[....]
Vorab kannst Du Dir ja schon mal die Steckverbindungen und Vercrimpungen zwischen Regler, Diodenplatte und LiMa-Läufer anschauen.
Außerdem die Kohlen und den Zustand der Schleifringe.
Wenn sich hier zu viele Überganswiderstände addieren, kann auch ein intakter Regler nicht mehr nachregeln.
Bei unseren alten Kisten sind oft die Vercrimpungen nicht mehr o.k. Ich konnte hier schon des öfteren mit Nachlöten weiterkommen.
Jetzt kommt vermutlich gleich ein Aufschrei, dass man da nicht lötet.
Aber auch Hierrüber gehen die Meinungen auseinander.
VW z.B. verbietet seinen Werkstätten das Löten. Die gehen aber auch davon aus, dass man deren Fahrzeuge nicht so lange fahren sollte.
Ich kannte mal einen KFZ-Elektro-Meister, Leiter der Werkstatt eines hiesigen Bosch-Dienstes, der hat grundsätzlich nachgelötet. Langzeiterfahrung!
Man muss allerdings wissen wie. Das Zinn soll nicht die Leitung hochkriechen, die bricht sonst leichter bei Vibrationen.
Wenn man sich bezüglich des Zustandes der Leitungen nicht sicher ist, kann man sie ja ganz einfach neu anfertigen.
Und die neu gecrimpten Leitungen dann gleich nachlöten.
Dann braucht man auch kein scharfes Flussmittel. Und der Crimp ist auch in 50 Jahren noch luftdicht.
Gruß, Wolfram
Hi, bis jetzt habe ich deine Anmerkungen alle gut befunden, aber dann so was: Da geben wir uns hier richtig viel Mühe, dass man Kabel nicht löten soll, und dann so was. Damit untergräbst du all unsere Bemühungen, das endlich zu verteufeln.
Nein, ist die Crimpung schlecht, gehört sie ersetzt, da meist auch die Kabelkorrosion mit einhergeht; d.h. entweder Crimpung neu, oder Kabel bis es wieder gut aussieht kürzen und verlängern. Oder wenn es ganz grausam aussieht, dann komplett tauschen. Nach 40 bis 50 Jahren der Nutzung kann man das Geld ruhig mal in die Hand nehmen.
Jede/r darf natürlich machen, was man man für richtig hält. Aber solch einen Hinweis muss ich einfach platzieren.
Hans
PS An den meisten Crimpungen ist nicht der Crimpmschlacht, sondern oftmals der Kabelschuh - und da hilft eine kleine Flachzange, mit der man den Schuh wieder etwas nachdrückt und so für guten Kontakt sorgt.