• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

ErFahrungen BBK

tom1803

Stammgast
Seit
22. Okt. 2010
Die ersten 4500 km mit BBK sind geschafft - bin sehr zufrieden. 500 km hab ich dem Mopped nach der Komplettüberholung und den Umbau auf BBK als Einfahrzeit gegönnt. Dann Öl und Filterwechsel und dann ging es auf eine 10-tägige Tour in den Osten. Tschechien, Slowakei und Ungarn auf kleinsten und teilweise sehr schlechten Straßen und unzähligen Schaltvorgängen ca. 4000 km gefahren. Fahr das günstigste 15W40 aus dem Kaufhaus. Ölverbrauch ca 0,2 Liter auf der gesamten Strecke. Verbrauch bei zügiger Fahrweise auf der Landstraße 4,8 - 5 Liter.Während der Rückfahrt auf der Autobahn konstant 120 mit einigen zügigen Überholmanövern immer noch unter 6 Liter. Bei 95 Oktan Super und auch E10 kein Unterschied. Jedoch fing der Motor nach ~1500 km leicht an zu klingeln beim vollen Beschleunigen unter 3000 U/min - trotz Doppelzündung und mechanisch begrenzter Frühzündung im Zündgeber - vermutlich durch die mittlerweile aufgebaute Ölkohle im Brennraum und auf Kolben. Bei 98 Oktan keine Probleme. Leistung ist genial - gleichmäßiger Durchzug ohne spürbares "Loch". Gestern Abend auf dem Rückweg musste ich kurz vor der Ankunft zu Hause mal testen, was so in ihr steckt. Langer 5. Gang und 32/10er Endantrieb haben auf Anhieb über 180 im Navi gespeichert...und es ging noch was. Leider hab ich keine verlässlich Drehzahlanzeige. Während der Tour waren noch 1150 und 1200er 4-Ventiler dabei - konnte bei jedem Beschleunigen dran bleiben. Prädikat: Empfehlenswert!
Werde wohl kurzfristig eine programmierbare Zündung mit Drehzahlbegrenzer einbauen - ist vielleicht sicherer, der Motor dreht sehr schnell hoch... Silent Hektik ist im Moment mein Favorit. Hat da wer Langzeiterfahrungen??

Bis demnächst mal ... Thomas
Nächstes Wochenende gehts zum Kurvenrausch auf dem Spreewaldring....

mir fehlt zwar der BBK, aber nicht der Drehzahlbegrenzer von SH. Ich habe meine getunte G/S noch nicht lange und bin sehr überrascht worden von dem Durchzug mit 1043 ccm.
Der Drehzahlbegrenzer hat zwei drei Mal angesprochen bis ich meine Fahrweise zügeln könnte. Klasse Lösung für Gefühlslose.

schau Dir mal die zündkurven von elektronik-sachse an. die werkelt in meinem bbk nun seit ca. 10 tkm mit der zündkurve, die schön langsam auf früh geht. da klingelt nix ! drehzahlbegrenzer steht auf 8000/min. und hat bisher nur einmal zu testwecken angesprochen.
ölverbrauch tendiert nun gegen 0, anfangs ca. 0,25 l/100km.

grüße
claus

Hallo Claus!

8000 ist für einen normalen nicht erleicherten Ventiltrieb noch in Ordnung?
Welche Übersetzung fährst Du - und dreht der Motor bei Vmax im 5. noch so hoch - klar ist abhängig vom Fahrzeug. Bei meiner G/S mit Segelstangenlenker wird das sicher anders sein als mit einer kleinen Halbschale mit Stummeln....

Gruß - Thomas

Hallo Claus!

8000 ist für einen normalen nicht erleicherten Ventiltrieb noch in Ordnung?
Welche Übersetzung fährst Du - und dreht der Motor bei Vmax im 5. noch so hoch - klar ist abhängig vom Fahrzeug. Bei meiner G/S mit Segelstangenlenker wird das sicher anders sein als mit einer kleinen Halbschale mit Stummeln....

Gruß - Thomas

habe abweichend vom bbk ne 324er nocke drinn und der ventiltrieb ist auch etwas erleichtert (einstellschrauben und stößelbecher). 8000 sind dann ja auch keine dauerdrehzahl, sondern nur schutz beim verschalten.
mein lenker ist nicht ganz so hoch, aber doch fast so breit wie bei der gs, keine verkleidung. fahre den hinterrad antrieb der 100 gs und nen langen 5. gang. der gps-abgeglichene motogadget zeigt vmax. 197km/h bei ca. 7500/min an.

grüße
claus

....... 8000 sind dann ja auch keine dauerdrehzahl, sondern nur schutz beim verschalten.
....

