• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

ErFahrungen BBK

Na dann zeig ich auch mal meine Kurve.
Fakten bei der Messung.Umrüstung von Zach auf SR-Anlage.
BBK komplett mit QTech Doppelzündung.40er Bing.
Köpfe waren bei Messung noch Original.Sind zwischenzeitlich überholt worden mit 44er Ventilen sowie Kanalanpassung.Geht auch gefühlsmässig besser die Q.Somit solltens noch geringfügig etwas mehr PS evtl.auch Drehmoment sein.Wobei das bei der Messung schon ausreichend war.
Daten im Diagramm:]

Anhänge

• IMG_0580.jpg
    IMG_0580.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 419
Hallo,

was mich intressieren würde war die Basis ein 60 PS Motor oder 70 PS Motor. Für 60 PS Motoren ist der Leistungszuwachs beachtlich, für 70 PS Motoren eher maginal. Habe ein 1070 Satz im Keller liegen und bin mir noch unschlüssig wo er angebaut werden soll. Der Fallertmotor hat schon mind. 76 PS und der RS Motor gebremste 70 PS.

Gruß
Walter

Hallo,

Für 60 PS Motoren ist der Leistungszuwachs beachtlich.......

In einem zeitgenössischen Test der Zeitschrift Motorrad Reisen und Sport wurden bei der R 100 R seinerzeit 64,5 PS und 81,4 Nm auf einem Rollenprüftsnd gemessen.

Die Serienstreuung ging also durchaus auch mal nach oben.

Wenn sich die R 100 R mit einem 70 PS Motor mit nach unten gehender Streuung treffen.......

Ansonsten sind die hier gezeigten Zahlen schon beeindruckend.

@Klaus S.

Du hast bei Deibem SR-Auspuff die 160er HD drin. Macht die soviel aus ?

Da kostet mich der Db-Eater und die HD wohl schon einges an Lesitung.
Allerdings ist mir der Auspuff schon auf dauer (= lange Touren) zu laut.
habe aber gemerkt, dass das auch am Helm liegt (Vergleich Schubert S1
zu Held JetHelm, der Held ist angenehmer)

Grüße
Asterix

In einem zeitgenössischen Test der Zeitschrift Motorrad Reisen und Sport wurden bei der R 100 R seinerzeit 64,5 PS und 81,4 Nm auf einem Rollenprüftsnd gemessen.

Hallo,

ich glaube einfach nicht, daß die Motorradtester eine Serienmaschine hatten. In dem Gewerbe geht es zu wie im Orient. n. A. in allerlei Form sind üblich. Von den 70 PS Motoren ist bekannt, daß es sich um Papiertiger PS handelt.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Man müsste mal so einen verranzten, vernachlässigten Haufen wie unsere R 100 R auf einen Prüfstand stellen.

Dann hätte man mal eine Ausgangslage.

Moin - moin!

Mein Ziel war und ist es mit diesem Thread Erfahrungen auszutauschen - ist auch schon mit einem kleinen Fundament gelungen. Vergleiche der Kurven mit ähnlichen Konfigurationen. Bin auch sehr daran interessiert längerfristige Erfahrungen zu lesen - hat schon jemand mehr als 30000 km gefahren? Mittlerweile 5000 km bei meiner BBK-Q zeigen volle Alltagstauglichkeit - bis auf den Kickstarter, der ist völlig überflüssig - ICH bekomm das Ding jedenfalls nicht damit gestartet, auch nicht im betriebswarmen Zustand.
Zur Basis - eigentlich eine 80G/S mit 50 PS - aber was macht das schon aus, was für ein Motor die Basis war. Letztendlich entscheiden über die Leistung die mitgelieferte NW, die Köpfe einer 60 PS GS, den dazu gehörigen 40er Bings, die mehr oder weniger strömungsgünstige Auspuffanlage und die optimale Gemischaufbereitung in Verbindung mit am besten eingestellter Zündung.
Ich bin schon sehr zufrieden, daß mit Standarteinstellungen an Vergaser und Zündung dieses Ergebnis dabei herausgekommen ist - ein wenig Feinarbeit wird in Kürze erfolgen...

Gruß - Thomas

@Klaus S.

Du hast bei Deibem SR-Auspuff die 160er HD drin. Macht die soviel aus ?

Da kostet mich der Db-Eater und die HD wohl schon einges an Lesitung.
Allerdings ist mir der Auspuff schon auf dauer (= lange Touren) zu laut.
habe aber gemerkt, dass das auch am Helm liegt (Vergleich Schubert S1
zu Held JetHelm, der Held ist angenehmer)

Grüße
Asterix

Hallo Asterix,

Kannst mal ein Bild von deinem anderen DB-Eather einstellen.Mir isr mein SR auf Dauer auch zu Laut.Vorallem wenn man Urlaubsmäßig den ganzen Tag auf dem Bock hockt.

