• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

ErFahrungen BBK

Ich spiele ja auch mit dem Gedanken meiner r100r ein paar PS mehr einzuhauchen . Das mit der Einzelabnahme beim BBK hört sich ziemlich nervig und teuer an . Sehe ich das richtig das mich der Spaß dann ca. 2500 - 3000 € inclusive. Einbau + TÜV 400-500€ kostet und wenn ich Pech habe suche ich wochenlang bis mir das einer abnimmt ?

Erzählen dürfte ich das eh keinem "Normaldenkenden " was das Moped dann gekostet hat. Neue Reifen, neues Federbein , neue Sitzbank , neue Blinker, neuer Lenker , einige Instandshaltungsarbeiten etc. .....
so langsam erschließt sich mir das " Willkommen in der Irrenanstalt":D

dein Link führt mich ins Nirwana des Internets.....
wie heißt denn das Teil dann gockel ich das mal...

Nachtrag: habe mal die Teilenummer aus dem Link herausgepuhlt und bei Louis dann den REPLACEMENT KIT EXTRA R100 für 859 € gefunden..... wenn die noch eine Aktion machen ist die kleine Alternative zum BBK sicher überlegenswert. Die Leistungskurve scheint ja für einen technischen Laien auch vielversprechend.

Zuletzt bearbeitet:
mit oder ohne asymetrische Nockenwelle ?

und dann lege dich mal ins Zeug, damit du berichten kannst ob das Geld rausggeworfen war oder dein breites Grinsen nicht mehr los wirst :D

Moin. Zu dem o.g. Kit gibt es reichlich Erfahrungen. Ich hab das jetzt einige Male verbaut (mit der Seriennocke) Die Besitzer der Moppeds sind sich nahezu einig: spürbar mehr Druck in allen Bereichen. Wenn der Satz nix taugen würde, wären davon nicht soviele verkauft worden.

PS: ich geh jetzt noch eben einen einbauen.....:D

hi Franco,

mit dem o.g. meinst du den Replacement Kit näääh ?

Was meint denn der Profi , ist der Schritt vom vom RP zum BBK , nochmal so groß wie der vom original zum RP ?

Langen für die meisten die 7 PS mehr um auf der Geraden den Anschluss zu halten um am Kurveneingang zumindest im Reichweite zu blieben.
(ch weiß auch mit dem BBK bleibe ich nicht an der RR)

Nur mal so deine subjektive Meinung zu beiden Kit´s

Was doch auch zu bedenken wäre, ist der erhöhte Verschleiß, der durch das bombige Drehmoment entsteht.
Der BBK ist sicher konkurrenzlos, was die Leistung und Haltbarkeit angeht.
Was ist aber mit dem Antriebsstrang?
Ich weiß zumindest von einem Getriebe, das der BBK "gefressen" hat.
Ich möchte nicht vom BBK abraten, allerdings sollte man auch ein Auge auf Getriebe, Kardan und HAG werfen.
Diesen Hinweis habe ich bislang vermisst.
(P.S.: der Betroffene hat niocht den BBK rausgeworfen, sondern das Getriebe repariert :cool:)

Was doch auch zu bedenken wäre, ist der erhöhte Verschleiß, der durch das bombige Drehmoment entsteht.
Der BBK ist sicher konkurrenzlos, was die Leistung und Haltbarkeit angeht.
Was ist aber mit dem Antriebsstrang?
Ich weiß zumindest von einem Getriebe, das der BBK "gefressen" hat.
Ich möchte nicht vom BBK abraten, allerdings sollte man auch ein Auge auf Getriebe, Kardan und HAG werfen.
Diesen Hinweis habe ich bislang vermisst.
(P.S.: der Betroffene hat niocht den BBK rausgeworfen, sondern das Getriebe repariert :cool:)

genau das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, immerhin sind das bummelig 33 % Mehrleistung. Hat BMW soviel an Mehrqualität an den entsprechenden Teilen verbaut ?

und wo ist eigentlich Detlev ?...... baut der gerade ein GS- Schneemobil ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wenn alles in gutem Zustand ist hält es auch eine Weile, aber der Verschleiß wird sich potenzieren.
Es kommt ja auch darauf an welchen einsatzzweck die Q haben soll.
Ich denke als Fernreise Moped wird es ungeeingnet sein, allerdings um in den Alpen oder dem Mittelgebirge 4 Ventiler zu jagen, wird damit bestimmt Spass machen und der Heimtransport ist eher möglich als vom Ende der Welt.
Den erhöhten Verschleiß würde ich einkalkulieren, wenn man das macht und akzeptiert, ist der BBK bestimmt eine gute Wahl. Mit dem Replacement Kit war ich aber auch nie untermotorisiert, auch wenn die anderen 4-Ventiler fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele ja auch mit dem Gedanken meiner r100r ein paar PS mehr einzuhauchen .

