Frage zu Radumbau R100R

Seit
10. Dez. 2010
Hallo an alle Freunde breiter Radialreifen,

ich habe gerade ein HR von einer Radspannerei geschickt bekommen. R100R Nabe, 4.00x17 Felge, 8mm Versatz nach links. Die Speichen hat die Radspannerei angefertigt.
Bei den längeren Speichen schaut das Gewinde 1,5 bis 2,0mm aus dem Nippeln heraus (Bild 1). Bei den kürzeren sind es 5,0 bis 5,5mm (Bild 2).

Die Radspannerei darauf angesprochen kam folgende Antwort:

Das kann schon mal passieren, es handelt sich bei so einem Rad um eine von Hand gefertigte Einzelanfertigung. Würden die Gewinde nicht so weit herausstehen wäre das natürlich das optische i-Tüpfelchen, aber das kann man nicht erwarten.
Technisch sei nach der Formel Gewindelänge = das 1,5 fache des Gewinde Durchmessers alles in Ordnung.

Wie seht ihr das?

gruss peter

Anhänge

• Gewinde 1,5-2mm.jpg
    Gewinde 1,5-2mm.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 116
  • Gewinde 5-5,5mm.jpg
    Gewinde 5-5,5mm.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
...... Ohren ..... .
Ich würde in Slot bezahlen.
Firmenname bitte per PN.

.... jetzt, wo ich auch die Fotos sehen kann :---). Wie sieht es denn am Nippel-Ende aus ?
Täuscht das, oder hat die eine Speiche Beschädigungen ?

PS.: ... wenn die Nippel (Serie ? ) poliert wurden, werden sie ganz fix Rost ansetzen ... woher ? :pfeif:

Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls Spannerei per PN, dass ich weiß, wo ich nicht hingehe.
Ob ich mich jetzt zu weit rauslehne, weiß ich nicht, aber freie Gewinde an hochbeanspruchten Teilen: Evtl. versagt dir der TÜV die Abnahme deswegen; ein handfesteres Reklamationsargument gibt es kaum: "nochmal neu, aber bitte TÜV-konform".

...
Ob ich mich jetzt zu weit rauslehne, weiß ich nicht, aber freie Gewinde an hochbeanspruchten Teilen: Evtl. versagt dir der TÜV die Abnahme deswegen; ein handfesteres Reklamationsargument gibt es kaum: "nochmal neu, aber bitte TÜV-konform".

Ob das Gewinde jetzt im Freien oder am Ende des Nippels bricht...
Schwachpunkt ist eher das Gewindeende.

Schön ist das sicher nicht, aber einen belastbaren Reklamationsgrund sehe ich nicht.

PS.: ... wenn die Nippel (Serie ? ) poliert wurden, werden sie ganz fix Rost ansetzen

danke für den Hinweis. Es sind gebrauchte Innen Sechskant Nippel. Hat die Radspannerei auf meinem Wunsch hin verwendet. Es gibt ja leider nur noch Torx (würg) neu zu kaufen. Da muss man dann regelmässig mit Korrosionnschutzmitten entgegen wirken.

Die Frage ist, abgesehen von der Optik, ob das mit dem 5 bis 5,5mm Gewindeüberstand so in Ordnung ist. diese Gewindegänge fehlen ja im Nippel. die Sicherungs Maden Schrauben sitzen von der Innensechskant Seite aus gesehen sehr tief im Nippel. Bei den anderen 20 Nippeln sieht das irgendwie vertrauenserweckender aus.

Beschädigung an einer Speiche hab ich nicht gesehen, muss wohl am Foto liegen.

gruss peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter
Reicht das Gewinde nicht weit genug in den Nippel hätte ich schon Bedenken.
Das ließe sich durch Entfernen einer Madenschraube messen.

Zurück
Oben Unten