So - habe am Wochenende meine Ignitech (und neuen Valeo-Anlasser) eingebaut. Vom Ergebniss bin ich ziemlich begeistert. Bisher war das Starten ein ziemlich schlappes genudel und oftmals sprang sie nur noch auf der "letzten Rille" an. Nun dauert es max. 1-2 Sek. und sie läuft :].
Die Stellung der Gebernase zum Pickup habe ich wie empfohlen justiert (Abstand 0,6mm; Ende der Gebernase ca. 1mm aus der Mitte des Pickup). Beim Zündzeitpunkt abblitzen konnte ich dann aber kein "S" im Schauloch erkennen. Letztlich musste ich folgende Einstellung vornehmen: Ende der Gebernase ca. 1mm VOR der Mitte des Pickup (siehe Zeichnung Thread Nr. 24; zwischen A und B).
Per Software kann ich die Zündung programmieren und alle Werte werden bei laufenden Motor korrekt angezeigt (Drehzahl, Pickup grün, Volt etc.)
Was mich aber noch wunder ist, das ich eine Änderung der Basis-Vorzündung bei mir irgendwie nicht auswirkt. Ich hätte erwartet, dass das "S" bei einer Änderung von 0 auf z.B. 10 Grad im Schauloch sichtbar ein Stück nach oben wandert. Tut es aber bisher nicht
. Die Programmierung habe ich bei laufenden Motor wie auch bei stehenden Motor vogenommen.
Mach ich noch etwas falsch?
Die Stellung der Gebernase zum Pickup habe ich wie empfohlen justiert (Abstand 0,6mm; Ende der Gebernase ca. 1mm aus der Mitte des Pickup). Beim Zündzeitpunkt abblitzen konnte ich dann aber kein "S" im Schauloch erkennen. Letztlich musste ich folgende Einstellung vornehmen: Ende der Gebernase ca. 1mm VOR der Mitte des Pickup (siehe Zeichnung Thread Nr. 24; zwischen A und B).
Per Software kann ich die Zündung programmieren und alle Werte werden bei laufenden Motor korrekt angezeigt (Drehzahl, Pickup grün, Volt etc.)
Was mich aber noch wunder ist, das ich eine Änderung der Basis-Vorzündung bei mir irgendwie nicht auswirkt. Ich hätte erwartet, dass das "S" bei einer Änderung von 0 auf z.B. 10 Grad im Schauloch sichtbar ein Stück nach oben wandert. Tut es aber bisher nicht
. Die Programmierung habe ich bei laufenden Motor wie auch bei stehenden Motor vogenommen.Mach ich noch etwas falsch?


Die alte E-Zündung ist raus und das LiMa-Gehäuse ab, da stellt sich schon die erste Frage (Walter, sorry, ist zu lange her) zur Halteplatte siehe Bild. Ich würde zuerst #1 mit M5er U-Scheiben auf Oberkanten Pickup-Pinökel und Geberscheibe bringen, weiter dann die Pickup-Halterung so zum LiMa-Läufer drehen, dass die Bohrungen für die Pickup-Laschen – bei korrektem Abstand (0,6mm) von Pickup-Pinökel zur Geberscheibe – genug Fleisch in der Halteplatte haben. Gewindebohrungen für den Pickup markieren und anfertigen. Nach erfolgreicher Kontrolle, dass Fluchten und Abstand im grünen Bereich sind, kommt die Gewindebohrung für #2 rein.