Dafür reicht der RP-Kit allemal. Aber vielleicht äusserst Du Dich mal klar, was Du machen willst......Um richtig mehr Bums zu haben, kommst Du um eine Hubraumerweiterung incl. allem Zipp und Zapp wohl nicht rum. Dann musst Du halt deutlich mehr Geld in die Hand nehmen.....:nixw:

Dafür reicht der RP-Kit allemal. Aber vielleicht äusserst Du Dich mal klar, was Du machen willst......Um richtig mehr Bums zu haben, kommst Du um eine Hubraumerweiterung incl. allem Zipp und Zapp wohl nicht rum. Dann musst Du halt deutlich mehr Geld in die Hand nehmen.....:nixw:

ja wenn ich das nur so genau wüßte.....
also mehr Höchstgeschwindigkeit brauche ich nicht .
aber ein wenig spürbar mehr durchzug beim rausbeschleunigen etc. wäre wünschenswert....
Vielleicht bin ich durch die BNW 4 V vorher auch noch ein bisschen verwöhnt, wobei mir der Charakter und das minimum an Hightech der 2V besser gefällt....
Wenn ich richtig gelesen habe kommt man mit dem RP-Kit von 76 auf 87 Nm und mit dem BKK auf ca. 92 Nm nis über 100Nm mit anderer Nockenwelle.
Bekommt man mit der asymetrischen Nockenwelle zusätzlich mehr Drehmoment ?

natürlich würde ich gerne den BBK realisieren , ich weiß nur nicht ob ich mir das leisten möchte..... im hinterkopf ist auch immer noch eine Zweitmaschine (GS 100) ...

wie wär es denn Du würdest mal je eine Variante Probefahren?

Wobei...danach ist Dir der Verschleiß wurscht, da wirst du Meissel und Hammer brauchen....um Dir das Grinsen wieder aus dem G`sicht zu meisseln.

das wäre sicher , wenn irgendwo möglich die beste Lösung....
allerdings weiß ich dann auch schon vorher, was ich machen werde ..... lach

mir wollte vor zwei Jahren mal ein neuerdings auch BMW Motorradhändler mal eine R1200R übers Wochenende mitgeben.... die Jungs sind selber semi-Profis von Suzuki.... Er meinte er war mit dem Teil in den Alpen und seine Kumpels meinten, sie hätten einen Alptraum gehabt .....es war eine Woche eine BMW vor Ihnen....
Ich habe lieber aufs Probewochenende verzichtet.... ich verliebe mich so schnell :-)
Das gleiche hatte ich letztens mit dem neuen Modell von meinem Zweisitzer....der Händler, soll ich Ihnen das neue Modell mal mitgeben...

Meine Erfahrung sagt mir, dass man das kaufen sollte was man will - sofern es irgendwie erschwinglich ist. Wenn zu teuer, dann halt noch ein wenig sparen. Wenn viel zu teuer, dann vergessen..

die kennen Dich...
Du kaufst Deine Fahrzeuge immer Montags...gell:D

Vergleich es mal mit so etwas wie dem X.Bow von KTM, oder einem anderen Exoten, denn das ist die Q mit einem BBK.

Meine Erfahrung ist, dass aus der einen Maßnahme die nächste entsteht.
Mein Liebste sagt immer "...die Folgekoste, die Folgekosten..."

Mit einem BBK braucht e irgendwann ein besseres Fahrwerk und bessere Bremsen...und es fällt einem genug ein was zu einer BBK Q gehört.

Meine Empfehlung: welchen Einsatzzweck soll sie haben?
Wieviel Kohle ist für die Folgekosten übrig (welcher Art auch immer, z.B. HAG und Getriebe oder doppelzündung-die muss nämlich...).
Du kannst mit einer BBK Q auch ohne Probleme in Urlaub fahren, dafür ist sie mMn übermotoirisiert, geht aber.
Ich habe mich bislang immer dagegen entschieden und fahre den RP Kit.

Also der Fred heisst ja Erfahrungen BBK. Richtig ? Und mein BBK verrichtet nun schon rund 16 tkm völlig unauffällig seinen Dienst. Er hat weder Getriebe noch Parallever zerrissen, noch ist die Q mit ihm übermotorisiert und von einem X-Bow noch um Welten entfernt. :D

Meiner Meinung nach ist der BBK eine ausgereifte und zuverlässige Tunigmaßnahme, die Spass macht, weil einfach jederzeit mehr Drehmoment abrufbar ist.

