Endgeschwindigkeit R100RT ... langer 5-er Gang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Peter200D

Sehr aktiv
Seit
13. Aug. 2010
Hallo Zusammen,
jetzt habe ich mir einige der Posts zum Thema Endgeschwindigkeit, Höchstgeschwindigkeit etc. durchgelesen.
Und ja ich kenne auch die technischen Daten von wegen 185km/h.:aetsch:

Was passiert wenn man aber den langen 5-ten Gang drin hat?
Weil ich nicht wirklich die 185km/h erreiche.

Wenn ich im 4-ten bis 6000 oder 7000 drehe und mühelos diese Drehzahlen erreiche, welche Drehzahl sollte ich im 5-ten erreichen?

Und wie wirken sich die Koffer und der Schminkkoffer?

Gruß Peter.

Hi,

bei allen Messfahrten immer daran denken dass Tacho und DZM heftig vor gehen. Empfehle, auch wenn es deprimierend ist, einen Fahrradtacho oder ein GPS.
Bei 11:33, hat doch die RT wenn ich nicht irre, wird da nichts schneller mit einem langen 5, Gang.

Gruß
Willy,
Fan von langen ansich zu langen Übersetzungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,
eine höhere Endgeschwindigkeit mit dem lange 5ten lässt sich wohl nur mit einem getunten Motor, Rückenwind oder Straßengefälle erreichen. ;)

Oder man baut die Verkleidung ab, fährt ohne Koffer und ist ein kleiner schlanker winschlüpfrig Hering. :pfeif:

Hi,

so wie ich das verstanden habe, dient der lange 5. Gang ja auch nicht der Geschwindigkeitserhöhung sondern dem Absenken der Drehzahl.

Gab es da im Koffer nicht mal den Hinweis man solle nicht schneller als 120 fahren?
Genau.
In meinen ehemaligen stand max. 130 km/h.
Schneller sollte man mit Koffern nicht fahren :oberl:

Wir sind (außer Afghanistan, Nordkorea und Somalia) ohnehin das einzige Land, in dem man es darf.

Gruss
Carsten 🇩🇪

Zuletzt bearbeitet:
Bei "richtiger" Übersetzung wird die höchste Geschwindigkeit im großen Gang bei Nennleistungsdrehzahl erreicht. Erreicht der Motor diese Drehzahl nicht mehr, ist der große Gang zu lang übersetzt bzw. ein Overdrive. Überdreht der Motor im großen Gang diesen Punkt, ist noch Potenzial für eine längere Übersetzung.

Aber Achtung, der Leistungsbedarf steigt in dritter! Potenz mit der Geschwindigkeit = doppelte Geschwindigkeit - 8-fache Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
@ Raul:
Immerhin wird bei uns seit Aufhebung des Ölkrise bedingten Tempolimits von 100 km/h im November 1973 über ein generelles Tempolimit von 130 km/h diskutiert … ;)

Gruss
Carsten 🇵🇱

Die Geschwindigkeitsbeschränkung mit Koffern ist keine gesetzliche Vorgabe und auch nicht in den Fahrzeugpapieren eingetragen.

Dies ist nur eine Empfehlung von BMW um sich schadlos zu halten.
In der mir vorliegenden Betriebsanleitung heißt es die Geschwindigkeit von 130 km/h mit Koffern sollte nicht überschritten werden.

Die Geschwindigkeitsbeschränkung mit Koffern ist keine gesetzliche Vorgabe und auch nicht in den Fahrzeugpapieren eingetragen.
Das hat hier auch niemand behauptet.

Die Fluggeschwindigkeit Deines Schutzengels ist übrigens auch nicht in den Fahrzeugpapieren eingetragen 😇

Gruss
Carsten 🇵🇱

Hallo,

Ich finde das populistische Wort "Rasen" etwas undifferenziert!
Rast ein ICE oder ein Flugzeug?
Oder fahren, fliegen die nur schnell?
Das Wort "rasen" impliziert etwas unkontrolliertes, denk an das Wort Rosenmontag, das kommt vom """rasenden Montag" :oberl: Wenn ein Profi mit dem Motorrad auf dem Nürburgring ne schnelle Rund dreht "rast" er dann?
Ganz bestimmt nicht, ohne absolute Kontrolle und Konzentration würde er es nicht lange tun. genauso wie ein routinierter Fahrer der auf einer leeren Autobahn 200 oder 250 fährt.
Dem Fritz musst du das auch nicht aufs Brot schmieren, der fährt sein Leben lang Motorrad, wenn er "rasen" würde wäre er schon lange nicht mehr da!
Mein Tipp:
Man muss nicht alles übernehmen was die Regenbogenpresse an Vorurteilen gegen Motorradfahrer jedes Frühjahr so von sich gibt.

Gruß

Kai

Moin,

ich finde dass man nicht alles gleich auf die Goldwaage legen sollte. Es werden meiner Meinung nach viel zu viele Sätze, Worte, Gesten falsch, absichtlich falsch, gesehen oder ausgelegt.
Man traut sich ja kaum noch etwas zu schreiben, es könnte ja vor 120 Jahren von einer Kolonialmacht erniedrigend verwendet worden sein.

Ein Raser ist meiner bescheidenen Ansicht nach einer, der zur falschen Zeit und am falschen Ort mit sehr unangepasster, zu hoher Geschwindigkeit unterwegs ist.

Bleiben wir lieber beim langen 5. Gang.

Gruß
Willy

Genau, Willy!
Ich kenne Kai‘s Ansichten zu dieser Frage mittlerweile und nehme das nicht mehr ernst.

