Die ersten 4500 km mit BBK sind geschafft - bin sehr zufrieden. 500 km hab ich dem Mopped nach der Komplettüberholung und den Umbau auf BBK als Einfahrzeit gegönnt. Dann Öl und Filterwechsel und dann ging es auf eine 10-tägige Tour in den Osten. Tschechien, Slowakei und Ungarn auf kleinsten und teilweise sehr schlechten Straßen und unzähligen Schaltvorgängen ca. 4000 km gefahren. Fahr das günstigste 15W40 aus dem Kaufhaus. Ölverbrauch ca 0,2 Liter auf der gesamten Strecke. Verbrauch bei zügiger Fahrweise auf der Landstraße 4,8 - 5 Liter.Während der Rückfahrt auf der Autobahn konstant 120 mit einigen zügigen Überholmanövern immer noch unter 6 Liter. Bei 95 Oktan Super und auch E10 kein Unterschied. Jedoch fing der Motor nach ~1500 km leicht an zu klingeln beim vollen Beschleunigen unter 3000 U/min - trotz Doppelzündung und mechanisch begrenzter Frühzündung im Zündgeber - vermutlich durch die mittlerweile aufgebaute Ölkohle im Brennraum und auf Kolben. Bei 98 Oktan keine Probleme. Leistung ist genial - gleichmäßiger Durchzug ohne spürbares "Loch". Gestern Abend auf dem Rückweg musste ich kurz vor der Ankunft zu Hause mal testen, was so in ihr steckt. Langer 5. Gang und 32/10er Endantrieb haben auf Anhieb über 180 im Navi gespeichert...und es ging noch was. Leider hab ich keine verlässlich Drehzahlanzeige. Während der Tour waren noch 1150 und 1200er 4-Ventiler dabei - konnte bei jedem Beschleunigen dran bleiben. Prädikat: Empfehlenswert!
Werde wohl kurzfristig eine programmierbare Zündung mit Drehzahlbegrenzer einbauen - ist vielleicht sicherer, der Motor dreht sehr schnell hoch... Silent Hektik ist im Moment mein Favorit. Hat da wer Langzeiterfahrungen??
Bis demnächst mal ... Thomas
Nächstes Wochenende gehts zum Kurvenrausch auf dem Spreewaldring....
Werde wohl kurzfristig eine programmierbare Zündung mit Drehzahlbegrenzer einbauen - ist vielleicht sicherer, der Motor dreht sehr schnell hoch... Silent Hektik ist im Moment mein Favorit. Hat da wer Langzeiterfahrungen??
Bis demnächst mal ... Thomas
Nächstes Wochenende gehts zum Kurvenrausch auf dem Spreewaldring....