Ersatz für Ignitech S01 Sensor

Hallo,

grundsätzlich läuft der Sensor S01 vorn auf der KW mit einem Geber Druchmesser 40mm. Nur die Größe vom Sensor kann unbefriedigen sein.
Einen Ersatz für den Zündauslöser gibt es: cyhme301 zumindest nach Datenlage. Die neu entwickleten Sensoren habe den Vorteil, sie wurden an die Einbaulage auf de Lichtmaschine angepasst.

Gruß
Walter

Hallo,

unter dem Deckel hat der neue Sensor richtig Platz. Nächste Woche kommt der Einbau.

Gruß
Walter

Hallo Walther, sehe ich jetzt erst, hast du da Standard Brückengleichrichter als Gleichrichter verwendet. Die Idee hatte ich auch schon, nur wollte ich für jede Phase einen verwenden. Wie kommst du bei deiner Lösung mit 2 Brückengleichrichtern aus?

Hallo,

mit den 2. Brückengleichrichter kommt man aus. Der Schaltungsvorschlag stand einmal in Internet bei "Poldy-Power.de". Die noch besser Lösung ist ein Drehstrombrückengleichrichter zu nehmen und 3 Dioden für den Regler.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Man lernt och nie aus. Der Drehstrombrückengelichrichter ist die eleganteste Lösung das stimmt. )(-: Werd ich mal testen.

Hallo,

ich häng mich mal hier dran, auch wenns zum ursprünglichen Thema ja nicht mehr passt.

also, sowas wäre ja dann geeignet

http://www.conrad.biz/ce/de/product...art-Fig-11-Nennstrom-35-A-URRM-400-V?ref=list

Meine Frage: Warum wird der Reglereingang an D+ abgenommen, und nicht an B+. Ist das nur wg. der Belastung der Dioden?
Das ist natürlich Quatsch - das muss so sein, damit der Regler und die Erregung unabhängig von der Batteriespannung ihre Arbeit leisten können.

Wenn das so ist, dann wäre s.o. ja ein prima günstiger Ersatz für die Diodenplatte und das ganze Zubehörgedöns - oder nicht?
Und halt noch 3 Dioden für den Regler.

Aber war da nicht noch was mit dem rausgeführten Sternpunkt?

Gruß Holger

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Rainer "ROPI" hat aus lauter Langweile mal verschiedene Diodenplatten entworfen. Mit 2 Brückengleichrichter mit Y Mittelpunkt,
diodenplatte1.gif SNV32744.jpg P1040405.jpg
mit einem Drehstrombrückengleichrichter und einer Komplettlösung mit Regler für außerhalb vom Motorgehäuse.
SNV32915a.jpg
Alle Teile sind für mind. 33/35A ausgelegt. Laufen völlig unauffällig und bringen einen früheren Ladenbeginn als die originale Bosch Diodenplatte. Wir brauchten Leistung der Gleichrichter für die Paffenlichtmaschine.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist noch nicht so ganz klar wo Y beim Drehstrom Brückengleichrichter angeschlossen wird? Der Prinzipielle Aufbau ist doch dabei wie in Bild eins. Wenn ich dann die drei weitern Dioden hinzufüge erhalte ich Bild zwei. Fällt dann Y, wie es bei anderen Lösungen auch ist, weg?

Anhänge

• 3-phasen-gelichrichter.png
    3-phasen-gelichrichter.png
    8,4 KB · Aufrufe: 17
  • 3-phasen-gelichrichter.jpg
    3-phasen-gelichrichter.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ganz einfach, die 33/35A Lichtmaschinen haben keinen Y Anschluß :pfeif:Daher geht ein Drehstrombrückengleichrichter. Mit Y Anschluß geht es nur mit 2 Brückengleichrichteren. Bin kein Elektriker, aber es funktioniert.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Mhh ok das ist natürlich einen Erklärung bzw. die typische Ingenieurantwort. :D

Ich hatte mich nur gewundert das z.B Motor Israel Diodenplatten verkauft die auch keinen Y Anschluss benötigen. Da ist sicher auch ein normaler Drehstrom Brückengleichrichter drin. :gfreu:

Aber trotzdem Danke, ich werds mal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Skript, wieder was gelernt. :D

Die Frage ist doch viel mehr ob man Y eigentlich brauch wenn gängige Hersteller für die original Lichtmaschine Gleichrichter anbieten die ohne Y auskommen.

http://www.ebay.de/itm/Brueckenglei...0V-/111036470818?_trksid=p2141725.m3641.l6368

Denn dann kann ich auch sowas installieren, der ist gleich in einem hat Kühlkörper vergossen. Löhnt ich noch die Drei Dioden für D plus an und fertig.

Hallo,

so ein Teil habe ich auch noch herumliegen. War mir zu groß für vorn unter dem Deckel. An den Polen/Steckkontakten muß man aufpassen wegen der Temperatur die dort herrscht. Schnell ist die Lötnaht weggeschmolzen oder hat sich ausgelötet. :D
Die Kabel nicht zu dünn wählen. Von der LIMA zu Diodenplatte habe ich 2,5mm² genommen, zur Batterie 4mm² und nochmal 2,5mm² weil 2 Leitungen besser/sicherer sind als nur 1 Leitung. Diese Halbleiterbausteine sind von der Konstruktion halt neueren Datums, die BMW Diodenplatte ist nunmehr 50 Jahre alt. Auf der Veterama hatte ich letztes Jahr mit einem Hersteller einer verschraubten Diodenplatte als BMW Ersatz gesprochen. Finde nun leider die Homepage nicht mehr.

Gruß
Walter

Hallo Sebastian,
die Spannungsform mit drei Dioden ist welliger als mit sechs Dioden.
Das ist erstmal nicht schlimm, könnte aber Probleme geben mit empflindlichen Elektrogeräten wie NAVI Handy und was man sonst so am Bordnetz betreibt.

Möglicherweise regelt der Regler nicht mehr richtig, das kann nich aber nicht beurteilen, weil ich nicht genau weiß, wie der funktioniert.
Dem mechanischen Regler ist das egal.

Wenn du den Sternpunkt weglässt hast du ca. 10 % weniger Leistung, aber wohl erst ab 3000 1/min.
Lies hier mal durch :KLICK

Thomas vielen Dank dafür, so richtig hab ich es nicht verstanden. Offenbar scheint aber der Drehstrombrückengleichrichter ohne die 3 Dioden auszureichen. Ich zeichne mal ein Schaubild wie ich mich das denke.

Hallo Miteinander,
die Einweggleichrichtung bringt halt nur die halbe Gleichspannung, ist
also für unsere Lima nicht geeignet.
Wenn man natürlich anstatt 240W nur knapp 210W braucht kann man gerne den Y-Anschluss weglassen. Wenn man dann noch Brückengleichrichter, die für 50Hz und hoher Sperrspannung für die Lima verwendet, geht nochmal was verlustig.
Aber jeder so wie er mag.

Hallösche,

ich hol den alten Fred noch mal hoch.

Hat sich der Renault Sensor denn jetzt bewährt?
Wer fährt mit dem rum?

Gruss vom neugierigen Holger

Zurück
Oben Unten