Feines Edelstahl Ölsieb?

Solche Magnete können aber nicht schaden.
Nicht jeder Abrieb kommt auf seinem Weg an der Ablassschraube vorbei.
Deswegen wären ein paar mehr davon im Beruhigungsraum ganz gut.

Als Indikator ist der Magnet an der Ablassschraube natürlich auch nützlich, und weitere Magnete können (oder werden) dies dann verfälschen, aber einen Tod muss man ja sterben 😎.

@ Bernd,

diese Filtertechnik durch Abscheidung mithilfe von Zentrifugalkräften stellt aber auch Anforderungen an den Schmierstoff, den heutige Öle nicht mehr so erfüllen.

Halten moderne Öle die Schmutzpartikel möglichst in der Schwebe, damit sich diese auf dem Weg zum Ölfilter nicht irgendwo ablagern, benötigen diese alten Motoren eben Öle, die genau dies "nicht" tun.
Hier soll der Dreck/Abrieb gerade nicht in der Schwebe gehalten werden, damit er sich in den Zentrifugen ablagern kann.

Ob es solche Öle heute überhaupt noch gibt weiss ich jetzt nicht, sodass deine Idee der verbesserten/modernisierten Filterung vor diesem Hintergrund schon ganz gut ist.

Schönen Gruß

Christian

Zuletzt bearbeitet:
Oha...ein Ölfred..es wird ein Ölfred!:yeah:

Man zeige mir das Dokument, wo BMW auch für die Schleuderringmodelle ein non-detergent empfohlen hätt...(NICHT HD, NICHT "Premium", NICHT XXXX)...Ich bin mir inzwischen sehr sicher, das auch die alten Modelle vom Reinigungs und Schmutztragevermögen aktuellerer Öle profitieren.

Grüße, Hendrik

Danke für das überlegen,

das feine Sieb werde ich verbauen und auf außenliegenden Filter umbauen.
Ich möchte temperaturbeständige Magnete in die Ölwanne basteln und ich werde
Silikon Öwannen Dichtungen verwenden damit ich bei jedem Ölwechsel nach dem Zustand des Siebes sehen kann, ohne jedesmal neue Dichtungen zu brauchen.

Fahret wohl, und denket immer daran Brüder:
"wer gut schmeert, der gut feert". LG.. golo

Hallo Golo,
Aus irgendeinem, für mich nicht nachvollziehbaren Antrieb heraus, veränderst Du ein funktionierendes und erprobtes System mit der Intention, dieses zu verbessern.
Wenn ich mir den Beitrag mit den Stößeln anschaue, scheint der Wille zur Verbesserung nicht unbedingt auszureichen, auch das erwartete Ergebnis, die Verbesserung, zu erzielen.
Aber so etwas hält das Forum beschäftigt und es ist interessant zu lesen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Umsetzung.

Aber so etwas hält das Forum beschäftigt und es ist interessant zu lesen.
Ein Forum ist ja immer ein Spiegelbild der Gesellschaft. Wie in den Medien und im privaten, direkten Kontakt zu den Mitmenschen für jeden und täglich nachvollziehbar, entwickelt sich (weltweit) alles sehr intelligent zum Besseren; da wir keinerlei andere Probleme haben ist es auf jeden Fall besser keine zu produzieren, als jeden Abend in der Kneipe zu verbringen.
Ich wollte mal Filosof werden.

Ich fahre alle meine Motorräder mit mineralischen Mehrbereichsölen - auch die 25/3 Baujahr 1954 seit 1978.
Das machen dieser Motor und auch auch der der R27 Baujahr 1966 klaglos mit
Ach ja - fast vergessen - auch die R50 verlangt nichts anderes
LG

Bernd

Und ich fahre meine 2V Boxer immer schon immer (seit 1992) mit vollsynthetischem 10W60. Castrol RS und Edge, Ravenol RSS, usw. Aktuell habe ich einen 20 Liter Kanister Meguin RACER 10W-60 VS bekommen. Das machen meine 2V Motoren klaglos mit. Keiner hat sich in Staub aufgelöst. Wank Tuning, bei denen ich drei meiner 2V Boxer optimieren habe lassen, hat 10W60 ausdrücklich empfohlen....

Und nu :piesacken: ?

Zurück
Oben Unten