festgestellt habe, dass der Seitenständer nicht ausgeschlagen ist sondern am Rahmen etwas Luft ist, ich die Kipphebelwelle rausgezogen habe und natürlich Nadeln gelassen habe, wie viele sind da eigentlich drin, den Kolben ausgebaut habe um die Kolbenringmanschette nach unten raus ziehen zu können. geht nun eigentlich alles seinen gewohnten Gang. Wollte mich nur noch mal melden, vor dem großen Schnee.
Alles gude Gude

Grüß Euch,
Jetzt hab ich noch ein kleines Problemchen, wenn ich an den Rest denke:schock: wie bekomme ich die Seitenständerfedern an selbigen, die sind doch viel zu kurz....
Vielen Dank

Hallo Ecki,

bitte mach NICHT im gewohnten Gang weiter!
Nach dem Lesen der gesammelten Pleiten Pech und Pannen würd ich Dir raten: Erst Lesen, dann Schrauben!
Du hast hier das gesammelte Wissen einer großen Community (Datenbank) und jede Menge Erfahrung und Hilfsbereitschaft.
Nutz die Infos BEVOR du was zerschraubst. Also: read that f....... manual, wie der Engländer sagt. ;)

Viel Glück und noch mehr Geduld beim Zusammenschrauben
Gruß Kai

PS: ein bisschen Draht wobei eine Schlaufe um einen Schraubenzieher gewickelt ist, hilft bei der Vorspannung der Federn beim Einhängen ungemein.

was es nicht alles so gibt, ich glaube den hole ich mir. hat damit schon jemand erfahrung.
Und versprochen ich werde den vorschlaghammer im keller lassen, meisel und säge ebenfalls, deshalb
noch einmal vielen dank an Euch und speziell an Uwe:applaus:, der mir mit seinem werkzeug, richtiges werkzeug, schwer aus der patsche geholfen hat.

Zurück
Oben Unten