• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

... einen hab ich noch - BMW R45 Cafe Racer

noshadow

Einsteiger
Seit
11. Apr. 2014
Nach dem ersten Scrambler-Umbau war ein Cafer Racer die nächste Herausforderung. Eine BMW R45 BJ81 mit 22tkm und lauffähig, aber durch langem Aufenthalt im Freien ziemlich heruntergekommen, diente als Basis

Durchgeführte Maßnahmen:

• Nicht benötigte Teile entfernt
  • Lampenhalter für Originalscheinwerfer montiert
  • Halterung für Lampenverkleidung und Koso gefertigt
  • Lampenverkleidung installiert
  • Koso Digitalcockpit
  • Tommaselli Stummel Lenker
  • Gabelbrücke geglättet
  • Scramblerauspuff kurz 46cm (mit gefertigten Adapter)
  • Miniblinker
  • LED-Rücklicht
  • BMW Sitzbank angepasst in V1, dann SitzbankV2 besorgt
  • Ventildeckel classic
  • Tank, Fender mattschwarz lackiert
  • Tarozzi Fußrastenanlage (mit gefertigten Adapter)
  • Seitendeckel aus Lochblech gefertigt (Lackiert)
  • Zündschloss in den Seitendeckel verlegt
  • Spiegeln in schwarz
  • Stahlflex Bremsleitungen
  • Bremsbeläge, sämtliche Züge, Betriebsmittel und Filter getauscht

Die Teile habe ich bei BMW B+++r oder bei L+++s gekauft, die Tarozzi von St+++-+++se, die Verkleidung in der Bucht. Die Halterungen und Lackierung dank Freunden erledigt (großer Dank an Alle) und die elektrischen Arbeiten als Eigenleistung durchgeführt.

Der Gesamtaufwand für den Umbau beläuft sich ca. 85 Stunden. Die Umbauten wurden durch den TÜV abgenommen und -> weil Österreich und Wohnsitz Wien -> durch die MA46 eingetragen.

Grüße aus Wien!
Karl

Anhänge

• 01_Front.jpg
    01_Front.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 430
  • 02_Front.jpg
    02_Front.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 442
  • 03_Rechts.jpg
    03_Rechts.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 504
  • 04_Links.jpg
    04_Links.jpg
    289,6 KB · Aufrufe: 652
  • 05_Cockpitkl.jpg
    05_Cockpitkl.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 445
  • 06_Cockpitgr.jpg
    06_Cockpitgr.jpg
    213 KB · Aufrufe: 422
Naja, wenn man den einmal eingetragen bekommen hat. Ist das nicht der kurze Zubehörauspuff von der Tante?

Was machste mit den Vogeltränken, da an den Gabelholmen?

Stephan

Spielt für mich in der gleichen Liga wie das andere Teil in Mattschwarz, also ist zumindest eine Handschrift klar zu erkennen.
Warum da das Etikett "Caferacer" draufstehen muß, erschließt sich mir allerdings auch wieder nicht. Unspektakulär.

Grüße in die Runde !

- Die Bandagen sind ein MUSS – weil die Krümmer leider „fertig“ sind. –Hat noch Potenzial!
- Die Universalauspuff kommt von der Tante . (@Franco: das Modell kann unterschiedlich verwendet werden ;-)) )
- Für eine Lösung der Vogeltränken fehlt mit noch die Phantasie! Vorschlag?
- Die R45 ist und bleibt schwarz! (@Dirk: meine 800GS und X-max 400 sind leider auch schwarz -> aber glänzend! ;-)
Lg
Karl

Grüße in die Runde !

- Die Bandagen sind ein MUSS – weil die Krümmer leider „fertig“ sind. –Hat noch Potenzial!
- Die Universalauspuff kommt von der Tante . (@Franco: das Modell kann unterschiedlich verwendet werden ;-)) )
- Für eine Lösung der Vogeltränken fehlt mit noch die Phantasie! Vorschlag?
- Die R45 ist und bleibt schwarz! (@Dirk: meine 800GS und X-max 400 sind leider auch schwarz -> aber glänzend! ;-)
Lg
Karl

Alles gut, lass sie schwarz, es geht um Deinen Geschmack, aber um unsere Meinung dazu, sonst hättest Du sie ja nicht vorgestellt. ;)

Grüße in die Runde !