Gruß
Claus

Hier!
Komm doch mal nach dem 1.3. vorbei und fahre meine BBK-PD...:D

danke nochmal für das Angebot ......
Ich liebe diese Verschweiger ( "Heuchler"). Locken einen blutigen Fahranfänger bei der Ausfahrt in die floddere Gruppe und düsen alle maximalmotorisiert vorweg, während ich ballastabwerfend hinterhechle:schimpf:

Ick wull di watt !!!

ich glaube du hast die Entscheidung schon für mich getroffen ....)(-:

die kennen Dich...
Du kaufst Deine Fahrzeuge immer Montags...gell:D

Vergleich es mal mit so etwas wie dem X.Bow von KTM, oder einem anderen Exoten, denn das ist die Q mit einem BBK.

Meine Erfahrung ist, dass aus der einen Maßnahme die nächste entsteht.
Mein Liebste sagt immer "...die Folgekoste, die Folgekosten..."

Mit einem BBK braucht e irgendwann ein besseres Fahrwerk und bessere Bremsen...und es fällt einem genug ein was zu einer BBK Q gehört.

Meine Empfehlung: welchen Einsatzzweck soll sie haben?
Wieviel Kohle ist für die Folgekosten übrig (welcher Art auch immer, z.B. HAG und Getriebe oder doppelzündung-die muss nämlich...).
Du kannst mit einer BBK Q auch ohne Probleme in Urlaub fahren, dafür ist sie mMn übermotoirisiert, geht aber.
Ich habe mich bislang immer dagegen entschieden und fahre den RP Kit.

Moin, moin - nee, übermotorisiert ist die nicht - nur zu zweit in den Alpen ist das Fahrwerk etwas überfordert....

gruß - thomas

Da gehen unsere Ansprüche an Motorradreisen etwas auseinander.
Im Kurvengeläuf bin ich alleine unterwegs, eigentlich immer...
Und wenn ich in Urlaub fahre, dann sind das zwischen, 5000 und 8500 km.
Auf den Touren habe ich gelernt,dass meine Höchstgeschwindigkeit max. 140-150 ist, und das nur beim überholen.
sonst gibt es in meinen Urlaubsländern eine Geschwindiggkeitsbeschränkung, die bei Überschreiten schnell sehr teuer wird.
Die Q ist bepackt, und hat den RP Kit mit SR Auspüffen.
Nirgendwo habe ich mehr gebraucht.
Und ich schrub ja schon, für die Alpen und das Mittelgebirge, sicher toll und und relativ Gefahrlos machbar mit dem BBK.
Ich habe aber gerade GetriebeTeile gesehen die so verschlissen waren, so eine Zerstörung schafft ein original Motor nicht. Vielleicht wird so ein Schuh draus.
Für einen Urlaub (wie oben beschrieben) in dem ich schon mal 4000 km von zu Hause weg bin, oder wie jetzt in Planung auch mal 20000 km weg von zu Hause...

Ich glaube nicht, dass ein BBK ein Getriebe "schafft".
Ich habe schon völlig verschlissene Getriebe von 800er Motoren gesehen, da sind eher Wartungsmängel der letzten 20-30 Jahre drin verewigt.
Wenn in so einem Getriebe nach einer heftigen Regenfahrt Wasser sein unwesen treibt, gibts auch Probleme, neulich habe ich einen Getriebeölwechsel an einem Motorrad gemacht, bei dem nach Aussage des Vorbesitzers "jedes Jahr" eine Inspektion durchgeführt wurde.
Wenn dem so wäre, hätte das Öl noch hell sein müssen, es war aber pottenschwarz, zum Glück ist das Krad immer nur bei Sonnenschein bewegt worden.
Die Bremsflüssigkeit an der selben Maschine sah auch nicht so aus, als wenn sie in den letzten 10 Jahren mal erneuert worden wäre.
Nur wer seine Maschine vom ersten Tag an besitzt, kann sich letztlich ein Urteil über die Verschleißursache machen.

Was Du schreibst, Detlev, ist sicher richtig.
Ich behaupte ja nicht, dass ein Getriebe mit einem originalen Motor nicht kaputt gehen kann.

Ich meine nur, das man sich darüber im klaren sein muss, dass eine Steigerung um mehr als 30 NM auch mehr Belastung bedeutet. Vielleicht bekommt man ja von dem erwähnten Getriebe noch was zu hören, bzw. zu sehen, gehörte ins schwarze Museum.

:D

Ich persönlich würd' nur Erfahrungsberichte von Leuten ernst nehmen, die auch tatsächlich selbst viele km BBK Erfahrung erfahren haben ;).

Ich selbst hab' übrigens keinen.

Zurück
Oben Unten