Endantrieb BMW K an R möglich ?

Heinzelmann

Aktiv
Seit
29. Dez. 2011
Weiß jemand ob ein Endantrieb einer K BMW auch an Boxer passt ? ? ?
Dachte jetzt an Monolever denn Paralever müßte doch gehen . . . Also die Geschichte geht jetzt um Monolever . . .

Monolever geht nicht mit vertretbarem Aufwand.

Dann schon eher der Umbau auf Scheibenbremst am
Monolever Endantrieb.
Das haben schon Leute gemacht.
Ob auch eintragungsfähig?

Gruß, Axel

Ich überlege ob man vielleicht diese 3 Speichen Räder ( von der K ) an eine R 80 Monolever ran bekäme . . . Dazu bräuchte man allerdings ne Scheibe hinten . . . Normales Kreuzspeichenrad von der R soll ja an den Endantrieb der Monolever passen = nur gab's die 3 Speichen nur bei der Scheibenbrems Variante !
Irgendwas ist ja immer :nixw:

Sorry Leute das ich euch mit diesem Kram genervt habe .. . .
Habe mal nachgesehen = die Sache scheitert wohl an der Kardanwelle wie ich das so sehe :(
Schönes Wochenende noch :wink1:

Die Handrich + Mayer BMW auf der Battle of Twins 1987/1988 hatte einen K Endantrieb. Das Bild ist im Stefan Knittel Buch "BMW Motorräder" (5. erweiterte Auflage) auf Seite 255.

Ich überlege ob man vielleicht diese 3 Speichen Räder ( von der K ) an eine R 80 Monolever ran bekäme . . . Dazu bräuchte man allerdings ne Scheibe hinten . . . Normales Kreuzspeichenrad von der R soll ja an den Endantrieb der Monolever passen = nur gab's die 3 Speichen nur bei der Scheibenbrems Variante !
Irgendwas ist ja immer :nixw:

Hallo,

habe ich schon vor 20 Jahren gemacht.

P1010880a.jpg

Die angepassten Gußräder sind noch verfügbar. Habe umgestellt auf Speichenräder.

IMG_1372a.jpg

Gruß
Walter

Kardanwelle kann man sich passend machen aber der K-Monolever Endantrieb hat einen viel größeren Schraubenabstand an der Anbindung zur Schwinge als der R-Monolever.

Euklid : Entschuldige - aber Du bist immer noch beim PARALEVER . . .

Die "Schwinge" der K passt in den R Rahmen ?(

Wo wurde der Wellen Umbau mal beschrieben ?

Zuletzt bearbeitet:
Um die Verwirrung aufzulösen:

Die K100-Alu-Schwinge der 2V passt nicht in den Standard-Rahmen der R, weil sie breiter ist.
Es gab einzelne Rennmaschinen, in deren R-Rahmen K-Schwingen eingebaut worden waren, aber da wurde entweder der Rahmen im Bereich der Schwingenaufnahme verbreitert oder die Schwinge wurde operativ verschmälert. Plug and Play ist nicht.

In einer früheren MO-BMW Ausgabe wurde mal eine schweizerische Maschine vorgestellt, an deren Monoleverschwinge der K-Antrieb hing. Aber auch das ist nicht trivial: Die Lochabstände von Mono-Schwinge und K-Antrieb fluchten nicht, auch weil der K-Antrieb kein quadratisches Lochmuster hat .

Man müsste also den Flansch an der Mono-Schwinge ersetzen durch einen solchen, auf den der K-Antrieb passt - und dann kommt das Problem der Kardanwelle:

Hier müsste das Endteil der K-Welle (Rohr mit Innenverzahnung) abgetrennt und auf die R-Welle (die dafür ihren Ruckdämpfer opfern muss) aufgeschweißt werden, wobei natürlich auch die Länge stimmen muss.

Das ist mein Wissensstand, aber ich lasse mich gerne korrigieren/belehren.

Gruß

Alfons

Um die Verwirrung aufzulösen:

Die K100-Alu-Schwinge der 2V passt nicht in den Standard-Rahmen der R, weil sie breiter ist.
Es gab einzelne Rennmaschinen, in deren R-Rahmen K-Schwingen eingebaut worden waren, aber da wurde entweder der Rahmen im Bereich der Schwingenaufnahme verbreitert oder die Schwinge wurde operativ verschmälert. Plug and Play ist nicht.

In einer früheren MO-BMW Ausgabe wurde mal eine schweizerische Maschine vorgestellt, an deren Monoleverschwinge der K-Antrieb hing. Aber auch das ist nicht trivial: Die Lochabstände von Mono-Schwinge und K-Antrieb fluchten nicht, auch weil der K-Antrieb kein quadratisches Lochmuster hat .

Man müsste also den Flansch an der Mono-Schwinge ersetzen durch einen solchen, auf den der K-Antrieb passt - und dann kommt das Problem der Kardanwelle:

Hier müsste das Endteil der K-Welle (Rohr mit Innenverzahnung) abgetrennt und auf die R-Welle (die dafür ihren Ruckdämpfer opfern muss) aufgeschweißt werden, wobei natürlich auch die Länge stimmen muss.

Das ist mein Wissensstand, aber ich lasse mich gerne korrigieren/belehren.

Gruß

Alfons

Hallo,

plug und play ist das alles nicht. Ich würde vorn die K100 anplaasen. Ein Stück heraustrennen und passend zusammenschweißen. Wo ist das Problem?

Gruß
Walter

Hallo,

plug und play ist das alles nicht. Ich würde vorn die K100 anplaasen. Ein Stück heraustrennen und passend zusammenschweißen. Wo ist das Problem?

Gruß
Walter

Die K-Schwinge nur an der Schwingenaufnahme schmäler machen reicht nicht. Der K-Schwinge fehlt auch die Ausbuchtung für den Reifen. Diese Ausbuchtung braucht die K nicht weil die Schwingenarm weiter außen verläuft.
Dann lieber an der R Schwinge den Flansch austauschen.

Entspannt euch ;) Auf die Stehbolzen vom Kardangehäuse hatte ich noch gar nicht geschaut = wenn's da schon los geht . . . . Ist dann doch einfacher auf KSP Räder umzubauen . Wollte nur die Y Speichen nicht mehr und dann fielen mir die 3 Speichen Räder ein ( die aber zwingend ne Scheibenbremse brauchen ) Ich brem's zwar eh immer vorn aber ich glaub das überzeugt den Inscheenör nicht wirklich :lautlachen1:

Hallo,

einfach mal die Teile besorgen und messen. Dann sieht man weiter. Das 3 Speichenrad sind nicht symmetrisch, die Speiche sind außer der Mitte angeordnet. An den Blaukittel habe ich nicht gedacht beim Umbau, meine Umbauten wurden immer sofort abgenommen.

Gruß
Walter

K Endantrieb für Scheibe und Felge 3 Speichen liegen , Drahtspeichenräder liegen allerdings auch bereit . . . Mal sehen wie es kommt :pfeif:
Vielleicht zieht auch noch ne K ein , dann aber eine mit Trommel hinten :oberl:

Ja - mal gucken , 3 Speichenfelgen liegen ebenso wie KSP Räder . . . Vielleicht gibt's auch noch ne K 75 mit Trommel - da passt der Endantrieb ja und vielleicht auch die KSP Räder . . . . Es gibt immer was zu verschönern ;)

Zurück
Oben Unten