Einstellung Zündung R 90 / 6

Rotwillie

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07. Sep. 2011
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54
Ort
Odenwald
Hallo alle lieben Leute zusammen ,

Kann mir vielleicht irgendeiner in 20 Sätzen ( mehr gehen auch ) erklären wie man eine Grundeinstellung der Zündung vornimmt bzw. diese kontrolliert .

Oder wo es dafür eine Beschreibung gibt .

Vielen herzlichen Dank im Voraus allen die mir helfen


Uwe mmmm?(mmmm?(mmmm?(A%!
 
Hallo,

im Prinzip ganz einfach. Kontakte auf 0,4mm Abstand bringen. Dafür gibt es einen Schraube. KW auf "F" drehen im Schauloch. Die Kontaktplatte so drehen, daß eine angeschlossene Lampe gerade erlischt. Alles ist fummelig, besser ist es wenn die Motor vorher nicht gelaufen ist. Die Krümmer sind warm.

Gruß
Walter
 
Hallo,

im Prinzip ganz einfach. Kontakte auf 0,4mm Abstand bringen. Dafür gibt es einen Schraube. KW auf "F" drehen im Schauloch. Die Kontaktplatte so drehen, daß eine angeschlossene Lampe gerade erlischt. Alles ist fummelig, besser ist es wenn die Motor vorher nicht gelaufen ist. Die Krümmer sind warm.

Gruß
Walter


Beim Einstellen mit Prüflampe oder Summer muss die Markierung "S" im Schauloch zu sehen sein.

Gruss
BOT

Edith fiel gerade beim nochmaligen Durchlesen ein, dass dann die Lampe auch nicht gerade ausgehen, sondern gerade angehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
es giebt auch zwei testgeräte dafür.

Schließwinkeltester und Stroboskop Lampe.

Beide sind im Baumarkt für einen zwanziger zu haben.
Damit läßt sich die Zündung schon sehr genau Einstellen.
Schon ein ° Abweichung hat ein schlechtes Kaltlauf Verhalten zur folge.

Gruß klaus
 
Hallo alle lieben Leute zusammen ,

Kann mir vielleicht irgendeiner in 20 Sätzen ( mehr gehen auch ) erklären wie man eine Grundeinstellung der Zündung vornimmt bzw. diese kontrolliert .

Oder wo es dafür eine Beschreibung gibt .

Vielen herzlichen Dank im Voraus allen die mir helfen


Uwe mmmm?(mmmm?(mmmm?(A%!
Hallo Uwe, eine gute Beschreibung gibt es in der Betriebsanleitung.
Gruß Josef
 
Beim Einstellen mit Prüflampe oder Summer muss die Markierung "S" im Schauloch zu sehen sein.

Gruss
BOT

Edith fiel gerade beim nochmaligen Durchlesen ein, dass dann die Lampe auch nicht gerade ausgehen, sondern gerade angehen sollte.

Ok . Wo schließe ich die Lampe an .

Und ist nun die Markeirung S oder P relevant .

?(mmmm
 
Ok . Wo schließe ich die Lampe an .

Und ist nun die Markeirung S oder P relevant .

?(mmmm

Die Prüflampe klemmst Du an der Zündspule an Kl.1 (das schwarze Kabel). Kannst auch direkt am Kondensator abgreifen, ist egal. Die Spitze geht gegen Masse und dann drehst Du die KW langsam im Uhrzeigersinn (wenn man von vorn draufguckt). Irgendwann geht die Lampe an, das ist der Zündzeitpunkt. Jetzt schaust Du ins Schauloch und kontrollierst, ob da gerade mittig die Markierung "S" steht. Steht sie höher, muss die Unterbrechergrundplatte im Uhrzeigersinn, steht sie tiefer, dagegen bewegt werden. Vorher natürlich den Unterbrecherabstand einstellen, dazu die KW soweit drehen, daß der Unterbrecher ganz geöffnet ist. Jetzt mit der Fühlerlehre kontrollieren, ob der Abstand zwischen den Kontakten 0,4 mm beträgt. Ist das nicht der Fall, die beiden Befestigungsschrauben des Unterbrechers lockern und den richtigen Abstand einstellen.
So, und jetzt kommts: Die statische Einstellung taugt meist nur noch dazu, den Motor wenigstens zum laufen zu bringen. Dadurch, daß die meisten Fliehkraftversteller schon recht ausgenudelt sind stellt sich im Betrieb meist ein anderer als der statische ZZP im Leerlauf ein. Deswegen empfiehlt es sich, den ZZP mit der Stroboskoplampe zu kontrollieren und dann einzustellen. Bei den alten Unterbrecherzündungen holt man sich an den Krümmern übrigens bei dieser Arbeit gerne Brandblasen, also Vorsicht :oberl:
Ist die Leerlaufeinstellung beendet, den Motor mal hochdrehen und gleichzeitig mit dem Strobo ins Schauloch blitzen. Irgendwann taucht die Markierung "F" auf und bleibt stehen. Das muss sie in der Mitte des Schaulochs machen, andernfalls ist der fliehkraftregler verschlissen (wenn die Markierung über der Mitte steht) bzw. schwergängig/fest/blockiert wenn sie unterhalb bleibt.
Tanzt die Markierung im Schauloch auf und ab, dann ist oft der Zapfen auf der Nockenwelle krumm oder die Steuerkette verschlissen. Kontrolle des Zapfens geht gut mit der Prüflampe, die Einstellung muss auch noch stimmen, wenn man die KW um 360° dreht und so kontrolliert.
 
