feuerlibelle
Aktiv
So liebe Forianer,
wie schon vor einiger Zeit angekündigt, hier die Forumsaktion Nockenwelle
.
Es ging kurz zusammengefasst darum, möglichst alle am Markt befindlichen 2V Boxer Nockenprofile zu erfassen. Diese Profile sollen dann hier in der DB veröffentlicht werden.
In irgendeinemThema hatte ich das ja schon einmal zugesagt und die Resonanz per PM war überwältigend.
Letztes WE habe ich bei einem Rennen meinen Freund getroffen, der für das Yamaha Werksteam und einige andere, die Nocken baut und entwickelt. Ich habe Ihm mein Anliegen vorgetragen was ich beabsichtige und er hat mir seine Unterstützung zugesagt. Spezielle Programme um das ganze darzustellen sind natürlich vorhanden, Bildmaterial wird dann zu den einzelnen Profilen auch erstellt.
Was könnt Ihr tun? Jetzt ist ein wenig mitwirken angesagt! Ich brauche Nockenwellen!
Möglichst alles was da so am Markt ist, HPN, Schleicher, Fallert usw. usw.
Es müssen schon einige zusammenkommen, dass es sich auch lohnt.
Ihr bietet mir die Wellen per PM diskret an, das ganze natürlich als Leihgabe, versteht sich.
Dann veröffentlich unter diesem ersten Beitrag, welche Nocken schon vorhnden sind.
Ich sammele die über einen Zeitraum so. 2-4 Wochen, werde dann die Profile abnehmen und sie an die Eigentümer zurück senden.
Die Daten werden dann hier veröffentlich und hoffentlich ein wenig Licht ins Dunkel gebracht. Ich bin mir sicher das mein Freund auch das ein oder andere dazu sagen wird, was ich euch natürlich nicht vorenthalten werde.
Soweit erst einmal dazu, marco.
Update 3.0 Bisher angebotene Nocken:
- Seriennocke 308°
- EM2V1
- 284°
- 336° Nocke, original BMW (11 31 1 336 393)
- 296° Enduronocke, RO 267.7.
- 320° (Schweiz)
- Schleicher Ro.340.10 (330°)
- Andrews-Nocke USA
- Schleicher Ro 330.5 von Fallert
- 324° Schleicher 270.6 324°
- 320er Q-Tech
- EM2V4
- HPN 320°
Rollenboxer:
1) R50/2 R60/2
2) R69S original
3) Schleicher RS1
4) Schleicher 113.5
wie schon vor einiger Zeit angekündigt, hier die Forumsaktion Nockenwelle

Es ging kurz zusammengefasst darum, möglichst alle am Markt befindlichen 2V Boxer Nockenprofile zu erfassen. Diese Profile sollen dann hier in der DB veröffentlicht werden.
In irgendeinemThema hatte ich das ja schon einmal zugesagt und die Resonanz per PM war überwältigend.
Letztes WE habe ich bei einem Rennen meinen Freund getroffen, der für das Yamaha Werksteam und einige andere, die Nocken baut und entwickelt. Ich habe Ihm mein Anliegen vorgetragen was ich beabsichtige und er hat mir seine Unterstützung zugesagt. Spezielle Programme um das ganze darzustellen sind natürlich vorhanden, Bildmaterial wird dann zu den einzelnen Profilen auch erstellt.
Was könnt Ihr tun? Jetzt ist ein wenig mitwirken angesagt! Ich brauche Nockenwellen!
Möglichst alles was da so am Markt ist, HPN, Schleicher, Fallert usw. usw.
Es müssen schon einige zusammenkommen, dass es sich auch lohnt.
Ihr bietet mir die Wellen per PM diskret an, das ganze natürlich als Leihgabe, versteht sich.
Dann veröffentlich unter diesem ersten Beitrag, welche Nocken schon vorhnden sind.
Ich sammele die über einen Zeitraum so. 2-4 Wochen, werde dann die Profile abnehmen und sie an die Eigentümer zurück senden.
Die Daten werden dann hier veröffentlich und hoffentlich ein wenig Licht ins Dunkel gebracht. Ich bin mir sicher das mein Freund auch das ein oder andere dazu sagen wird, was ich euch natürlich nicht vorenthalten werde.
Soweit erst einmal dazu, marco.
Update 3.0 Bisher angebotene Nocken:
- Seriennocke 308°
- EM2V1
- 284°
- 336° Nocke, original BMW (11 31 1 336 393)
- 296° Enduronocke, RO 267.7.
- 320° (Schweiz)
- Schleicher Ro.340.10 (330°)
- Andrews-Nocke USA
- Schleicher Ro 330.5 von Fallert
- 324° Schleicher 270.6 324°
- 320er Q-Tech
- EM2V4
- HPN 320°
Rollenboxer:
1) R50/2 R60/2
2) R69S original