Gleich wird‘s noch mal spannend … ⚽

Gruss
Carsten 🇩🇪

Moin,

ich finde dass man nicht alles gleich auf die Goldwaage legen sollte. Es werden meiner Meinung nach viel zu viele Sätze, Worte, Gesten falsch, absichtlich falsch, gesehen oder ausgelegt.
Man traut sich ja kaum noch etwas zu schreiben, es könnte ja vor 120 Jahren von einer Kolonialmacht erniedrigend verwendet worden sein.

Ein Raser ist meiner bescheidenen Ansicht nach einer, der zur falschen Zeit und am falschen Ort mit sehr unangepasster, zu hoher Geschwindigkeit unterwegs ist.

Bleiben wir lieber beim langen 5. Gang.

Gruß
Willy
Genau so ist es Willy. :fuenfe:

Ach ja, ich kann mit dem 5.Gang normalerweise sehr lange fahren bevor ich zurückschalten muss.
Im Ortsgebiet läuft der Motor damit bei knapp 2000 U/min derart ruhig und geschmeidig dass ich manchmal denke der Motor steht.

Mit einem langen 5. könnte ich hier auf meine kurvenreichen Bergstraßen nicht viel fahren.
Autobahn fahre ich so gut wie nie und habe derzeit auch keine erforderliche Vignette dafür.

Hi,

ich finde einen langen 5. gut, vor allem wenn man sich in Erinnerung gerufen hat, dass man die vier Gänge die darunter liegen, ebenfalls sorgenfrei nutzen kann, es sind keine Notgänger für geringe Belastung sondern ebenfalls voll nutzbar.
Und, oh Wunder, manchmal kommt man besser zurecht wenn man nicht alles im 5. machen will. Wenn doch empfehle ich mal ein Automatik Motorrad zu fahren, da hat der linke Fuß viel Ruhe.

@Carsten
in einer kleinen Tippliste führe ich mit 9 Punkten Vorsprung vor dem 2. und ich habe keine Ahnung vom FB ;;-)
Heute dürfte es aber eine Nullnummer werden ;(

Gruß
Willy

folgendes habe ich bis jetzt verstanden:
1. Fahrradtacho montieren
2. ab 130km/h kümmert sich der Schutzengel um die Koffer
3. das Gas ist rechts
4. die Gänge ordentlich ausfahren
5. im langen 5-ten soll man nicht durch die Stadt fahren

usw.

ich teste da mal was aus, die Meldung folgt.

Gruß P.

Willy, es kommt halt auch viel darauf an wo man wohnt und am häufigsten fährt.

Darum kann auch kein allgemein gültiger Rat zur Übersetzung gegeben werden, das muss jeder für sich selbst rausfinden und entscheiden.

So ist es, Flachland ist gut für lange Übersetzungen, Gebirge, dazu mit Geschwindigkeitsbegrenzungen bietet sich eine kürzere Übersetzung natürlich an.

Mit der 11:34 fahre ich auch nicht durch die Stadt aber mit 50Km/h durch die Dörfer im Flachland durchaus. Den Lagern zuliebe natürlich ohne Last, da kommt dann erst der Schaltfuß zum Einsatz.

Ich habe mir praktisch immer die Übersetzung angepasst, nur bei der Suzuki, da habe ich es gelassen, die passte so wie sie ist.
Übrigens ziemlich identisch mit der 11:34 in meiner /6, darum halte ich die immer noch für zu kurz denn die Suzuki hat ihre 48PS bei 7000, die BMW fällt nach 6000 rapide ab.

Gruß
Willy

Da es bislang wohl niemanden interessiert hat: Wie hoch ist denn die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit, die deine RT erreicht?

Falls die 185 km/h Höchstgeschwindigkeit nicht explizit mit Koffern und Topcase spezifiziert sind, würde ich versuchsweise die Behälter weglassen. Das sind doch recht große Klötze, die da im Luftstrom hängen. Und ein mitreisendes Navi könnte verifizieren, ob der Tacho eher misst oder eher schätzt.

Gruß Bernhard

Da es bislang wohl niemanden interessiert hat: Wie hoch ist denn die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit, die deine RT erreicht?

Falls die 185 km/h Höchstgeschwindigkeit nicht explizit mit Koffern und Topcase spezifiziert sind, würde ich versuchsweise die Behälter weglassen. Das sind doch recht große Klötze, die da im Luftstrom hängen. Und ein mitreisendes Navi könnte verifizieren, ob der Tacho eher misst oder eher schätzt.

Gruß Bernhard

genau das werde ich testen.

P.

Genau.
In meinen ehemaligen stand max. 130 km/h.
Schneller sollte man mit Koffern nicht fahren :oberl:
....
Ist eine Empfehlung seitens BMW :gfreu:

Mein Getriebe ist grad beim Instandsetzer ROTH. Ihn habe ich auch bzgl. eines langen 5ten Gangs gefragt und seiner Meinung nach nur was für Tourer und Autobahnfahrer.

In einer RS wäre es nicht Sinnvoll da dies nicht zum Character der Maschine passt, in der RT schon.

Anhänge

• 01072024_Bild1.jpg
    01072024_Bild1.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 51
  • 01072024_Bild2.JPG
    01072024_Bild2.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 58
Ist eine Empfehlung seitens BMW :gfreu:

Mein Getriebe ist grad beim Instandsetzer ROTH. Ihn habe ich auch bzgl. eines langen 5ten Gangs gefragt und seiner Meinung nach nur was für Tourer und Autobahnfahrer.

In einer RS wäre es nicht Sinnvoll da dies nicht zum Character der Maschine passt, in der RT schon.

Ein langer 5ter Gang ist durchaus sinnvoll, wenn man eine kürzere HAG-Übersetzung wählt und im 5ten auf die ursprüngliche Gesamtübersetzung kommen will.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten