Empfehlung für Inline Sprithahn?

Snoogle

Aktiv
Seit
29. Juni 2014
Hallo Zusammen,

wie die Überschrift schon sagt, suche ich einen zuverlässigen Inline-Sprithahn. Wenn man sowas googelt bekommt man alles mögliche aus China angezeigt, macht aber keinen vertrauenswürdigen Eindruck.

Wer kann da was ordentliches Empfehlen?

DANKE

Geht darum, eine zusätzliche Sicherung einzubauen für die Benzinhähne von meinen Mopeds. Quasi für längeres Abstellen.

AW: Empfehlung für Inline Sprithahn?

Geht darum, eine zusätzliche Sicherung einzubauen für die Benzinhähne von meinen Mopeds. Quasi für längeres Abstellen.

Von mir ein ganz persönlicher Tip, schraub mal einen BMW Benzinhahn aus einander. Wenn du das Funktionsprinzip verstanden hast wirst du erkennen das zusätzliche Hähne nicht von Nöten sind. Bei mir sind die Hähne zu wenn die Hebel Horizontal stehen, und das zu 100%, und das seit über 40 Jahren.

Solltest du aber mit dem schlissen von 4 Hähnen besser schlafen können, bzw. du ein -Gürtel plus Hosenträger Typ- bist, viel Spass dabei.

Und nur mal von der Physik her, wieso längere Abstellzeit? Wenn die Hähne offen seien sollten und zusätzlich ein Vergaser Schwimmer nicht schlissen sollte, dann läuft dir der ganze Tank leer. Das geht binnen Stunden, schönen Gruss an Muphy, es könnte schlimmer kommen. Hoffe du bist Nichtraucher :D

gruss peter

Zuletzt bearbeitet:
AW: Empfehlung für Inline Sprithahn?

Von mir ein ganz persönlicher Tip, schraub mal einen BMW Benzinhahn aus einander. Wenn du das Funktionsprinzip verstanden hast wirst du erkennen das zusätzliche Hähne nicht von Nöten sind. Bei mir sind die Hähne zu wenn die Hebel Horizontal stehen, und das zu 100%, und das seit über 40 Jahren.

Solltest du aber mit dem schlissen von 4 Hähnen besser schlafen können, bzw. du ein -Gürtel plus Hosenträger Typ- bist, viel Spass dabei.

Und nur mal von der Physik her, wieso längere Abstellzeit? Wenn die Hähne offen seien sollten und zusätzlich ein Vergaser Schwimmer nicht schlissen sollte, dann läuft dir der ganze Tank leer. Das geht binnen Stunden, schönen Gruss an Muphy, es könnte schlimmer kommen. Hoffe du bist Nichtraucher :D

gruss peter

Danke für Deinen völlig sinnlosen und nichts zum Thema beitragenden Kommentar. War klar, dass wieder jemand seinen Oberlehrer-Senf dazu geben muss.

Ich hab mit keiner Silbe nach nem BMW Benzinhahn gefragt, sondern lediglich nach einer Bezugsquelle für einen qualitativ hochwertigen, universellen Inline-Benzinhahn. Nicht mehr und nicht weniger. Und nein - es geht hier konkret NICHT um einen BMW-Benzinhahn oder -Vergaser. Also muss ich da auch nix zerlegen und verstehen 😡

Ich habe seit Jahren diese Kupplungen verbaut: Beidseitig dichtend wenn getrennt, sehr komfortabel beim Tankabbau und bei der Ölkontrolle. Mag ich nicht mehr missen.

Gruß,
Florian

Ich habe seit Jahren diese Kupplungen verbaut: Beidseitig dichtend wenn getrennt, sehr komfortabel beim Tankabbau und bei der Ölkontrolle. Mag ich nicht mehr missen.

Gruß,
Florian

Ähnliche hatte ich auch viele Jahre im Einsatz, super!
Wenn man alle zwei Jahre einen Hauch Vaseline an die Dichtungen tut, flutschen sie auch wieder wie neu. ;)
Ist zwar kein ganz billiges Vergnügen, aber sinnvoller als vieles andere, das man hier sehen kann.

Die gibt es ein- und beidseitig dichtend. Bei zwei Benzinhähnen mit diversen T-Stücken in den Benzinschläuchen würde ich auf alle Fälle die beidseitige Variante wählen.

Gruß Bernhard

Die Kupplungen habe ich auch verbaut, funktionieren prima und sind sehr praktisch. Wem sie noch zu klobig sind, kann sie etwas abdrehen, dann haben sie fast den Durchmesser vom Schlauch und fallen praktisch nicht auf ;)

20230908_1509011.jpg

LG
Rainer

Langzeiterfahrungen habe ich noch nicht, mal sehen wie lang sie halten.
Ja, ein wenig Vaseline hab ich auch auf die Dichtungen (O-Ringe) drauf geschmiert.
Nochmal das Gezerre an den Schläuchen, wenn der Tank runter soll, Nein Danke.

image.jpg

So, hab' mir jetzt einmal den empfohlenen Woostar Inline Benzinhahn bestellt. Macht einen sehr wertigen Eindruck.

Parallel kommt jetzt auch noch eine Schnellkupplung.

Wahrscheinlich werde ich auf letztere zurückgreifen.

Danke euch...

Langzeiterfahrungen habe ich noch nicht, mal sehen wie lang sie halten.
Ja, ein wenig Vaseline hab ich auch auf die Dichtungen (O-Ringe) drauf geschmiert.
Nochmal das Gezerre an den Schläuchen, wenn der Tank runter soll, Nein Danke.

Anhang anzeigen 345780

Danke Olli 😊 das wird meine nächste Verbesserung, da ich öfters mal beim putzen den tank abbaue ist das schon eine Erleichterung

Andeas Mattern (Fernreiseteile) aus dem grünen Bereich biete ebenfalls sehr hochwertige Trennkupplungen für die Sprittleitung an, die deutlich günstiger sind als die oben vorgestellten. Bei mir arbeiten sie seit ein paar Jahren problemlos.
LG
Zoltán

Andeas Mattern (Fernreiseteile) aus dem grünen Bereich biete ebenfalls sehr hochwertige Trennkupplungen für die Sprittleitung an, die deutlich günstiger sind als die oben vorgestellten. Bei mir arbeiten sie seit ein paar Jahren problemlos.
LG
Zoltán
Finde ich nicht. Hast du mal einen Link?

LG
Zoltán

45 Euro "das Paar" ( eine Mama und ein Papa) sind immer noch 10 Euro mehr als bei Louis etc, also alles andere als deutlich billiger als die oben genannten

Danke Euch!
45 Euro "das Paar" ( eine Mama und ein Papa) sind immer noch 10 Euro mehr als bei Louis etc, also alles andere als deutlich billiger als die oben genannten
Das stimmt natürlich. Das Ganze als "Paar" zu bezeichnen ist auch ein bischen unglücklich. Was bedeutet eigentlich das Rückschlagventil? Meine Annahme, beim Auseinandermachen sperrt eine Ventil, so dass die kleine Menge Benzin zwischen Benzinhahn und Konnektor drin bleibt. ich nehme auch an, dass dies der Hauptunterschied ist zwischen den 10 Euro Konnektoren bei ebay und den Stein Konnektoren. Was benötige ich eigentlich für meine R100CS? 6 oder 8mm? Motorrad ist gerade nicht zur Verfügung

Danke Euch!

Das stimmt natürlich. Das Ganze als "Paar" zu bezeichnen ist auch ein bischen unglücklich. Was bedeutet eigentlich das Rückschlagventil? Meine Annahme, beim Auseinandermachen sperrt eine Ventil, so dass die kleine Menge Benzin zwischen Benzinhahn und Konnektor drin bleibt. ich nehme auch an, dass dies der Hauptunterschied ist zwischen den 10 Euro Konnektoren bei ebay und den Stein Konnektoren. Was benötige ich eigentlich für meine R100CS? 6 oder 8mm? Motorrad ist gerade nicht zur Verfügung
wenn du wie ich einen Tank (R50) hast, der nur einen Benzinhahn und eine Schlauchverbindung unterm Rahmen hat, wird dir spätestens beim Abnehmen des Tanks (aus welchem Grund auch immer) klar, warum das Gepritschel mit dem Sprit nicht so toll ist.
LG Christoph
Die Schläuche sind etwas verschieden aber meist zwischen 6,5 und 8mm. Das Nähere regelt eine Schlauchschelle.

Zurück
Oben Unten