• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

ErFahrungen BBK

...Ich meine nur, das man sich darüber im klaren sein muss, dass eine Steigerung um mehr als 30 NM auch mehr Belastung bedeutet...

Nicht zwangsläufig.
Wenn du permanent an der Leistungsgrenze fährst und dauernd das volle Drehmoment abrufst, ist dein Hinweis natürlich richtig.
Aber wie sieht der Alltag aus? Permanent genutzt werden vielleicht 40 PS; was mehr zur Verfügung steht, wird nur sporadisch gebraucht.
Nach einer Faustregel sind 80 PS erst oberhalb von 120 km/h voll nutzbar; bei geringeren Geschwindikeiten führt das zwangsläufig zu Schlupf.
Deswegen ist man ja mit 40 oder 50 PS auf kurvenreicher Strecke auch denen mindestens ebenbürtig, die viel mehr Leistung haben.

Nicht zwangsläufig.
Wenn du permanent an der Leistungsgrenze fährst und dauernd das volle Drehmoment abrufst, ist dein Hinweis natürlich richtig.
Aber wie sieht der Alltag aus? Permanent genutzt werden vielleicht 40 PS; was mehr zur Verfügung steht, wird nur sporadisch gebraucht.
Nach einer Faustregel sind 80 PS erst oberhalb von 120 km/h voll nutzbar; bei geringeren Geschwindikeiten führt das zwangsläufig zu Schlupf.
Deswegen ist man ja mit 40 oder 50 PS auf kurvenreicher Strecke auch denen mindestens ebenbürtig, die viel mehr Leistung haben.

Da müssen die Kurven aber verdammt eng aufeinander folgen.....
quasi Kreisverkehr :D

Ich liebe diese Verschweiger ( "Heuchler"). Locken einen blutigen Fahranfänger bei der Ausfahrt in die floddere Gruppe und düsen alle maximalmotorisiert vorweg, während ich ballastabwerfend hinterhechle:schimpf:

Hi Michael,

meinst Du jetzt die letzte 'Luggi'-Ausfahrt? Wieso maximal motorisiert...da konnte ich selbst mit meiner RT dran bleiben (auch ohne BBK und fast Serie). Überholt hat mich auch keiner und letzter war ich auch nicht ;).

(Muss dir aber trotzdem Recht geben - ich war das erste mal auch von der 'flodden Gruppe' überrascht. So viel Spass habe ich aber sonst auch eher selten. :D)

Grüße Rainer

Hi Michael,

meinst Du jetzt die letzte 'Luggi'-Ausfahrt? Wieso maximal motorisiert...da konnte ich selbst mit meiner RT dran bleiben (auch ohne BBK und fast Serie). Überholt hat mich auch keiner und letzter war ich auch nicht ;).

(Muss dir aber trotzdem Recht geben - ich war das erste mal auch von der 'flodden Gruppe' überrascht. So viel Spass habe ich aber sonst auch eher selten. :D)

Grüße Rainer

Hi Rainer,
ja ich meinte die Luggi-Ausfahrt..... und war nicht ganz so ernst gemeint, mit dem nicht dran bleiben, waren ja alles betagte Herren auf den Böcken :D...... und die Frau von diesem Detlev hat letztens zu meiner Frau gesagt, dass Detlev ein Raser ist (aber das bleibt unter uns ) :D

Da müssen die Kurven aber verdammt eng aufeinander folgen.....
quasi Kreisverkehr :D

Bist du mal hinter jemandem gefahren, der seine R60 oder R75 perfekt beherrscht?
Jede Wette, dass du größte Mühe hast dranzubleiben.
Die Straßen in Norddeutschland sind dafür natürlich nicht das richtige Gelände -das gebe ich zu. :D

Bist du mal hinter jemandem gefahren, der seine R60 oder R75 perfekt beherrscht?
Die Straßen in Norddeutschland sind dafür natürlich nicht das richtige Gelände -das gebe ich zu. :D

das sind Äpfel mit Birnen :D
wenn der gleiche Fahrer mit 20 PS mehr unterwegs ist, sieht seine Performance bestimmt besser aus.... jedenfalls in diesen PS- Bereichen
bei 100 oder 120 PS wird sich das nix geben....
und schon klar mit den Norddeutschen Geradeausfahrern :]

P.S. ich bin auch schon mal nur mit Mühe und Not an einem Goldwing- Fahrer in den Alpen vorbeigekommen..... weil er a- die Strecke kannte und ich b) vor lauter Funkenflug kaum noch den Straßenverlauf erkennen konnte....