Ich mache die Klemme immer an das Kontaktkabel oben am Kondensator, die Spitze dann nach Masse.
Bei der Einstellung mit Prüflampe soll "S" mit der Gehäusemarkierung fluchten, bzw. mitten im Loch zu sehen sein, wenn die Gehäusekerbe weg ist.

Gruss
BOT


Hubi wieder 17,3 Sekunden schneller:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Walter,
alte Kontakte im Keller ? Ich meine Du wärst umgezogen, da schmeisst man doch alten Kram weg :D
Wenn Du vielleicht noch ein paar gute alte hast und die verkaufen willst................. PN

Gruss
BOT
 
Hallo Bot,
sichere Dir die Prüflampe, die bei geschlossenen Kontakten und Zündung leuchtet, das ist was ganz besonderes.
 
Die Prüflampe klemmst Du an der Zündspule an Kl.1 (das schwarze Kabel). Kannst auch direkt am Kondensator abgreifen, ist egal. Die Spitze geht gegen Masse und dann drehst Du die KW langsam im Uhrzeigersinn (wenn man von vorn draufguckt). Irgendwann geht die Lampe an, das ist der Zündzeitpunkt. Jetzt schaust Du ins Schauloch und kontrollierst, ob da gerade mittig die Markierung "S" steht. Steht sie höher, muss die Unterbrechergrundplatte im Uhrzeigersinn, steht sie tiefer, dagegen bewegt werden. Vorher natürlich den Unterbrecherabstand einstellen, dazu die KW soweit drehen, daß der Unterbrecher ganz geöffnet ist. Jetzt mit der Fühlerlehre kontrollieren, ob der Abstand zwischen den Kontakten 0,4 mm beträgt. Ist das nicht der Fall, die

beiden Befestigungsschrauben des Unterbrechers lockern und den richtigen Abstand einstellen.
So, und jetzt kommts: Die statische Einstellung taugt meist nur noch dazu, den Motor wenigstens zum laufen zu bringen. Dadurch, daß die meisten Fliehkraftversteller schon recht ausgenudelt sind stellt sich im Betrieb meist ein anderer als der statische ZZP im Leerlauf ein. Deswegen empfiehlt es sich, den ZZP mit der Stroboskoplampe zu kontrollieren und dann einzustellen. Bei den alten Unterbrecherzündungen holt man sich an den Krümmern übrigens bei dieser Arbeit gerne Brandblasen, also Vorsicht :oberl:
Ist die Leerlaufeinstellung beendet, den Motor mal hochdrehen und gleichzeitig mit dem Strobo ins Schauloch blitzen. Irgendwann taucht die Markierung "F" auf und bleibt stehen. Das muss sie in der Mitte des Schaulochs machen, andernfalls ist der fliehkraftregler verschlissen (wenn die Markierung über der Mitte steht) bzw. schwergängig/fest/blockiert wenn sie unterhalb bleibt.
Tanzt die Markierung im Schauloch auf und ab, dann ist oft der Zapfen auf der Nockenwelle krumm oder die Steuerkette verschlissen. Kontrolle des Zapfens geht gut mit der Prüflampe, die Einstellung muss auch noch stimmen, wenn man die KW um 360° dreht und so kontrolliert.



Moin,
Kleine Korrektur, der Kontakt ist mit nur einer Schraube befestigt.
 
Hast Recht, war geistig gerade bei der 850er Dauerbaustelle :pfeif:, der hab ich nämlich erst vor ein paar Tagen beschriebenes Prozedere verabreicht.
 
Hallo Bot,
sichere Dir die Prüflampe, die bei geschlossenen Kontakten und Zündung leuchtet, das ist was ganz besonderes.

Jetzt weiss ich auch, warum Du Dich so gerne mit diesem kontaktlosen Kram abgibst!
Meine Prüflampe ist schon ok!
Die leuchtet dann auf, wenn sich die "S" Markierung beim Drehen des Motors im Uhrzeigersinn mit der Schaulockmarkierung deckt. Die Fliehgewichte befinden sich übrigens dann in Ruhestellung.
Eine solche Lampe könnte ich Dir zum Geburtstag schenken, brauchst Du aber nicht, weil Du nicht damit umgehen kannst.:D
Gruss
BOT
 
Hallo Bot,
warum willst Du mich ärgern,
hab doch nix gemacht?:nixw::nixw::nixw:


Du hast geschrieben ( durch die Blume zumindest ) meine Prüflampe würde falsch leuchten! Da bin ich pingelig, die ist jetzt schon über 20 Jahre in meinem Bordwerkzeug und hat nie geleuchtet wenn ich das wollte, sondern immer nur wenn das so sein musste! Darüber lass' ich nix kommen!

Gruss
BOT
 
Ne NE NE,
erst amtlich festgestellter Ketzer, dann Falschschreiber ,
woher bekomme ich die Ablassbriefe, wo kann ich die kaufen?:nixw::nixw::nixw:

:pfeif:
 
Ah,
tschuldigung!
Ich hab's noch mal durchgelesen!
Ich glaube ich habe es verstanden, Du meinst, ich sollte versuchen, dem Walter seine Lampe abzuschwatzen?

Du bist zumindest was Michael geschrieben hat:D
 
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