- Die Bandagen sind ein MUSS – weil die Krümmer leider „fertig“ sind. –Hat noch Potenzial!..l

Das ist eine ernst gemeinte Frage:
Wie viel kostet denn so eine Bandage für eine Behandlung ?

Nur, falls ich aufgrund "fertiger" Krümmer, mal vor der Wahl stehe.

Die Lampenverkleidung gefällt mir!
mir auch!

Weitermachen, da geht noch was!

jouh, vielleicht nochmals alle Teile von Scrambler und Caferacer abbauen, neu mischen und nochmals anprobieren ;)

zu den 300 Arbeitsstunden hättest Du vielleicht noch 10 Stunden mehr in Design investieren sollen.

Aber da ich so was auch mal probiert habe, weiss ich, wie schwer es ist eine Linie zun finden, und alles in den richtigen Proportionen hinzubekommen, ich habe mich dann entschieden soviel wie möglich wegzubauen, und so wenig wie möglich dran zu bauen.

na ja, am Ende muss es dir gefallen,
aber viele hast Du scheinbar auch nicht gefunden, die den gleichen Geschmack haben wie Du ))): aber Mainstream ist halt nicht alles:pfeif: ist doch auch was positives, wenn man noch Verbesserungspotential hat:D

Gruss

JP

http://www.ebay.de/itm/10m-Hitzesch...997420?hash=item1ea350c12c:g:Y4IAAOSwHnFV3ZTo

Man beachte, wie scheißenhäßlich die dort eingestellten Maschinen damit aussehen! :oberl:

Ja, einer Maschine ist sogar vor Schreck schon der Spiegel nach unten geklappt:lautlachen1:

Und das Argument, die Krümmer seien in einem üblen Zustand gewesen, zählt für mich nicht mehr, seit ich weiß, dass dieses Mumienband erheblich teuerer ist, als gute gebrauchte Krümmer.
Wenn ich jetzt solche umwickelten Leichen sehe, denke ich immer, der "Umbauer" war nur zu faul, um nach besseren Krümmern zu suchen!

...
Und das Argument, die Krümmer seien in einem üblen Zustand gewesen, zählt für mich nicht mehr, seit ich weiß, dass dieses Mumienband erheblich teuerer ist, als gute gebrauchte Krümmer.
Wenn ich jetzt solche umwickelten Leichen sehe, denke ich immer, der "Umbauer" war nur zu faul, um nach besseren Krümmern zu suchen!

Und wenn die Krümmer vor der Balsamierung noch rettbar aufzuhübschen waren, sind sie es nach einiger Betriebsdauer garantiert nicht mehr. ;)

Wenn die Leute wenigstens ehrlich wären und zu dem stehen, was sie tun.
mmmm Die machen das, weil sie es woanders gesehen haben und ihnen nix besseres einfiel. Auf ihre Geschmacklosigkeit angesprochen kommen dann diese Ausreden....Krümmer hinüber, pah!
Und den Playboy kaufen sie wegen der gut geschriebenen Stories. )(-:

Wenn die Leute wenigstens ehrlich wären und zu dem stehen, was sie tun.
mmmm Die machen das, weil sie es woanders gesehen haben und ihnen nix besseres einfiel. Auf ihre Geschmacklosigkeit angesprochen kommen dann diese Ausreden....Krümmer hinüber, pah!
Und den Playboy kaufen sie wegen der gut geschriebenen Stories. )(-:

Ich glaube hier wird auch immer ordentlich was reininterpretiert...

https://www.youtube.com/watch?v=m0eewrcELds :schade:

;)

Phantasieloses Volk, was Ihr seid. Das schützt den Nachbarjungen, wenn der mit seinen Griffeln mal am Mopped herum spielen will :oberl:

Die Diskussion um die sog. "Mumienbänder" ist doch mindestens so alt, wie überflüssig. Irgendwann sollte es auch der letzte verstanden haben, dass es eben verschiedene Geschmäcker gibt und dass die "Mumienbandkritiker" nicht die Hüter des einzig guten Geschmackes sind.........