Zuletzt bearbeitet:
quote_icon.png
Zitat von MM

das sind Äpfel mit Birnen :D
wenn der gleiche Fahrer mit 20 PS mehr unterwegs ist, sieht seine Performance bestimmt besser aus.... jedenfalls in diesen PS- Bereichen
bei 100 oder 120 PS wird sich das nix geben....
und schon klar mit den Norddeutschen Geradeausfahrern :]

Was aber ist wenn ich die 20 PS nicht auf die Strasse bringen kann?
Entweder wegen der zu lässigen Höchstgeschwindigkeit oder schlechten Belag?
Mal ein kleines Beispiel: in den 60 und 70er Jahren waren zuverlässigkeitsfahrten wie Hamburg - Wien und zurück mit neueren Modellen üblich. Guzzi V7 mit 50 PS zum Beispiel.
Diesen Vergleichstest machte die Zeitschrift das Motorrad, ich glaube so um 2000 mal wieder. Mit 150 PS Maschinen. Die Höchstegeschwindigkeitsschilder mußten eingehalten wede. Lange Rede kurzer Sinn: Die Fahrer haben über eine Stunde länger gebraucht.
Sowas will aber keiner hören oder lesen.
Manfred

Cineastisch belegbar, vorneweg zeitweise eine R 100, mit zwei Personen besetzt oder ein nicht näher zu nennender :raser: samt sozia aus Südschweden:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

war keine Sekunde langweilig :D

und die Frau von diesem Detlev hat letztens zu meiner Frau gesagt, dass Detlev ein Raser ist (aber das bleibt unter uns )

Also "Raser" hört sich jetzt so negativ an...einigen wir uns auf vorausschauende Fahrweise für eine folgende flodde Gruppe.

(...widersprechen würde ich Detlev's Frau aber auch nicht, habe eher einen ziemlichen Respekt vor ihr. )(-:
Wäre mir selber nicht so sicher ob ich es wagen würde mich bei Detlev hinten drauf zu setzten...:pfeif:)

Hallo,

den "Zirkus" gibt es nur beim BBK.

Powerkit und Replacement-Kit können für die meisten Modelle mit dem beiliegenden Gutachten als einfache Änderungsabnahme eingetragen werden. Das darf dann auch jeder Prüfer und Prüforganisation durchführen. Schwieriger kann es höchstens werden, wenn andere Änderungen dazukommen. Wenn z.B. am Motorrad schon ein ein Sportauspuff eingetragen ist und ein Power-Kit (mit Gutachten) zusätzlich eingetragen werden soll, muss das genau genommen gemeinsam beurteilt werden. Das ist in der Paxis aber oft kein Problem.

Der BBK hat im Gegensatz zum Powerkit und zum Replacement-Kit kein Gutachten für die Eintragung, deshalb geht es dort nur über Einzelabnahme. Siebenrock wollte da mal was machen, aber es ist wohl nichts daraus geworden. Vielleicht hat das auch seine Gründe...

Grüße
Marcus

Hallo,

ab 1992? muß ein Abgasgutachten mit bei. Das wird dann schwierig sprich teuer. Mein BBK liegt schön warm im Keller. Konnte mich bislang noch nicht entschließen ihn zu verbauen.

Gruß
Walter

:D

Ich persönlich würd' nur Erfahrungsberichte von Leuten ernst nehmen, die auch tatsächlich selbst viele km BBK Erfahrung erfahren haben ;).

Ich selbst hab' übrigens keinen.

:oberl:Den gabs damals noch nicht gell Alter :sack:

Hast ja aber so was in der Art.Nicht war.;)

Zum Thema.
Als meine Q noch Original war konnte ich auch gut überall mithalten und mehr.Der Motor musste halt manchmal ausgequtscht werden und leiden.
Aber eigentlich reichts schon.

dann kam der Replacement Kit mit HPN Nocke und Doppelzündung.Nun hatten es die anderen schwer.Ein paar Jahre.Dann hatten die aufgeholt.
Aber durch viel Erfahrung war ich immer mit vorne dabei.Und die Q machte Spaß.