Hilft der Drehzahlbegrenzer wirklich gegen überhöhte Drehzahlen beim Verschalten?

IMHO
Wenn man den Motor unter Last laufend plötzlich "entlastet" jubelt der Motor hoch und die Drehzahlbegrenzung, sei über Benzinzufuhr und/oder Zündung gesteuert hilft da nix.

Hilft der Drehzahlbegrenzer wirklich gegen überhöhte Drehzahlen beim Verschalten?

IMHO
Wenn man den Motor unter Last laufend plötzlich "entlastet" jubelt der Motor hoch und die Drehzahlbegrenzung, sei über Benzinzufuhr und/oder Zündung gesteuert hilft da nix.

okay, mach doch mal einer ne versuchsserie, wie weit die drehzahl überschwingt.

gruß
claus

Los Luggi Weuerfehr anschmeissen.:D

Meine hat bei ein wenig mehr wie 8000 U/Min in den unteren 2- 3 Gängen geschnattert und zwar mit leichten Ventiltrieb.
Versprochen , ich mache es nie mehr.:&&&:

hmmm.... ja wenn das so ist. Das man beim Verschalten selbst mit Drehzahlbegrenzer nicht gefeit gegen Überdrehen ist hab ich mir schon gedacht. Nee, ich hab mir nur gedacht, daß wenn man bei zügigem Beschleunigen in den unteren Gängen nicht aufpasst geht man mit dem schnell hochdrehenden Motor auch dabei das Risiko ein zu hoch zu orgeln. Daher würde ich den Begrenzer so einstellen wollen, daß kurz hinter der maximalen Leistung der Begrenzer einsetzt - ist das dann bei ca 7500 sinnvoll?? Ich habe den langen 5. Gang und den Endantrieb 32/10 der ST montiert.

Gruß - thomas

@thomas (boxerkunst) hab gerade in Deinem Profil gesehen, daß wir nicht nur den gleichen Namen, sondern auch am gleichen Tag geboren sind... guter Jahrgang :]

okay, mach doch mal einer ne versuchsserie, wie weit die drehzahl überschwingt.
Ich glaube nicht, dass da etwas "überschwingt". Eine Masse wird nicht weiter beschleunigt, wenn die dazu nötige Kraft nicht (mehr) vorhanden ist (das käme einem Perpetuum Mobile gleich).
Der Motor dreht exakt bis zu der Drehzahl, bei der der Begrenzer einsetzt.

Ja klar - ist ja logisch - hab nicht drüber nachgedacht. Es müsste ja schon Energie gespeichert sein - das dreht nicht über wenn die Zündung aussetzt.
:nixw: erst überlegen - dann schreiben/sprechen....

Gruß - Thomas

Hallo,

wenn man die Drehzahlbegrenzung hart einsetzen läst, ist es wie gegen eine Wand zu fahren. Eleganter ist es vorher schon die Zündung zurückzunehmen. Dann merkt man vorher wenn die Begrenzung einsetzt.

Gruß
Walter

Ich glaube nicht, dass da etwas "überschwingt". Eine Masse wird nicht weiter beschleunigt, wenn die dazu nötige Kraft nicht (mehr) vorhanden ist (das käme einem Perpetuum Mobile gleich).
Der Motor dreht exakt bis zu der Drehzahl, bei der der Begrenzer einsetzt.

Das glaube ich wiederum nach wie vor nicht.

Man kann einen Motor im Leerlauf locker über den Begrenzer drehen lassen.

Der Motor wird durch die Lastabnahme gebremst. Nimmst Du die Bremse weg dreht der Motor schlagartig hoch.

Auf jedem Motorenprüfstand gibt es eine Bremse die den Motor bremst bzw. unter Last bringt. Nimmst Du die bremse dann weg dreht der Motor sehr schnell hoch. Der Begrenzer hilft da nicht.

Wenn jemand einen einstellbaren Begrenzer (Ignitech oder so) hat, kann er ja mal den Begrenzer auf 3000 U/min begrenzen und dann den Motor im Leerlauf schlagartig hochdrehen lassen, also nicht langsam........

Vielleicht melden sich mal noch ein paar Experten, die da mehr Erfahrung haben.