Der Sepp hat ziemlich rumprobiert an meiner Q.Auch mit 150er und 155er Hauptdüse.Da lief die Karre nach Lambda zu mager.Bei der Messung mit Zach war eine 170er drinn.Das war viel zu Fett.

Hallo Klaus,

ich mache ein Bild. Dauert aber noch ein zwei Tage.
Der ander DB-Eater hat ein "kappe", so dass dass dieser nicht so sehr durch gängig ist.
Wird aber auf dem Bild deutlicher.

Grüße
Asterix

Hallo Klaus,

ich mache ein Bild. Dauert aber noch ein zwei Tage.
Der ander DB-Eater hat ein "kappe", so dass dass dieser nicht so sehr durch gängig ist.
Wird aber auf dem Bild deutlicher.

Grüße
Asterix

Aha also hinten zu,oder?Ich wart mal aufs/die Bilder:D.Wo hast du den Eather her.Selbstbau?

Noch was zur Langzeiterfahrung BBK.Das dauert wohl noch.Meiner hat auch erst 6Tkm gelaufen.Allerdings habe ich das Gefühl, dass der jetzt immer besser läuft.Ölverbrauch schon von Anfang gegen null.Vielleicht so 0,1l auf 2tkm.
Ich hatte vor dem BBK den Replacment Kit vom Siebennrocker drinn.Dort war so, dass der auch erst so nach ungefähr 8Tkm so richtig frei gelaufen ist.
Ich habe keine bedenken das der BBK Langzeittauglich ist.
Auch das anfangs vorhandene Klingelproblem zw.2000-3000 ist fast gänzlich verschwunden,werde aber noch mit anderer Zündung probieren.Eine die anderer Zündkurven untenrumm hat.

Hallo Klaus,

so, habs geschafft. Bilder sind gemacht. Der DB-Eater ist original von Sr und kostet so um die 30,-- Euro.

Jetzt habe ich noch eine Frage: mein Auspuff ballert unangenehm wenn ich das Gas zu mache. Hatte den jetzt schon mehrfach auseinander und habe Ihn sorgfältig zusammen gebaut. Wie kann das weg bekommen ?

Grüße
Asterix

Anhänge

• Bild 003-klein.jpg
    Bild 003-klein.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 146
  • Bild 004-klein.jpg
    Bild 004-klein.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 154
Jetzt habe ich noch eine Frage: mein Auspuff ballert unangenehm wenn ich das Gas zu mache. Hatte den jetzt schon mehrfach auseinander und habe Ihn sorgfältig zusammen gebaut. Wie kann das weg bekommen ?

Grüße
Asterix

Entweder braucht Dein Motor ein wenig größere Leerlaufdüsen oder einer (oder beide) Deiner Krümmer zieht am (zylinderseitigen) Anschluß Luft - das führt zu der Knallerei.

Hallo Klaus,

so, habs geschafft. Bilder sind gemacht. Der DB-Eater ist original von Sr und kostet so um die 30,-- Euro.

Grüße
Asterix

Aha.Danke für die Bilder.:fuenfe:
In der Tat.Mein Eater ist hinten zum durchguggen, ohne diese Kappe.Und wieviel ist der jetzt leiser.Verändert sich der Klang auch noch?

Meine Erfahrung zum ballern.Der SR neigt dazu mehr, als der Originale Puff.Der SR reagiert sehr empfindlich auf die Gemischeinstellung.Meiner hat auch geballert.Ich musste die Gemischregulierschrauben etwas mehr rausdrehen-also etwas Fetter,Schon war die Ballerei weg.Probiers mal aus.Vielleicht bringts was bei dir.

Hallo Klaus,

laut SR soll der Db-Eater 2DB leiser sein. man merkt es deutlich. Leise ist aber anders ....

Das mit der Einstgellschraube versuche ich mal.

Grüße
Asterix

Tach auch !

Mein Zach mit db-Eater ballert auch - persönlich find ich es nicht unangenehm. Das liegt dann eher im Auge (Ohr) des Betrachters - was für den Einen Musik , ist für den Anderen halt Krach. Liegt an geringsten Undichtigkeiten im Krümmersystem und natürlich der Vergasereinstellung bei geschlossenem Schieber. Trotzdem ich den Zach mit einem Y-Rohr an Stelle des Vorschalldämpfers fahre, find ich es auch nicht zu laut. Man muß ja auch im Stadtverkehr und in bewohnten Gegenden nicht unbedingt im Bereich mit der max. Leistung bzw. Lautstärke rumknattern....

