Bue
Teilnehmer
Ich habe mir im letzten Jahr eine R 80 Rt 1990 48.000km in recht gutem
optischen Zustand für 2500 Euro zugelegt. Nur kurze Zeit später war ich mit dem 2-Ventiler-Virus infiziert. Mir war klar, dass mich diese Maschine oder zumindest die 2-Ventil-Boxer in ihren zahllosen Formen weiterhin begleiten werden. Und da ich neben dem Fahren auch gern Schraube hat sich diese Bauform nochmals aufgedrängt.
Nachdem sich die Vergaser nicht vernünftig einstellen ließen, habe ich sie kurzerhand dem redb@ron anvertraut. Eine Investition die sich in jedem Fall lohnt. Er hat die Vergaser optisch und technisch soweit hergerichtet, dass ich danach einen sahnigen Lauf verbuchen konnte. Hierfür nochmals vielen Dank Andreas. Neue Gaszüge tuen ihr Übriges. Das lästige Getriebklackern im Leerlauf habe ich jetzt dank Synchronuhren und etwas erhöhtem Leerlauf (1000-1100) auf ein erträgliches Surren reduziert.
Das exakte Axialspiel der Kipphebelwellen hat auch im Kopf für mehr Ruhe gesorgt. In diesen Bereich sollte die Aufmerksamkeit gehen, wenn es im Kopf (nicht im Eigenen) klackert.
Der Winter brachte:
Neue Gabelsimmeringe und wenn es schon auseinander ist gleich Wirth-Federn. Ein Wilbers Ecoline gab es bei TripleTuning im Schnäppchenmarkt.
Spiegler-Bremsleitung und Sintermetallbeläge.Mit Bridgestone BT45 wurde das Fahrwerk abgerundet. Ab jetzt gute Strassenlage bis zur letzten Rille
und auch bei schnellen Kurven kein Pendeln. Der TÜV-Mann hat Sie bei der 1000er-Abnahme ausversehen aufs Vorderrad gestellt. Er war erschrocken beeindruckt: Bremse geht gut!
Ölwannenzwischenring für weniger Panscherei und Iridiumkerzen für sauberste Verbrennung.
Vor 3000km habe ich den Powerkit von Siebenrock verbaut und gleichzeitig die Pleullagerschalen gewechselt.
Jetzt geht sie ab wie der Teufel, würde warscheinlich auch im 5.ten Gang in den roten Bereich laufen, was ich aber nicht testen werde. Bei 7000 ist spätestens Schluss, zumal das MaxDrehmoment schon bei 4000 anliegt.
Der Motorlauf ist etwas rauher geworden und etwas mehr Vibrationen sind auch zu spüren, empfinde ich aber nicht als unangenehm.
Der Verbrauch ist bei sehr zügiger Landstrassenhatz um 0,5 auf gute 6 Liter gestiegen. Allerdings habe ich ein sehr helles bis fast weisses Kerzenbild nach schneller Fahrt.. Noch ist die Normalbedüsung 2,68 u. 135 drin. Eine Überlegung ist auf 2,66 u. 140 zu wechseln (wer hat Tipps) um im oberen Bereich etwas fetter zu laufen und die Teillast etwas abzumagern.
Nach dem Powerkitumbau habe ich die 3 unteren Verkleidungsteile weggelassen und finde das optisch ganz ansprechend. Im Fahrverhalten war nichts zu spüren und im Regen bin ich immer noch genug geschützt. Es fühlt sich etwas luftiger an und als langbeiniger Fahrer hakelt der Fuss auch nicht mehr an der Verkleidung beim Halten. Seit ich den X-Sreen von MRA an der kurzen Scheibe montiert habe ist jetzt auch Ruhe im Jethelm und rauchen wäre jetzt wohl auch möglich, wenn ich es nicht aufgegeben hätte.
