Kairei
Stammgast
Hallo,
Sooo, jetzt hab ich wieder ein feines Messgerät und hab es auch gleich mal ausprobiert!

... und schon bin ich etwas verwirrt.
Ich hab zum Test des Messgerätes einfach mal meine gut dreieinhalbjahre alte Gelbatterie gemessen, die zur Entsorgung schon gut 16 Monate in einer Ecke der Garage steht.
Ich wollte einfach mal die vorhandenen Messspitzen testen und schauen ob das mit den Krokodilklemmen klappt.
Resultat: 12.75 Volt
Ich hab die jetzt mal ans Ladegerät gehängt und werde die morgen mal unter Last testen, sprich ins Mopped hängen und starten.
Wie weit darf die Spannung nach einem Startversuch in den Keller gehen? Wie schnell muß sich eine noch funktionstüchtige Batterie mit theoretisch 300 A Startstrom erholen? Ich hatte eigentlich gedacht das Ding wäre mausetot.
Ich frag diese dumme Fragen nur, weil ich morgen ein paar Widerstandsmessungen machen und checken will ob der Anlasser (Valeo) oder dessen Verkabelung irgendwo Strom frisst, ob der Regler funktioniert oder ob es wirklich nur ein Batterieproblem ist. Dazu muss ich die Karre ja starten. Die noch eingebaute Batterie ist dazu nicht mehr fähig, die hat mich im Herbst ja sogar nach 35 km flotter Fahrt nach Idar Oberstein schon verlassen.
Gruß
Kai
Sooo, jetzt hab ich wieder ein feines Messgerät und hab es auch gleich mal ausprobiert!

... und schon bin ich etwas verwirrt.
Ich hab zum Test des Messgerätes einfach mal meine gut dreieinhalbjahre alte Gelbatterie gemessen, die zur Entsorgung schon gut 16 Monate in einer Ecke der Garage steht.
Ich wollte einfach mal die vorhandenen Messspitzen testen und schauen ob das mit den Krokodilklemmen klappt.
Resultat: 12.75 Volt

Ich hab die jetzt mal ans Ladegerät gehängt und werde die morgen mal unter Last testen, sprich ins Mopped hängen und starten.
Wie weit darf die Spannung nach einem Startversuch in den Keller gehen? Wie schnell muß sich eine noch funktionstüchtige Batterie mit theoretisch 300 A Startstrom erholen? Ich hatte eigentlich gedacht das Ding wäre mausetot.
Ich frag diese dumme Fragen nur, weil ich morgen ein paar Widerstandsmessungen machen und checken will ob der Anlasser (Valeo) oder dessen Verkabelung irgendwo Strom frisst, ob der Regler funktioniert oder ob es wirklich nur ein Batterieproblem ist. Dazu muss ich die Karre ja starten. Die noch eingebaute Batterie ist dazu nicht mehr fähig, die hat mich im Herbst ja sogar nach 35 km flotter Fahrt nach Idar Oberstein schon verlassen.
Gruß
Kai