Fehler beim Radwechsel - nun pfeift es infernalisch !

Elster

Aktiv
Seit
27. Dez. 2012
Habe bei meiner 75/5 nach Reifenwechsel die Räder eingebaut und wohl einen kleinen Fehler begangen. Hoffe jedenfalls, daß das daran liegt. Bei meiner kleinen Probefahrt heute, mit Sozia, ist teilweise ein extremes Pfeifen vorne aufgetreten. Nach meinem Eindruck von der Federung.

Habe in meiner alten schlauen Reparaturanleitung nachgeschlagen (statt das vorher zu tun) und festgestellt, daß man vor dem Festziehen der Steckachsen-Befestigungsschraube mehrmals einfedern sollte. Daran hatte ich nicht mehr gedacht.

Kann dieses Versäumis zu einem lauten Pfeifen führen, daß teilweise lauter als der Motor war ? Bei Bestätigung würde ich heute bestimmt besser schlafen.

Schade, könnte es dann die Bremse sein ? Es kommt eindeutig von vorne. Und der Zusammenhang mit dem Radwechsel iszt ja naheliegend.

Ja stimmt natürlich. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube in Kurven wurde es lauter. Es war jedenfalls bei verschiedenen Geschwindigkeiten, auch wenn ich sehr langsam fuhr.

Aber so plötzlich und zufälligerweise nach einem Radwechsel ? Vor dem Radwechsel habe ich das noch nie gehört.

Hmm,

erstmal aufbocken von Hand drehen, obs überhaupt frei läuft.
Distanzstück vergessen?
Falsche Reifengröße?

Rad mit Hochdruckreiniger antreiben und mal lauschen.

... oder so.

Gruß Ferdi

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Hand habe ich das Rad natürlich gedreht. Da läuft es frei, mit Hochdruckreiniger ist eine gute Idee.

Meine hat kein Distanzstück, da hat die Steckachse eine Verdickung.

N'abend,

Wie liegt denn die Querbohrung in den Steckachsen?
Diese müssen senkrecht stehen, damit der Fahrtwind ungehindert durch kann.
Liegen diese Bohrungen waagrecht, pfeift der Wind darauf, als ob Du auf einem Bierflaschenhals rumtrötest....
Insbesondere an der Vorderachse. Also evtl. Klemmung nochmals lösen und ausrichten.

Beste Grüße

Wolf

N'abend,

Liegen diese Bohrungen waagrecht, pfeift der Wind darauf, als ob Du auf einem Bierflaschenhals rumtrötest....
Insbesondere an der Vorderachse. Also evtl. Klemmung nochmals lösen und ausrichten.

Beste Grüße

Wolf

Schade, leider zwei Tage zu spät
:D

N'abend,

Beste Grüße

Wolf

Die Querbohrung liegt fast wagerecht. Vom Gefühl her glaube ich, das könnte es sein. Werde ich auf jeden Fall neu ausrichten. Komme leider erst am Sonnabend dazu.

Ich glaube der Wolf hat recht. Bei einer /6 habe ich endlos nach dem Pfeifen gesucht, nach dem erneuten Radeinbau war es weg. Ich habe auch an das Loch in der Achse gedacht, doch leider nie mehr ein Pfeifen simulieren können. Ich war damals ein paar Tage am Kesselberg, das Pfeifen in den sehr langsamen Kurven war extrem laut. Da ich sicher 10x hoch und runter gefahren bin bin ich mir sicher es war in den Kurven viel lauter.
Ich glaube der Wolf hat recht, doch wissen tue ich es nicht.

Moin,

Hast Du das Reduzierstück Nr.15 eingebaut? Beim wuchten wird es rausgenommen. Bin auch schon mal zurück zum Reifenhöker, weil er vergessen hatte das teil wieder einzusetzen.

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0260&mospid=51885&btnr=36_0153&hg=36&fg=31

Ich habe das nicht ausgebaut, ergo auch nicht eingebaut. Macht das der Reifenhändler beim Reifenwechsel ? Dann müßte ich das überprüfen.

PS: Schreibst Du ja, beim Wuchten. Wie erkennt man, ob das eingebaut ist. Müßte das Rad beim GFehlen nicht Spiel haben ? Beim Fahren habe ich nichts gemerkt. Nur ganz am Anfang kam mir der Geradeauslauf etwas komisch vor, das hat sich aber gegeben (oder ich habe mich superschnell daran gewöhnt).

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau mal ins WHB /5, du Oberschlaubi.
Oder auch ins 2V Buch von Mai und Korp....

Nicht alles unbekannte ist ein Aprilscherz.

Schönen Abend

"Unbekannt" ?, ich sehe hier nur immer wieder Leute die z. B. Hinterachse falsch eingebaut haben. Mindestens 25% !

Ich glaube der Wolf hat recht. Bei einer /6 habe ich endlos nach dem Pfeifen gesucht, nach dem erneuten Radeinbau war es weg. Ich habe auch an das Loch in der Achse gedacht, doch leider nie mehr ein Pfeifen simulieren können. Ich war damals ein paar Tage am Kesselberg, das Pfeifen in den sehr langsamen Kurven war extrem laut. Da ich sicher 10x hoch und runter gefahren bin bin ich mir sicher es war in den Kurven viel lauter.
Ich glaube der Wolf hat recht, doch wissen tue ich es nicht.

Ich werde am Sonnabend die Einbaulage beenden und dann berichten, ob das Pfeifen weg ist.

Hallo Miteinander,
auch wenn es jetzt ein wenig OT ist, die Kombi Hochdruckreiniger / Reifen ist eine gefährliche. Wer es nicht glaubt, kann gerne mal den Gockel nach den beiden Stichworten befragen.

Und ich sah schon vor meinem geistigen Auge wie manche auf den Knien vor ihrem Moped und mit gespitzten Lippen versuchen der Vorderachse einen infernalischen Pfeifton zu entlocken. :D

Zurück
Oben Unten