Das glaube ich wiederum nach wie vor nicht.

Der Motor wird durch die Lastabnahme gebremst. Nimmst Du die Bremse weg dreht der Motor schlagartig hoch.

Auf jedem Motorenprüfstand gibt es eine Bremse die den Motor bremst bzw. unter Last bringt. Nimmst Du die bremse dann weg dreht der Motor sehr schnell hoch. Der Begrenzer hilft da nicht.

Wenn jemand einen einstellbaren Begrenzer (Ignitech oder so) hat, kann er ja mal den Begrenzer auf 3000 U/min begrenzen und dann den Motor im Leerlauf schlagartig hochdrehen lassen, also nicht langsam........

Vielleicht melden sich mal noch ein paar Experten, die da mehr Erfahrung haben.

Hallo,

die Zündung schaltet dann bei 3000 U/min. schlagartig ab und setzt erst wieder unter 3000 u/min. ein. Der Drehzahlmesser schwingt über, das ist alles.

Gruß
Walter

Um das zu überprüfen müsste man einen mechanischen Drehzahlmesser haben, da der elektronische ja auch über der Bergrenzungsdrehzahl abschaltet.
Was Walter meint (weicher Einsatz durch zurückgenommenen Zündzeitpunkt) funktioniert natürlich nur unter Last!

Mein Fahrlehrer sagte immer, wenn man die Kupplung tritt, wird das Auto zunächst erstmal schneller.
Das habe ich ihm schon vor vierzig Jahren nicht geglaubt.

Und Motoren, die ohne weitere Explosionen zunächst erstmal weiter hochdrehen, glaub ich auch nicht.

Vielleicht wäre das ja mal was für die Formel 1, so als KERS-Ersatz, als Überholhilfe einfach kurz mal die Zündung unterbrechen...

Nö, eindeutig nicht.
Zündung aus ist Zündung aus. Ab da findet keinerlei Verbrennung mehr statt, die erreichte Drehzahl kann maximal gehalten werden, in der Praxis aber durch Kompressions- und Reibungsverluste sinkt die aber sofort wieder.

Drehzahlbergrenzung findet traditionell im Rennsport mit soft-cut und hard-cut statt.
Soft-cut ist das von Walter richtig angesprochene zurücknehmen des Zündwinkels damit die Leistung rechtzeitig spürbar sinkt.
Hard-cut ist dann abschalten kurz danach zur Schadenbegrenzung.

Wenn Du nur einen hard-cut fährst, kannst Du im Leerlauf den Motor in den Begrenzer drehen lassen und der DZM zeigt sukzessive weniger Drehzahl an Das Phänomen ist dadurch erklärt, daß der DZM nur die echten Zündungen anzeigt, der Motor gleichwohl bei höherer Drehzahl beleibt, die er eben auch hält, wenn nur alle 2-3 Umdrehungen gezündet wird - vorausgesetzt im LL ohne Last natürlich.

... dann wäre ja alles geklärt! Ich kann mich nicht entscheiden - Silent-Hektik, Elektronik-Sachse - die haben kein soft-cut, oder?? Ignitech macht´s möglich. Da ich schon nagelneue pvl-Spulen mit Kabeln montiert habe Frage: Sind die für alle der drei oben genannten Zündungen weiterverwendbar? Wie sieht es mit dem Platzbedarf aus - welche der drei benötigt am wenigsten Platz? Z.Zt. hab ich noch zwei orig. Steuergeräte am ursprünglichen Platz Huckepack verbaut.

Gruß - Thomas

Klappern im Kopf

Hallo Frank!

Der Alltag hat mich wieder - Du hast ja in dieser Woche noch etwas Programm...
Der zweite Tag "Kurvenrausch" lief etwas flüssiger obwohl die gelbe Cagiva mit dem 650er Single beim ersten Turn an der gleichen Stelle wie am Montag Asphalt schmecken musste... wieder Öl auf der Strecke. Versteh ich nicht ganz :---)... die rote durchgesägte R100 war auch wieder sehr flott unterwegs und Ende der Start-Zielgeraden mussten nach einem Verbremser dann einmal Sandproben untersucht werden...