dann kam der BBK und die Q drückt nun richtig nach vorne.Der Replacement Kit reichte vollauf aber der BBK istz nochmal eine ganz andere Nummer.
Und Ich fahre mit dem auch in Urlaub.auch wenn ich 2-3tkm von zu Hause weg bin.Habe volles Vertrauen.Man kann auch gemütliche Blümchentouren machen mit Gepäck und so.aber wenn dann so ein 4-Ventiler einen ärgert, dann mal kurz Gas und ab die Post.
Ich fahre nun seit 3 Jahren den BBK etwa 25tkm und bin begeistert.
Letztendlich kann ich meine defekte nicht zu 100% auf den BBK schieben.Ich hatte den bei 185tkm eingebaut.Seitdem kaputt, Getriebe aber nur die beliebte Rückholfeder gebrochen, HAG Lager ausgeschlagen, ist glaube ich eher auf die Laufleistung zurückzuführen.
Und nun scheint das Kupplungsseitige Nockenwellenlager zu viel Spiel zu haben.
Zu 100% kann ich sagen, der Reifenverschleiß OOhlala:schock:

:D

Ich persönlich würd' nur Erfahrungsberichte von Leuten ernst nehmen, die auch tatsächlich selbst viele km BBK Erfahrung erfahren haben ;).

Ich selbst hab' übrigens keinen.

hmmm, ich fahr ihn jetzt seit März oder April 2011 17.000km - eine Reise mit den unterschiedlichsten Fahrbahnzuständen: Thüringen, Tschechien,Polen,Slowakei,rumänische Grenze, Ungarn, Österreich, Tschechien und alles im teilweise zügigen Tempo ohne Sozius aber mit Gepäck - bei Überholmanövern bin ich sehr dankbar für den Druck. Man muss ja nicht immer volle Leistung abrufen. Drei Alpentouren, davon eine mit meiner Liebsten ohne Gepäck - ich möchte die Leistung nicht missen... Das Fahrwerk ist schon besser als ursprünglich - 320er Bremse, komplette Front wp-Upsidedown und 18" VR. hinten aussermittig breite Felge mit 140er Reifen ohne Beifahrer auf der Rennstrecke genial....zu zweit Pässe gemütlich bis zügig Pässe fahren ist in Ordnung, aber bergab sollte man seinen Schutzengel nicht überstrapazieren.
Bis heute erster mineralischer Ölwechsel bei 1000km dann bei 12000 Umstellung auf vollsynthetisches - die Klingelneigung war danach wesentlich geringer. Mit Endoskop waren vorher starke Ablagerungen im Brennraum zu sehen - 500km nach der Umstellung auf synth. nachgeschaut und die Brennräume waren wesentlich sauberer.
Mechanisch nur mal Ventilspiel geprüft.... zweimal 2 Tage Spreewaldring, 2 Tage Zandvoort (da wurde der Motor richtig gefordert) ...allles gut. Den Anlasser hat es bei einer Fehlzündung zerlegt und wenn alles warm ist hab ich jetzt etwas Spiel im hintern Radlager...ich glaub, da muss ich bald ran.
Ölverbrauch max. 0.2 L auf 1000
Da ich jedoch mittlerweile zu zweit ausschließlich mit der R1200R unterwegs bin sind in der Saison 2013 nicht viele km dazu gekommen - und 2014 wird sich der Einsatz auf Soloalpentour und Kreisel beschränken - gruß Thomas

Hallo,

habe meinen Big Bore Kit von Siebenrock erhalten und und jetzt weiß ich nicht ob ich die richtigen Pleuel bekommen habe. :schock: Sehen anders aus, als auf den ganzen Abbildungen. :bitte: Siehe Bild

Anhang anzeigen 86221

Desweiteren habe ich keinerlei Gutachten, weder über Hubraumgröße noch über Leistung? Woher kann der Tüv seinen Daten beziehen?

Danke und viele Grüße
Franz

Aha - SR liefert jetzt also auch I- statt H-Pleuel aus. Sie sehen auf den Fotos genau so aus wie die von Edelweiß. Die I-Form wird ja von mehreren Seiten als die hierfür besser geeignete angesehen.

Bleibt als deutlichster (geometrischer / sichtbarer) Unterschied von SR zu Edelweiß die Gestaltung der Quetschkante. Mein von BCD bearbeiteter Originalkolben hat hierbei mehr Ähnlichkeit zu der Edelweiß-Form, die beiden sind sich diesbezüglich (!) also einig.

Liegen denn schon Erfahrungen (bezüglich der üblichen Parameter) mit Dirk's Variante vor?

Hallo,

wer den BBK selbst ausprobieren will, kann auch "einfach" (je nachdem, wo man wohnt) zu 7Stein nach Wendlingen gehen. Dort steht eine zugelassene SGS2 (BBK, 7Stein-Auspuff und m.W. 324er NW) vor der Haustür und wartet darauf, probegefahren zu werden.

Grüsse

Martin

Zurück
Oben Unten