Empfehlung Batterietrenner

mqp

Aktiv
Seit
07. Feb. 2011
Da ja der " forumseigene" Batterietrenner nicht mehr produziert bzw verkauft wird frage ich mal nach einer Empfehlung für einen alternativen Batterietrenner für meine GS.
Gruß Martin

Moin,

8mm Hochstromstecker 'Gold Plug' in der Masseleitung vom Akku zum Getriebe.
Läßt sich mit Schrumpfschlauch (nahezu) unsichtbar verbauen und bei Platzierung am unteren Kabelende, nahe der Verschraubung am Getriebe, jederzeit mit einem Griff trennen. Man kann die Buchse auch fest in einen passenden Rohrkabelschuh einlöten => gibt dann eine komfortable Steckverbindung - wahlweise am Getriebe oder am Akku.
(Zum fachgerechten verlöten der teile braucht es ein wenig Übung und einen kräftigen Lötkolben der Leistungsklasse P >> 100W.)

Grüße,
Jörg.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein schnelles Abtrennen des Akkus vom Bordnetz nötig wird, ist an eine Weiterfahrt wahrscheinlich nicht zu denken.
Sollte ich mir dazu mal Gedanken machen dann liegen ein Seitenschneider und ein Masse Reservekabel mit passenden Anschlüssen, vom Akku zum Rahmen, unter der Bank in der kleinen Kiste.
Allerdings ist meine Bank mit Knopfdruck zu öffnen, also ohne Schlüssel und Gefummel.

Im Zubehör gibts einen "fliegenden" mit Kabel, allerdings nur 160A, da darf dann der Anlasser nicht mit drüber laufen.

Gruß
Willy

Sevus,
ich hab mir da eine ganz passable Lösung mit einem 08/15 Trenner z.B: Batterietrennschalter gebastelt.
Dabei kann das originale Massekabel dranbleiben, das beigelegte sah mir zu dürftig aus.
Das Kunststoffgehäuse des Trenners hab ich mit dem Dremel etwas angepasst, so daß es sich mit der Entlüftungsschraube
am Getriebedeckel anschrauben läßt ohne die Gummimanschette zu beeinträchtigen.
Das hält die letzten 2 Jahre bei häufiger Nutzung ohne Probleme und ist auch im Notfall im sitzen gut zu erreichen.
Gruß Harry

IMG_0531.HEIC_compressed.JPEG

IMG_0532.HEIC_compressed.JPEGIMG_0533.HEIC_compressed.JPEG

Ich habe da noch was gefunden was auch eien Lösung sein könnte. Ist aber nur für 100 A geeignet

Batterieschalter Auto Batterietrennschalter Zinklegierung Batterie Trennschalter 12v Batterieklemme, für 15.5-17 mm Autobatteriekopf (Rot) https://amzn.eu/d/0ej5FXim

Vor Allem welche Batterie in einem BMW Motorrad hat die Polklemen einer Autobatterie außer einer solchen im Seitenwagen?

Es gibt doch extra die Batterietrennschalter für's Motorrad bzw. kleiner Batterien, mittlerweile auf jeder Oldtimer-Börse in kleiner, so wie oben abgebildet, und für die M6 Schraubkontakte.
Die lassen sich m.E. gut und unauffällig einbinden.

l.G.,
Roland

IMGP2125.JPG IMGP2128.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Die angegebene Leistung A ist meiner Meinung nach die zulässige Dauerleistung, dazu kommt eine gewisse Sicherheitsspanne und der nur kurze Stromfluss zum Anlasser, jedenfalls bei ordentlich anspringenden Motoren.
Problem bei langer und großer Belastung dürfte die Erwärmung sein.
Im Jeep habe ich seit 10 Jahren einen der mit 200A angegeben ist, hält einwandfrei. Wird, seit ich den Roller für meine Kurzstrecken habe, recht oft benutzt da die Kiste den Akku, (nicht mehr so dolle) nach zwei Wochen ausgesaugt hat.

Denke doch, dass man mit 160A bei der 2V zurecht kommt.

Gruß
Willy

Nenee keine Bange, in Natura sieht die Tülle noch ganz gut aus, ist auch noch schön weich,
sonst hätte ich die schon lange getauscht.
Seht auf der ToDo zusammen mit der Kardan-Manschette und anderen Gummiteilen
für den Winter.

Hylomar in den dünnen Kragen und einen Kabelbinder, leicht angezogen, drum.
Dann auch aussen dünn mit Hyloar o.ä. einkleistern.

Auch die habe ich umgehend dieser Optimierung unterzogen.
Wenn die Gute auf dem Seitenständer mit der rechten Seite als Wetterseite im Regen steht, dann geht das ganz schnell mit dem Cappucino.
Ich kanns dir sagen ;;-)

dieses kleine Kästchen habe ich mal an einer R 1100RS gleich hinter dem Tank unter der Sitzbank eingebaut. Vielleicht wäre das Ding auch an unseren Q'en unterzubringen :nixw:

IMG_20260411_094044647.jpg

Mein Batterietrenner.
Anderson Hochstromstecker.
120 A Dauerstrom geeignet.
An meinem LiFePo Akku seit 17 Jahren.
Funzt prima.........

20260613_211803.jpg 20260613_211813.jpg

Stecker ist ganz nett aber wenn das Dingen schmort, könnte es untrennbar werden.
So ein "Kurzer" wird unter Umständen nicht sofort bemerkt sondern erst wenn es stinkt, raucht, die Ladekontrolle leuchtet oder der Bock ausgeht.
Mir ist bei der MZ ein Akku verschmort, bis ich den Geruch einordnen konnte, glühte es unter dem Seitendeckel.

Gruß
Willy

Ich habe eine spanische Batterietrennschraube.
Weiß nicht wo her die bezogen worden ist. War ein Beifang beim Kauf der GS.
Wie folgt eingebaut:
1. Dreieckiges Blech aus Edelstahl zurecht geschnitten
2. Einen Massebolzen M6 gesetzt
3. Loch für Trennschraube gebohrt
4. 2 Langlöcher rechts und links in das Blech gestanzt
5. Mit Edelstahlschlauchschellen im Dreieck von Heckrahmen und Hauptrahmen befestigt
6. Batterie „-„ Kabel aufgetrennt und ein Kabelende an der Trennschraube, das andere Kabelende an den Massebolzen
Suche noch ein Bild raus…

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mqp
Zurück
Oben Unten