Gruß - Thomas

nach anfänglich ca. 0,25l ölverbrauch auf 1000 km tendiert dieser nun nach 7500 km gegen null. motorseitig keine auffälligkeiten, seit die dellortos montiert sind liegt der verbrauch zwischen 4,5 und 5 l. davor mit den bings ca. 1l mehr.

aber mein paraleversensibilisiertes gesäß sagt mir die paraleverwelle beginnt ihr lied zu singen. :evil: selbige war vor 7500 km neu. begleitet ist dieser umstand von einem öhlinsfederbein (vor 1500 km neu), dessen feder mir etwas wenig negativfederweg beschert, so dass die welle auf dauer mit einem unnötigen knickwinkel läuft. werde jetzt mal schnell die feder wechseln und höffe, dass die welle dann wieder ruhe gibt.

könnte auch auf die gleichung raus laufen:

bbk + paralever = kosten bbk + kosten verstärkte welle. :evil:

iss eben nix umsonst !

grüße
claus

werde jetzt mal schnell die feder wechseln und höffe, dass die welle dann wieder ruhe gibt.

Hallo,

warum willst du das machen ?
Wenn die Federrate sonst zum Gewicht passt ist es besser/einfacher, die Federbasis zu verstellen. Sprich; den Öhlins Hydr. Verstellmechanismus etwas höher zu setzen.

Hallo,

warum willst du das machen ?
Wenn die Federrate sonst zum Gewicht passt ist es besser/einfacher, die Federbasis zu verstellen. Sprich; den Öhlins Hydr. Verstellmechanismus etwas höher zu setzen.

hi uwe,

ich habe das federbein mit einer stärkeren feder bestellt und habe nun etwas zu wenig negativen feder weg. heisst der kardan läuft mit einem unnötigen knickwinkel.

gruß
claus

Hi Claus!
Ich hoffe, die Welle ist noch nicht geschädigt - wenn sie schon Geräusche gemacht hat....
Über ungünstigen Knickwinkel kann ich seit Mittwoch auch was berichten: Mit dem Fahrrad auf dem Weg zur Arbeit in ein gespanntes Seil von 25 auf Null in Null Sek. - da war der Knickwinkel des Mittelhandknochen auch überschritten - nächste Woche wird operiert - 6 Wochen Ausfallzeit - Sch..... ausgerechnet jetzt. Hätte heute Termin gehabt zwecks Feinabstimmung auf P4 - hab noch die kürzeren Hebel der 32er Bings an die 40er gebastelt - jetzt macht der Vergaser auch ganz auf, da fehlten noch ~10-15° wegen kürzerem Hub der 80er Gasarmatur... Schottenring wird wohl auch nix, geplanten Urlaub verworfen... ich könnte kotzen...
Was kostet die Rep der Welle? - das Wechseln geht ja schnell...

Gruß - Thomas

hi uwe,

ich habe das federbein mit einer stärkeren feder bestellt und habe nun etwas zu wenig negativen feder weg. heisst der kardan läuft mit einem unnötigen knickwinkel.

gruß
claus

Irgendwo hab' ich's schon mal geschrieben: bei mir hat Kürzen der Paralever-Strebe die Lebensdauer der Welle mit langem Federbein deutlich verlängert.

Hi Claus!
Ich hoffe, die Welle ist noch nicht geschädigt - wenn sie schon Geräusche gemacht hat....
Über ungünstigen Knickwinkel kann ich seit Mittwoch auch was berichten: Mit dem Fahrrad auf dem Weg zur Arbeit in ein gespanntes Seil von 25 auf Null in Null Sek. - da war der Knickwinkel des Mittelhandknochen auch überschritten - nächste Woche wird operiert - 6 Wochen Ausfallzeit - Sch..... ausgerechnet jetzt. Hätte heute Termin gehabt zwecks Feinabstimmung auf P4 - hab noch die kürzeren Hebel der 32er Bings an die 40er gebastelt - jetzt macht der Vergaser auch ganz auf, da fehlten noch ~10-15° wegen kürzerem Hub der 80er Gasarmatur... Schottenring wird wohl auch nix, geplanten Urlaub verworfen... ich könnte kotzen...
Was kostet die Rep der Welle? - das Wechseln geht ja schnell...