Im übrigen möchte ich diesem Forum , seinen Machern und Mitmachern für die vielen hilfreichen Infos danken, die ich hier bisher herrausziehen konnte. Macht weiter so, und wenn die RT-Fahrer hier sogar tolleriert werden bin ich schon zufrieden.
bis dahin
Grüße aus dem Kurvigen Weserbergland
Michael
optischen Zustand für 2500 Euro zugelegt. Nur kurze Zeit später war ich mit dem 2-Ventiler-Virus infiziert. Mir war klar, dass mich diese Maschine oder zumindest die 2-Ventil-Boxer in ihren zahllosen Formen weiterhin begleiten werden. Und da ich neben dem Fahren auch gern Schraube hat sich diese Bauform nochmals aufgedrängt.
Nachdem sich die Vergaser nicht vernünftig einstellen ließen, habe ich sie kurzerhand dem redb@ron anvertraut. Eine Investition die sich in jedem Fall lohnt. Er hat die Vergaser optisch und technisch soweit hergerichtet, dass ich danach einen sahnigen Lauf verbuchen konnte. Hierfür nochmals vielen Dank Andreas. Neue Gaszüge tuen ihr Übriges. Das lästige Getriebklackern im Leerlauf habe ich jetzt dank Synchronuhren und etwas erhöhtem Leerlauf (1000-1100) auf ein erträgliches Surren reduziert.
Das exakte Axialspiel der Kipphebelwellen hat auch im Kopf für mehr Ruhe gesorgt. In diesen Bereich sollte die Aufmerksamkeit gehen, wenn es im Kopf (nicht im Eigenen) klackert.
Der Winter brachte:
Neue Gabelsimmeringe und wenn es schon auseinander ist gleich Wirth-Federn. Ein Wilbers Ecoline gab es bei TripleTuning im Schnäppchenmarkt.
Spiegler-Bremsleitung und Sintermetallbeläge.Mit Bridgestone BT45 wurde das Fahrwerk abgerundet. Ab jetzt gute Strassenlage bis zur letzten Rille
und auch bei schnellen Kurven kein Pendeln. Der TÜV-Mann hat Sie bei der 1000er-Abnahme ausversehen aufs Vorderrad gestellt. Er war erschrocken beeindruckt: Bremse geht gut!
Ölwannenzwischenring für weniger Panscherei und Iridiumkerzen für sauberste Verbrennung.
Vor 3000km habe ich den Powerkit von Siebenrock verbaut und gleichzeitig die Pleullagerschalen gewechselt.
Jetzt geht sie ab wie der Teufel, würde warscheinlich auch im 5.ten Gang in den roten Bereich laufen, was ich aber nicht testen werde. Bei 7000 ist spätestens Schluss, zumal das MaxDrehmoment schon bei 4000 anliegt.
Der Motorlauf ist etwas rauher geworden und etwas mehr Vibrationen sind auch zu spüren, empfinde ich aber nicht als unangenehm.
Der Verbrauch ist bei sehr zügiger Landstrassenhatz um 0,5 auf gute 6 Liter gestiegen. Allerdings habe ich ein sehr helles bis fast weisses Kerzenbild nach schneller Fahrt.. Noch ist die Normalbedüsung 2,68 u. 135 drin. Eine Überlegung ist auf 2,66 u. 140 zu wechseln (wer hat Tipps) um im oberen Bereich etwas fetter zu laufen und die Teillast etwas abzumagern.
Nach dem Powerkitumbau habe ich die 3 unteren Verkleidungsteile weggelassen und finde das optisch ganz ansprechend. Im Fahrverhalten war nichts zu spüren und im Regen bin ich immer noch genug geschützt. Es fühlt sich etwas luftiger an und als langbeiniger Fahrer hakelt der Fuss auch nicht mehr an der Verkleidung beim Halten. Seit ich den X-Sreen von MRA an der kurzen Scheibe montiert habe ist jetzt auch Ruhe im Jethelm und rauchen wäre jetzt wohl auch möglich, wenn ich es nicht aufgegeben hätte.
Im übrigen möchte ich diesem Forum , seinen Machern und Mitmachern für die vielen hilfreichen Infos danken, die ich hier bisher herrausziehen konnte. Macht weiter so, und wenn die RT-Fahrer hier sogar tolleriert werden bin ich schon zufrieden.
bis dahin
Grüße aus dem Kurvigen Weserbergland
Michael