Phantasieloses Volk, was Ihr seid. Das schützt den Nachbarjungen, wenn der mit seinen Griffeln mal am Mopped herum spielen will :oberl:

das wäre ein Argument, ich war in Grobnik auf der Renne,
stelle die Q ab und lasse sie vor der Box stehen, weil es etwas eng in de Box war. Beim Helm abnehmen sehe ich einen kleinen Jungen mit ausgestreckten Händen auf meine Q losrennen. Der Brüller hat gewirkt, er ist fast rückwärts umgefallen, die Eltern waren fassungslos, wie ich den Kleinen so anbrüllen kann, dann hab ich Mama gebeten die Hände über die Krümmer zu halten, dann hat sie es verstanden. Da wäre keine Haut übrig geblieben, sie war dann doch ganz glücklich, dass ich so reagiert habe, und dann durfte der Kleine sich mal auf mein 12S draufsetzen, und die Familie hat gestrahlt......

Die sog. "Mumienbänder" sind nun mal Geschmacksache, wie auch hier der R45 CafeRacer ;) d.h. aber nicht, wer Mumienbänder dran hat, dass er keinen Geschmack hat:D aber auch nicht, wer ne R45 dranwickelt, Geschmack beweist :hurra:

schönen Tag

JP

Die Diskussion um die sog. "Mumienbänder" ist doch mindestens so alt, wie überflüssig. Irgendwann sollte es auch der letzte verstanden haben, dass es eben verschiedene Geschmäcker gibt und dass die "Mumienbandkritiker" nicht die Hüter des einzig guten Geschmackes sind.........

Du verwechselst da was: Mumienbänder sind ebenso alt wie überflüssig! :oberl:

...
Die sog. "Mumienbänder" sind nun mal Geschmacksache, wie auch hier der R45 CafeRacer ;) d.h. aber nicht, wer Mumienbänder dran hat, dass er keinen Geschmack hat:D aber auch nicht, wer ne R45 dranwickelt, Geschmack beweist :hurra:

schönen Tag

JP

Natürlich haben die Wickler Geschmack, so wie die damaligen Dauerträger von Ballonseide-Trainigsanzügen auch! :oberl:

ein caferacer ist ein moped mit dem man von kaffe zu kaffe racern kann...
das bezeichnete ursprünglich etwas ironisch ein fahrzeug mit guten kurzstreckeneigenschaften.;) das ist eher ein begriff aus der motorrad subkultur. oder vieleicht auch aus der motor-presse.
wie das dann auszusehen hat, wurde allerdings nie wirklich festgelegt. von wem auch? wer darf solche "gesetze" in stein meißeln? da war schon immer interpretationsspielraum.
mit dem begriff scrambler ist das schon etwas anders, da ist die definition eingeschränkter, weil von der motorradindustrie geprägt.

über mumienband braucht man erst gar nicht streiten, das ist und bleibt geschmacksache. selbst wenn die krümmer noch 1a sind...

softschopper sahen auch irgendwie gewoehnungsbedürftig aus, wurden aber gut verkauft. war anscheinend wohl auch geschmacksache.
gelästert hat damals trotzdem jeder..:pfeif:

... Die machen das, weil sie es woanders gesehen haben und ihnen nix besseres einfiel...

Wenn die Krümmerbandagen BMW Serienumfang wären, und drunter verchromte Krümmer, wäre ich zum Erfinder der nichtumwickelten Krümmer geworden. Das wäre das Erste, das ich wegeschnitten hätte.

Zurück
Oben Unten