Gruß - Thomas

uj, 25 km/h können viel sein. dann mal daumendrück für Deine op.

was ist denn feinabstimmung auf p4 ? habe ich da mal wieder nicht aufgepasst ? :(

naja geräusche macht die welle noch nicht, aber es sind manchmal diese schwingungen bei konstanter fahrt zu spüren.

fahre das mopped ja schon seit ´89, immer mit langem federbein hinten und k100 - bzw, r 100r gabel vorne. erstes federbein war ein original gs-federbein. erste kardanwelle ging bei 10 tkm noch auf garanitie, zweite bei 40 tkm auf meine kosten. dann spendierte ich ein whitepower beinchen und die letzte welle hielt dann ca. 90 tkm. :schock:

die originale welle liegt bei 530 und die verstärkte mit 5j garantie bei 590 €

grüße
claus

Irgendwo hab' ich's schon mal geschrieben: bei mir hat Kürzen der Paralever-Strebe die Lebensdauer der Welle mit langem Federbein deutlich verlängert.

macht sinn, hebt aber das heck noch weiter an. fahre vorne die r 100 r - gabel. fahre ja gerne vorderradorientiert, wills aber nicht übertreuben. :---)

grüße
claus

Erfahrungen BBK

Guten Morgen, wie ist das mit der Gelenkwelle mit 5 -fünf- Jahre Garantie. Habe ich da etwas versäumt? Obwohl. die Firma Elbe lierfert ja auch gute Arbeit.
Gruß

Guten Morgen, wie ist das mit der Gelenkwelle mit 5 -fünf- Jahre Garantie. Habe ich da etwas versäumt? Obwohl. die Firma Elbe lierfert ja auch gute Arbeit.
Gruß

schau mal beim beyer in den online-shop.
das gibt es ne welle mit schmiernippeln und einem anders ausgeführten dämpfer für 590 € mit 5 jahren garantie.

gruß
claus

hi Claus - Amerschläger P4 Prüfstand - hab Gewinde für Lambdasonde in die Krümmer schweißen lassen. Wollen mal versuchen, ob wir die Leistungskurve mit besserer Abstimmung etwas ausbeulen können ... obwohl der landläufigen Meinung nach die Nockenwelle an der Beule Schuld haben soll ??? ich werde sehen - aber im Moment geht gar nix...

Gruß - Thomas

ErFahrung BBK...gerade könnt ich heulen

:gfreu:;(

ja bin traurig...
Gerade die Q durch den TÜV gebracht und alles, aber wirklich auch alles eingetragen.... große Freude:applaus:
Schon darauf aufmerksam geworden durch den sensiblen Popometer, und heute die Gewissheit!
Die Gelenkwelle hat sich verabschiedet, gestern das rucken am Hinterrad gefühlt und dann heute Mittag die Welle ausgebaut:schock:
Beide Kreuzgelenke und der Ruckdämpfer:entsetzten: das war`s
Glücklicherweise lässt das Getriebe nix Fühlen dreht alles ganz locker bzw ohne Geräusche... Denke das war nicht zu spät!
Aber wie hier schon gesschrieben wurde, wo Licht ist ist auch Schatten.

Männer ich bin auf der Suche nach ner Welle für die Paralever GS!
Die Verstärkte Welle ist zu Zeit echt nicht drin.

GRüße Guido

Hallo Guido,
eine Ersatzwelle habe ich leider nicht für Dich.

Ich glaube jedoch, das kaputte Kreuzgelenke, nicht ursächlich mit dem BBK zusammenhängen. Da war vorher schon jede Menge Verschleiß.

Hallo Guido,
eine Ersatzwelle habe ich leider nicht für Dich.

Ich glaube jedoch, das kaputte Kreuzgelenke, nicht ursächlich mit dem BBK zusammenhängen. Da war vorher schon jede Menge Verschleiß.

Ja da stimme ich mit überein, nur wurde die Welle doch mit 130TKM von Elbe überholt, und jetzt sind es doch erst 50TKM mehr:&&&:
ne nee stimmt schon die GS steht auch recht hoch da ich öfters mit Sozia und Gepäck unterwegs bin.
Der Knickwinkel ist echt Gift gerade voll ausgefedert denke ich immer an die Welle doch dann ist es zu spät.
Wem ist das noch nicht passiert, ausversehen über ne Kuppe und den Boden unter Den Rädern verloren:nixw:

Trotzdem Schade

Hallo,

da in kürze der Umbau auf den BBK Kit ansteht, hätte ich da mal ne Frage.
Sollte man bei der Kopfüberholung die 44EV
oder die Originalen belassen ? Hat jemand aus eigener Ehrfahrung den Unterschied
erfahren ? Drehmomentverschiebung nach oben / Verlust.:nixw:

Boxergruß
Peter R2S

Zurück
Oben Unten