Aber das Wichtigste: das Klappern war harmlos. Hab Montag noch die Ventile kontrolliert und die Zündung 2-3 ° zurückgenommen. Das Klappern war dann geringfügig weniger. Ziemlich beunruhigt bin ich dann gestern an die Köpfe und hab erstmal die Kipphebelböcke nachgeschaut. Durch das Kontrollieren der Ventile vorm "Kurvenrausch" haben sich die Dichtungen der Deckel noch ein wenig gesetzt, so daß die Böcke unter Vollast und mit dem entstehenden Eigenleben in der Motormasse am Deckel anschlagen - hätte nicht gedacht, daß DAS so schreckliche Geräusche macht - hatte ja schon Pleuellager in Verdacht...
Ein wenig mit der Feile an den Kanten weggenommen und jetzt ist wieder Ruhe!

Dann erstmal bis demnächst - hier in diesem Theater - oder sonstwo...

Gruß - Thomas

Bin auf jeden Fall am 20/21. August da: http://www.schottenring.de/Schottenring_Grand_Prix.html

Hallo Thomas,
gut das bei Dir alles heil geblieben ist, und den Klapperfehler gefunden hast.
Deinen letzten Turn habe ich mir von der Boxenmauer angesehen, und muss sagen, das die G/S mit dem großen Motor richtig gut geht.
Ich hoffe, der Michael organisiert das für 2012 noch einmal. Ich wäre wieder dabei.

man sieht sich...
Danke nochmal für die Verladehilfe

Anhänge

• Kopie von IMG_9101.jpg
    Kopie von IMG_9101.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 238
ErFahrung BBk

Hallo Tom

stehe vor der gleichen Frage;
habe jetzt ca. 6tkm auf dem BBK anfangs waren es so ca. 0.2l öl auf Hundert sind jetzt je nach Fahrweise auch nicht mehr wie o.1Liter auf Hundert geworden.
Benzinverbrauch jetzt mal bei zügiger Fahrweise und zu Zweit in den Dolo´s 6.1 Liter.:applaus:
Das berüchtigte Klingeln ist bei mir verschwunden, und ich weiß auch nicht wohin. :nixw:
Meine Zündung ist wie Deine aufgebaut, nur das ich zwei Orginal Spulen drin habe. Ich vermute mal, das wenn der BBK öffters mal an höhere Drehzahlen heran geführt wird, das dann auch die brüchtigte Ölkohle flöten geht, und damit die Klingelneigung abnimmt, das natürlich nur zum Teil. Was letztendlich bei mir dazu geführt hat das es verschwunden ist?:pfeif:
Aber eben deswegen bin ich trotzdem am überlegen was für eine Zündung ich der Q spendieren soll?
So und dann gibt es nichts mehr dazu hinzuzufügen außer das ich wohl demnächst mal versuchen werde diesen Motor legalisieren zu lassen:&&&:

grüße Guido

Leistungsmessung

Tach zusammen!
Jetzt hab ich´s auf Papier:
knappe 75 PS / 6400 1/min und 96,3 Nm bei 3100
Die Kurve sieht mit der Beule zwar nicht so toll aus aber beim Fahren hab ich das noch nicht gespürt. Für "Plug and Play" find ich das Ergebnis gut. Fakten: Siebenrock 1070 BigBoreKit mit asymetrischer Nockenwelle. 1000 er Köpfe von GS mit Standartventilen. Überholte 40er Bing-Vergaser Grundeinstellung von GS. Luftfilterkasten mit Zwischenstück eines alten Filters. Standartschnorchel (groß und klein). Zach Schalldämpfer mit strömungsungünstigem Y-Stück. Doppelzündung mit zweitem Steuergerät.
Vielleicht werde ich demnächst noch mal versuchen die Abstimmung etwas besser hinzubekommen...

Gruß - Thomas

Anhänge

• leistungsdiagramm.jpg
    leistungsdiagramm.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 319
Hallo zusammen,

war mit meinem BBK auch auf dem Prüfstand. Die Kurve sieht ganz anderst aus.
Zu den Fakten:
7Rock-Auspuff (Sr) mit leiserem DB-Eater (-2DB)
DZ Elektronik-Sachse-Zündung Kurve 7
Köpfe überholt, original Ventilgröße (42), Kanäle etwas gemacht
Nockenwelle EM2V1
zwei große Schnorchel
Vergaser vor ca. 4-5 Jahren überholt, ND 268, Rest original.

PS und NM siehe Anhang.

Viele Grüße
Asterix

PS.:Bin aber erst ca. 300KM gefahren :-(

Anhänge

Hi Asterix - Spitzenleistung ist ähnlich der Verlauf bei Dir schöner - mein max. Drehmoment liegt wesentlich früher an.

Zurück
Oben Unten